Wenn du den Master in BWL im Fernstudium wählst, erwarten dich vielseitige Module rund um die betrieblichen Herausforderungen unserer heutigen globalisierten Welt. Dein Studium konzentriert sich auf zwei Schlüsselaspekte: das
Erlernen von strategischem Management und die
Entwicklung digitaler Kompetenzen. Darüber hinaus vertiefst du dein Verständnis für institutionelle Rahmenbedingungen, erfährst, was effektive Digital Leadership ausmacht und wie erfolgreiches Change Management funktioniert. Mit diesem Wissen schaffst du eine solide Grundlage, um in Zukunft Führungsrollen in internationalen Unternehmen zu übernehmen.
Das Fernstudium Betriebswirtschaftslehre (M.A.) gliedert sich in
Pflicht- und Wahlmodule. Die Pflichtfächer behandeln die Kernherausforderungen, vor denen Unternehmen in einer globalisierten und digitalisierten Welt stehen, und vermitteln die erforderlichen kaufmännischen Fähigkeiten, um diesen Herausforderungen gewachsen zu sein. Folgende Kurse erwarten dich:
- Globale Märkte, Wettbewerb und Geschäftsmodell
- Digitalisierung und Digitales Management
- Principles of Strategic Management and the Economy
- Change Management & Digital Leadership
- Marketing und Marktforschung
- Rechnungslegung und Controlling
- Forschungsmethoden und -werkzeuge
Zusätzlich zu den Pflichtmodulen bietet dir das Fernstudium die Flexibilität, dich in Wahlpflichtfächern auf spezifische betriebswirtschaftliche Bereiche zu spezialisieren. Auf diese Weise gestaltest du im Verlauf deines Studiums ein individuelles Profil und erwirbst gezielte Kompetenzen, die perfekt auf deine zukünftige berufliche Laufbahn zugeschnitten sind. Diese Wahlpflichtbereiche stehen zur Auswahl:
A: Wahlpflichtbereich Betriebswirtschaftliche Handlungsfelder:
- Praxisseminar Unternehmensplanspiel
- Aktuelle Themen aus Leadership und Management
- Moderne Arbeitsformen und Modelle
- (Virtuelles) Arbeiten und Führen im internationalen Kontext
- Globale Märkte, Wettbewerb und Geschäftsmodell (nur Master 60 ECTS)
- Explorative und analytische Forschung im Business (nur Master 60 ECTS)
- Volkswirtschaftliche Entwicklungen und Managemententscheidungen
- Bildung, Ethik und Nachhaltigkeit
B: Wahlpflichtbereich Kernbereich des Business ManagementsB.1: Modulgruppe Organisationsführung & Personalmanagement:
- Personalauswahl
- Personalmanagement
- Organisationsmanagement und Verhalten in Organisationen
- Talentmanagement & Führungsentwicklung
- Nachhaltige Führung im Zeitalter von Digitalisierung und New Work
- Personalmanagement und -entwicklung
- Angewandte Psychologie für Leader
- Psychologie für Führungskräfte
- Digitales Personalmanagement
B.2: Modulgruppe Betriebsmanagement:
- Projektmanagement
- Qualitätsmanagement
- Supply Chain Management für global agierende Unternehmen
- Entscheidungstheorien und Entscheidungsverhalten
- Entscheidungsverhalten im ökonomischen Kontext
- Modernes Controlling
- Industrial Engineering Management
- Produkt- und Prozessmanagement
- Digital Work Design
- Digitale Logistik
- Digitale Produktion
- Industrielle Produktion
B.3: Modulgruppe Marketing:
- Crossmediale Marketing- und Kommunikationsplanung
- Customer Centricity
- Social Media Marketing & Social Media Advertising
- Spezielle Elemente und Instrumente des Online Marketings
- Konsumentenverhalten in sozio-kulturellen Kontexten
- Mobile Marketing
- Neue Wege zum Kunden: Sprachsteuerung, Chatbots und Messenger-Marketing
- Marketing und Marktforschung (nur Master 60 ECTS)
- Marketing Management und digitales Markenmanagement
- Neuropsychologische Aspekte des Konsumverhaltens
- Touchpoint Management und Customer Journey Modellierung
- Von der Werbebotschaft zum „social listening“
B.4: Modulgruppe Innovationsmanagement & Unternehmenskultur:
- Design Thinking
- Innovationsprozess und Technologieentwicklung
- Methoden und Anwendungen der AI
- Interkulturelles Management und Kommunikation
- Change Management & Digital Leadership (nur Master 60 ECTS)
- Fallstudien Engineering Management
- Case Studies zu Organisation, Führung und Unternehmenskultur
- Angewandtes Innovationsmanagement, Business Development, Change Management
C: Wahlpflichtbereich Institutionelle Rahmenbedingungen (nur Master 120 ECTS):
- Arbeitsrecht für Management und Führung
- Gesellschaftsordnungen und Wirtschaftssysteme
- Gerechtigkeit und gesellschaftliche Teilhabe
- Corporate Social Responsibility and Business Ethics
D: Wahlpflichtbereich Empirische und wissenschaftliche Methoden (nur Master 120 ECTS):
- Methoden der Datenanalyse für unternehmerische Entscheidungen
- Interdisziplinäres Praxisprojekt
- Forschungsansätze aus interdisziplinärer Sicht
- Empirisches Forschungsprojekt