Anzeige

Business Development & Digital Innovation berufsbegleitend (M.A.)

Anbieter:
Hochschule Fresenius
Länder:
Bayern
Hessen
Hamburg
Nordrhein-Westfalen
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
M.A. (Master of Arts)
Dauer:
5 Semester

Das Studium

Innovationen vorantreiben, Produkte entwickeln, Geschäftsideen verwirklichen. Der Master in Business Development & Digital Innovation richtet sich an dich, wenn du dich für kreative Prozesse und ihre konkrete Umsetzung begeisterst. Denn hier lernst du effektiv und zielführend, wie Innovationen wirklich realisiert werden können. Du beschäftigst dich mit Themen, wie Produktentwicklung, Markteintritt, Digitalisierung und Entrepreneurship und profitierst von echtem Expertenwissen aus der Praxis.

Karrierechancen

Mit einem Abschluss in Business Development & Digital Innovation bist du thematisch breit aufgestellt und in der Lage verantwortungsvolle Leitungspositionen in modernen Unternehmen zu besetzen. Du kennst dich mit Produktentwicklung und Intrapreneurship, Entrepreneurship und Digital Leadership aus, erkennst innovative Ideen und bist in der Lage sie wirtschaftlich tragfähig umzusetzen. Mögliche Arbeitsfelder für dich sind:
  • Business Development
  • Strategische Unternehmensberatung
  • (Digitale) Geschäftsfeldentwicklung
  • (Digitale) Produktentwicklung
  • Transformationsmanagement

Studienplan

Der berufsbegleitende Studiengang in Business Development & Digital Innovation (M.A.) richtet sich an Absolventen eines wirtschaftswissenschaftlichen Erststudiums, die bereits erste Karriereschritte setzen und sich parallel praxisnah weiterbilden möchten. Wenn du den Anspruch hast, Dinge in die Hand zu nehmen und zukunftsfähige Innovationen nicht nur erkennen, sondern auch umsetzen möchtest, ist dieser Master wie für dich gemacht. Du bekommst wertvollen, fachlichen Input und kannst dich darüber hinaus mit Dozierenden und Kommilitonen konkret zu deinen eigenen Projekten austauschen.

Der Studienplan sieht nicht nur die Vertiefung wirtschaftswissenschaftlicher Grundlagen vor, sondern verhilft dir auch zu Know-how im Bereich der Geschäftsfeldanalyse. Du wirst darin geschult, Potentiale erkennen und einordnen zu können, neue Produkte zu entwickeln und deren Markteintritt vorbereiten und begleiten zu können. Die Auseinandersetzung mit Digitalisierung und New Work ist selbstverständlich. Du lernst Maßnahmen für eine vitale Geschäftsfeld- und Unternehmensentwicklung kennen und kannst wissenschaftliche Erkenntnisse praktisch einsetzen.

Neben laufenden Live-Online-Kursen sieht der Master regelmäßige Wahlpflichtmodule in Präsenz vor (1x pro Semester). Dabei bekommst du wertvollen Einblick in die Praxis und kannst im Rahmen von Seminaren und Blockveranstaltung intensiv an einzelnen Themen arbeiten.

Praxisbezug

Du studierst berufsbegleitend und hast im Job bereits mit Produktentwicklungen und deren Umsetzung zu tun? Dein Studium gibt dir die Möglichkeit, dich offen und kompetent über deine Projekte austauschen und gezielt daran weiterarbeiten zu können. Denn der Praxisbezug hat im  Masterstudium Innovationsmanagement einen besonderen hohen Stellenwert.

Du lernst anhand praktischer und inspirierender alltagsnaher Beispiele, im Rahmen der Case Studies arbeitest du konkret an Praxisprojekten und erhältst wertvolles Feedback von Dozierenden und Kommiliton:innen. Darüber hinaus profitierst du vom Pioneer Lab der Hochschule Fresenius. Dabei handelt es sich um ein Netzwerk aus Alumni, Gründer:innen, Unternehmen und Kooperationspartner:innen. Das Pioneer Lab fungiert als Think-Tank-Community für professionellen Austausch und gegenseitige Unterstützung bei der Entwicklung von Geschäftsideen.

Zugangsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum berufsbegleitenden Masterstudium in Business Development & Digital Innovation benötigst du ein abgeschlossenes Bachelorstudium mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt. Mindestens 30 Credit Points sollten dabei aus Lehrveranstaltungen zu den Themen Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, finanzwirtschaftliche Analyse, Rechnungswesen, anwendungsorientierte Mikropolitik, Personalmanagement und Führung, Marketing und Marktforschung kommen. Solltest du in deinem Bachelor- oder Diplomstudium weniger als 30 Credit Points aus den genannten Inhalten erworben haben, ist es möglich dich mittels Aufnahmetest für das Masterstudium zu qualifizieren. Wir informieren dich gerne über Ablauf und Formalitäten.

Studienbeginn

Wintersemester

Bewerbungsfrist

Ganzjährig möglich

Studiengebühren

395,00 € monatlich

*ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Hochschule Fresenius anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die Hochschule Fresenius entwickelte sich aus dem 1848 von Carl Remigius Fresenius begründeten Chemischen Laboratorium Fresenius und blickt auf eine lange Bildungstradition in privater Trägerschaft in Deutschland zurück. Sie ist damit die älteste Bildungsinstitution dieser Art im Bereich Chemie. Im Sinn ihres Gründers Carl Remigius Fresenius verbindet sie Lehre, Forschung und Praxis.

Der Name Fresenius steht für praxisorientierte Lehre mit dazu eng verknüpfter angewandter Forschung und Entwicklung. Dies gilt für den traditionsreichen Fachbereich Chemie & Biologie ebenso wie für die beiden 1997/98 neu eingerichteten Fachbereiche Gesundheit & Soziales und Wirtschaft & Medien sowie für den 2013 integrierten, neuen Fachbereich Design und den 2015 neu gegründeten Fachbereich für Fern- und Online-Studiengänge.


Die Hochschule agiert im Lichte ihrer Historie gleichzeitig nachhaltig wie auch innovativ in der Gestaltung von Bildungsangeboten, die dem künftigen Arbeitsmarkt und der Gesellschaft dienlich sind. Auf dieser Basis, in Abstimmung mit den Praxispartnern und im Dialog mit Verbänden, Ehemaligen und Studierenden entwickelt die Hochschule Fresenius ihre Leistungsangebote und ihre strategische Ausrichtung kontinuierlich weiter.

Standorte

DÜSSELDORF
Fachbereich Wirtschaft & Medien
Platz der Ideen 2, 40476 Düsseldorf
studienberatung-duesseldorf@hs-fresenius.de
T: +49 (0)211 436915-51

HAMBURG
Fachbereich Wirtschaft & Medien
Alte Rabenstraße 1, 20148 Hamburg
studienberatung-hamburg@hs-fresenius.de
T: +49 (0)40 2263259-41

KÖLN
Fachbereich Wirtschaft & Medien
Im MediaPark 4c, 50670 Köln
studienberatung-koeln@hs-fresenius.de
T: +49 (0)221 973199-55

MÜNCHEN
Fachbereich Wirtschaft & Medien
Infanteriestraße 11a, 80797 München
studienberatung-muenchen@hs-fresenius.de
T: +49 (0)89 2000373-14

WIESBADEN
Fachbereich Wirtschaft & Medien
Moritzstraße 17, 65185 Wiesbaden
studienberatung-wiesbaden@hs-fresenius.de
T: +49 (0)611 711856-15

Hochschule Fresenius

Limburger Straße 2
65510 Idstein
Deutschland