Das Studium
Neue E-Commerce-Lösungen planen, Informationswege optimieren, Online-Shops und Online-Marktplätze gestalten, Marketing-Strategien umsetzen, evaluieren und kontinuierlich an neue technische Möglichkeiten anpassen: In diesem Lehrgang erwerben Sie zielorientiert das hierfür erforderliche Know-how. Sie beginnen mit einer grundlegenden Einführung in das Thema E-Commerce. Hierzu gehören die betriebswirtschaftlichen Grundbegriffe, der Aufbau von Internet-Geschäften sowie die Besonderheiten von B2B, B2C und C2C. Darüber hinaus werden Sie mit den relevanten gesetzlichen Grundlagen und den rechtlichen Herausforderungen des Multi-Channel-Marketings vertraut gemacht.
Einer der wichtigsten Kompetenzbereiche im E-Commerce ist die strategische Ausrichtung des E-Commerce-Systems und der Online-Marketing-Konzeption an den Marktanforderungen. Deshalb vermitteln wir Ihnen für die Bereiche Marketing, Vertrieb und Projektmanagement neben aktuellem Managementwissen auch die wichtigsten praxisrelevanten Instrumente für Strategie und Konzeption. Hierzu lernen Sie beispielsweise die Grundbegriffe der Suchmaschinenoptimierung und des Affiliate-Marketings kennen und erarbeiten eine Strategie zur Kundenkommunikation über geeignete Social-Media-Kanäle.