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Change Management & Decision Making (M.A.) Fernstudium

Anbieter:
Hochschule Fresenius
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
M.A. (Master of Arts)
Dauer:
4, 6 oder 8 Semester

Das Studium

„Du studierst bitte was?“ Mit Fragen wie diesen können Sie vielleicht rechnen, wenn Sie diesen Studiengang wählen. Aber: Was sich im ersten Moment sperrig und wenig verständlich anhört, ist aktuell einer der fortschrittlichsten und zukunftsträchtigsten Fernstudiengänge im Bildungssystem. Unser weiterbildender Master-Studiengang „Change Management & Decision Making“ an der Hochschule Fresenius bereitet Sie darauf vor, Change-Prozesse zu leiten, komplexe Aufgaben bei der Leitung von Projekten zu bewältigen und Unternehmen bei der voranschreitenden Digitalisierung zu begleiten. Wirtschaftspsychologisches, ökonomisches und kommunikationswissenschaftliches Know-how bilden die Basis für ein gelungenes Change Management. Aus diesem Grund vereint unser Master-Fernstudium diese Bereiche mehrwertstiftend.

Berufsbild und Karrierechancen

Werden Sie Generalist mit umfassenden Kenntnissen über Change-Prozesse und Entscheidungsverhalten. Fachübergreifende Schlüsselkompetenzen im Bereich der Führung machen es Ihnen möglich, komplexe Aufgaben bei der Leitung von Projekten zu bewältigen. Sie bauen interdisziplinäre Kompetenzen in den Bereichen Change Management und Entscheidungsverhalten auf und können so Lösungsstrategien für Change-Projekte entwickeln, umsetzen und passgenau zur Zielgruppe kommunizieren. Darüber hinaus verfügen Sie über soziale Kompetenzen im Bereich der Personalführung, Kommunikationsfähigkeit sowie gesellschaftliches, ökologisches und ethisches Bewusstsein.

Damit wird es möglich, Führungspositionen in der Leitung von Change-Projekten mit unterschiedlichen Zielsetzungen und in diversen Branchen zu übernehmen oder als Führungskraft Abteilungen und/oder Projekte zu leiten und dabei hohe Verantwortung zu übernehmen. Auch können Sie als ausgewiesene Fachexperten in verantwortungsvoller Position tätig werden.

Wo Sie später einmal arbeiten, hängt stark davon ab, welchen Schwerpunkt Sie im Studium setzen. Insgesamt bleiben Sie mit Ihrem breit angelegten Wissen und fächerübergreifenden Kompetenzen stets flexibel und können sich immer wieder beruflich neu orientieren. Hier finden Sie einige Auszüge möglicher Branchen, Positionen und Tätigkeitsfelder:
  • Change Management
  • Projektmanagement
  • Unternehmensberatung
  • Organisationsentwickler
  • Projektmanager
  • Trainer
  • Coach
  • Mediator
  • Kommunikationsberater

Studienplan und Studienschwerpunkte

Die Inhalte des Studiengangs sind ebenso vielfältig wie die Einsatzgebiete, denn Change-Projekte gibt es in vielen Branchen, national und international. Unser Master-Studiengang „Change Management & Decision Making“ kombiniert anwendungsorientiertes Wissen aus den Fachgebieten Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftswissenschaften und Kommunikation mit den wissenschaftlichen Grundlagen von Change Management und Decision Making, um darauf aufbauend praxisorientierte Lösungen für Change-Projekte konzipieren und erfolgreich umsetzen zu können.

Zu Beginn des Studiums werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Disziplinen Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftswissenschaften und Kommunikationswissenschaften im Hinblick auf Theorienbildung und Forschungsmethodik behandelt. So lernen Sie verschiedene Perspektiven und Lösungsansätze kennen, die in einem interdisziplinären Praxisprojekt schon im ersten Semester zum Einsatz kommen.

Die Berufsbilder, die Ihnen mit diesem Abschluss offenstehen, sind vielfältig. In den Wahlschwerpunkten („Wirtschaftspsychologie“, „Kommunikation“ und „Management“) legen Sie fest, in welche Richtung Sie sich entwickeln möchten. In den beiden Modulgruppen „Change Management“ und „Decision Making“ vertiefen und erweitern Sie Ihr Profil.
 
Interdisziplinäre Forschungsperspektiven
  • Theorienbildung aus interdisziplinärer Sicht
  • Forschungsansätze aus interdisziplinärer Sicht
  • Interdisziplinäres Praxisprojekt
Wirtschaftspsychologie (Wahlschwerpunkt)
  • Soziale Interaktion und Kommunikation
  • Führungspsychologie
  • Medienpsychologie
  • Interkulturelle Psychologie
Kommunikation (Wahlschwerpunkt)
  • Corporate Communication
  • Krisenkommunikation mit internen und externen Stakeholdern
  • Social Media in der internen und externen Kommunikation
  • Mediaplanung
Management (Wahlschwerpunkt)
  • Digitale Transformation
  • Internationales und interkulturelles Management
  • Werteorientierte Unternehmensführung
  • (Virtuelles) Arbeiten und Führen in internationalen Kontexten
Forschungsmethoden
  • Forschungsmethoden und -werkzeuge
  • Empirisches Forschungsprojekt
  • Kolloquium
Change Management
  • Change Prozesse gestalten
  • Erfolgsfaktoren des Change Managements
  • Storytelling im Change Management
  • Change Management: Fallbeispiele
Decision Making
  • Entscheiden und Problemlösen
  • Entscheidungstheorien und -verhalten
  • Entscheidungsverhalten im ökonomischen Kontext
  • Entscheidungsprozesse im Change: Fallbeispiele
Abschlussarbeit

Voraussetzungen

Mit Hochschulstudium (Erststudium)
Mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss mit mindestens 180 ECTS-Punkten (davon 60 ECTS-Punkte aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspsychologie und/oder Kommunikationswissenschaft) und anschließender mindestens einjähriger fachspezifischer Berufserfahrung. Fehlende fachspezifische ECTS-Punkte (max. jedoch 15 Credits) aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspsychologie oder Kommunikationswissenschaft können durch die Belegung zusätzlicher Module ersetzt werden.

Wer über einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (180 ECTs) verfügt, der nicht aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspsychologie oder Kommunikationswissenschaft stammt, jedoch über eine besondere facheinschlägige, mehrjährige Berufsqualifikation hat, kann ein Zulassungsgespräch führen, um die Zulassung zu klären.

Mit Berufsausbildung
Ohne ersten Hochschul­abschluss mit abgeschlossener fachspezifischer Berufsausbildung und anschließender mindestens vierjähriger fachspezifischer Berufserfahrung sowie bestandener Eignungsprüfung. Wenn Sie über keinen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss verfügen, setzten Sie sich bitte mit uns in Verbindung, damit wir alle weiteren Schritte mit Ihnen klären können.

Studiengebühren

Gebührenmodell 24 Monate (Kostenlose Verlängerung um 12 Monate)

  • Monatlich 495,- Euro

Gebührenmodell 36 Monate (Kostenlose Verlängerung um 12 Monate)

  • Monatlich 375,- Euro

Gebührenmodell 48 Monate (Kostenlose Verlängerung um 12 Monate)

  • Monatlich 295,- Euro
Studienbeginn: Jederzeit möglich

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Hochschule Fresenius anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die Hochschule Fresenius entwickelte sich aus dem 1848 von Carl Remigius Fresenius begründeten Chemischen Laboratorium Fresenius und blickt auf eine lange Bildungstradition in privater Trägerschaft in Deutschland zurück. Sie ist damit die älteste Bildungsinstitution dieser Art im Bereich Chemie. Im Sinn ihres Gründers Carl Remigius Fresenius verbindet sie Lehre, Forschung und Praxis.

Der Name Fresenius steht für praxisorientierte Lehre mit dazu eng verknüpfter angewandter Forschung und Entwicklung. Dies gilt für den traditionsreichen Fachbereich Chemie & Biologie ebenso wie für die beiden 1997/98 neu eingerichteten Fachbereiche Gesundheit & Soziales und Wirtschaft & Medien sowie für den 2013 integrierten, neuen Fachbereich Design und den 2015 neu gegründeten Fachbereich für Fern- und Online-Studiengänge.


Die Hochschule agiert im Lichte ihrer Historie gleichzeitig nachhaltig wie auch innovativ in der Gestaltung von Bildungsangeboten, die dem künftigen Arbeitsmarkt und der Gesellschaft dienlich sind. Auf dieser Basis, in Abstimmung mit den Praxispartnern und im Dialog mit Verbänden, Ehemaligen und Studierenden entwickelt die Hochschule Fresenius ihre Leistungsangebote und ihre strategische Ausrichtung kontinuierlich weiter.

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