Im Masterstudiengang Business Development & Digital Innovation (M.A.) erwerben Sie das Know-How, um Vertriebs- und Marketingstrategien zu entwickeln, die Sie im Rahmen des Key Account Managements anwenden. Dabei nutzen Sie eine agile Steuerung bei Neuproduktentwicklungsprojekten und etablieren digitale Innovationsprozesse in gegebene Unternehmensstrukturen. Aufgrund der erworbenen
Management- und Leadership-Kompetenzen treiben Sie eine nachhaltige Organisationsentwicklung voran und können auf wissenschaftlicher Grundlage fundierte Entscheidungen auch in neuen, nicht vertrauten Situationen treffen sowie deren Folgen kritisch reflektieren. Sie sind in der Lage, vertrauensvolle Kundenbeziehungen aufzubauen.
Produkt- und Vertriebsmanagement
- Agiles Produkt- und Innovationsmanagement
- Internationale Marketing- und Vertriebskanäle und Beziehungsmanagement
Unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln im VUKA-Umfeld
- Entrepreneurial Mindset
- Entrepreneurial Skills
- Behavioral Decision Making
- Entrepreneurial Leadership
Marktorientierte Geschäftsentwicklung und Finanzierung
- Business Development und internationale Wachstumsstrategien
- Geschäftsmodelle und Businessplan
- Entrepreneurial Finance
- Praxisprojekte und Case Studys
Kultur- und Unternehmensentwicklung
- Corporate Governance und Compliance
- Agile Organisation und New Work
- Konfliktmanagement und Mediation
- Organisationsentwicklung und Management von digitalen Transformationsprojekten
- (Virtuelles) Arbeiten und Führen in internationalen Kontexten
Digital Business Transformation und Innovation
- Digital Business
- Creative Tools und Design Thinking
- Geschäftsfeldentwicklung und digitale Märkte