Anzeige

Digitales Management & Leadership (M.Sc.)

Anbieter:
Hochschule Fresenius
Länder:
Bayern
Hessen
Hamburg
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
M.Sc. (Master of Science)
Dauer:
4 Semester

Das Studium

Die Digitalisierung revolutioniert ganze Wirtschaftszweige und stellt Unternehmen vor immer neue Herausforderungen. Um diesen erfolgreich zu begegnen, sind sie stark auf Fach- und Führungskräfte angewiesen, die innovative Lösungen entwickeln und die digitale Transformation aktiv mitgestalten. Sie möchten eine solche Fach- oder Führungskraft der Zukunft werden? Dann bietet Ihnen der Masterstudiengang Digitales Management & Leadership (M.Sc.) genau das Know-how, das Sie hierfür brauchen!


Dieses Digitales-Management-Studium vermittelt Ihnen ein umfassendes, interdisziplinäres Fachwissen rund um digitale Geschäftsmodelle und die Führung von Unternehmen in der Digitalwirtschaft. Zugleich erhalten Sie die Kompetenzen, um das Erlernte erfolgreich in die operative Praxis zu überführen. Auf diese Weise erlangen Sie das Rüstzeug, um in Unternehmen aller Branchen Fach- oder Führungsverantwortung übernehmen zu können, und haben mit Ihren stark nachgefragten Qualifikationen hervorragende Jobperspektiven.

Karrierechancen

Im Digital-Management-Studium an der Hochschule Fresenius erwerben Sie sowohl die theoretischen als auch die praktischen Kompetenzen, die Sie für Ihre Berufslaufbahn brauchen. So können Sie nach Ihrem Abschluss Fach- oder Führungsaufgaben übernehmen und in zahlreichen Tätigkeitsbereichen und Unternehmen aller Branchen arbeiten. Einige der Bereiche, in der Sie eine erfolgreiche Karriere anstreben können, sind:
  • Vorstands- bzw. Geschäftsführungsassistenz
  • Digitale Geschäftsentwicklung
  • Change Management
  • Digitales Marketing
  • Strategisches Management
  • Unternehmensberatung
  • Leadership und Innovation Management
  • Investment Management
  • Personalentwicklung
  • Organisationsentwicklung
  • Tätigkeiten in Unternehmensverbänden und Interessenvertretungen und Start-ups

Studienplan

Im Digitales-Management-Studium an der Hochschule Fresenius erwerben Sie ein breit gefächertes, interdisziplinäres und zugleich praxisnahes Know-how: Sie beschäftigen sich mit digitalen Geschäftsmodellen, Strategien und Technologien, erweitern Ihre Kenntnisse über innovative Tools und Organisationsentwicklung und werfen nicht zuletzt einen tiefen Blick in die unternehmerische Praxis. Darüber hinaus erhalten Sie wichtige Einblicke in verschiedene quantitative und qualitative Forschungsmethoden und absolvieren ein empirisches Forschungsprojekt. Zu den Inhalten des Studiums zählen:
 
Digital Strategy
  • Digitale Transformation
  • Digitale Ökonomie
  • Agiles Produkt- und Innovationsmanagement
  • Digitales Marketing und E-Commerce
  • Digitale Medien
  • Führung und Management
  • Digital Entrepreneurship und Leadership
Technology / Tools
  • Creative Tools und Design Thinking
  • Business Planning und Finance
  • Performance und Social Media Management
Organisational Applications
  • Digitales Recht
  • Agile Organisation und New Work
  • Digitales Nachhaltigkeitsmanagement
  • Grundlagen der Human Computer Interaction / Interface

Wahlpflichtmodule

Im Studiengang Digitales Management & Leadership (M.Sc.) erwarten Sie nicht nur verpflichtende Inhalte. Denn wir möchten, dass Sie auch Ihren persönlichen Interessen folgen und dabei Ihr berufliches Profil gezielt schärfen können. Deshalb entscheiden Sie sich im vierten Semester für zwei Wahlpflichtmodule. Sie haben die Auswahl aus:
  • Internationales Management
  • Digital Business Ethics
  • Behavioural Decision Making
  • Business Consulting

Praxisbezug

Uns ist es wichtig, dass Sie während Ihres Studiums sowohl das theoretische Fachwissen als auch das praktische Können erwerben, das Sie für eine erfolgreiche Karriere brauchen. Daher stehen in allen Lehrveranstaltungen Fragestellungen und Aufgaben aus der unternehmerischen Praxis im Fokus und Ihre Dozierenden, die oft selbst aus der Praxis stammen, geben ihre praktischen Erfahrungen an Sie weiter. Darüber hinaus bearbeiten Sie während Ihres Studiums mindestens vier Case Studies und gewinnen so besonders tiefe Einblicke in den digitalisierten Unternehmensalltag und Führungsverantwortung.

An der Hochschule Fresenius pflegen wir zudem ein großes und vielfältiges Netzwerk an Kooperationspartnern aus der Wirtschaft und tauschen uns dabei zielgerichtet mit Unternehmen aus. Dies bietet Ihnen zusätzliche Gelegenheiten, um beispielsweise in Gastvorträgen oder Workshops regelmäßig in die Unternehmenspraxis eintauchen zu können und gleichzeitig schon früh wichtige Kontakte für Ihre spätere Karriere zu knüpfen.

Zugangsvoraussetzungen

Um ein Masterstudium im Studiengang Digitales Management & Leadership (M.Sc.) an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Studieninteressierte die folgenden Zulassungskriterien erfüllen:

  • Abgeschlossenes Bachelorstudium
    Um das Masterstudium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Studieninteressierte ein abgeschlossenes Bachelorstudium mit mindestens 180 Credit Points nachweisen.
  • Fachliche Voraussetzungen
    Im vorangegangenen Bachelorstudium müssen mindestens 25 Credit Points auf den Bereich Wirtschaftswissenschaften, mindestens 15 Credit Points auf den Bereich Medien- und Kommunikationswissenschaften (mit Fokus auf digitale Medien, Online-Marketing und/oder Social Media), sowie mindestens 5 Credit Points auf quantitative Methoden entfallen. Bei fehlenden Credit Points in den genannten Fachgebieten ist das Bestehen eines Aufnahmetests notwendig.

Studienbeginn

Wintersemester

Bewerbungsfrist

Ganzjährig möglich

Studiengebühren

850,00 € monatlich

*ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Hochschule Fresenius anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die Hochschule Fresenius entwickelte sich aus dem 1848 von Carl Remigius Fresenius begründeten Chemischen Laboratorium Fresenius und blickt auf eine lange Bildungstradition in privater Trägerschaft in Deutschland zurück. Sie ist damit die älteste Bildungsinstitution dieser Art im Bereich Chemie. Im Sinn ihres Gründers Carl Remigius Fresenius verbindet sie Lehre, Forschung und Praxis.

Der Name Fresenius steht für praxisorientierte Lehre mit dazu eng verknüpfter angewandter Forschung und Entwicklung. Dies gilt für den traditionsreichen Fachbereich Chemie & Biologie ebenso wie für die beiden 1997/98 neu eingerichteten Fachbereiche Gesundheit & Soziales und Wirtschaft & Medien sowie für den 2013 integrierten, neuen Fachbereich Design und den 2015 neu gegründeten Fachbereich für Fern- und Online-Studiengänge.


Die Hochschule agiert im Lichte ihrer Historie gleichzeitig nachhaltig wie auch innovativ in der Gestaltung von Bildungsangeboten, die dem künftigen Arbeitsmarkt und der Gesellschaft dienlich sind. Auf dieser Basis, in Abstimmung mit den Praxispartnern und im Dialog mit Verbänden, Ehemaligen und Studierenden entwickelt die Hochschule Fresenius ihre Leistungsangebote und ihre strategische Ausrichtung kontinuierlich weiter.

Standorte

HAMBURG
Fachbereich Wirtschaft & Medien
Alte Rabenstraße 1, 20148 Hamburg
studienberatung-hamburg@hs-fresenius.de
T: +49 (0)40 2263259-41

MÜNCHEN
Fachbereich Wirtschaft & Medien
Infanteriestraße 11a, 80797 München
studienberatung-muenchen@hs-fresenius.de
T: +49 (0)89 2000373-14

WIESBADEN
Fachbereich Wirtschaft & Medien
Moritzstraße 17a, 65185 Wiesbaden
studienberatung-wiesbaden@hs-fresenius.de
T: +49 (0)611 711856-15

Hochschule Fresenius

Limburger Straße 2
65510 Idstein
Deutschland