Betriebswirtschaftslehre (M.A.) Fernstudium
- Anbieter:
- Hochschule Fresenius
- Typ:
- berufsbegleitend / Fernstudium
- Abschluss:
- M.A. (Master of Arts)
- Dauer:
- 2 - 8 Semester
Berufsbild und Karrierechancen
Folgende Berufsfelder stehen dir offen:
- Management und Unternehmensführung
- Produkt- und Prozessmanagement
- Personalwesen
- Betriebsorganisation und -planung
- Vertrieb und Verkauf
- Controlling
- Change Management
- Digital Leadership
- Eigene Unternehmensgründung
Studienplan und Studienschwerpunkte
Das Fernstudium Betriebswirtschaftslehre (M.A.) gliedert sich in Pflicht- und Wahlmodule. Die Pflichtfächer behandeln die Kernherausforderungen, vor denen Unternehmen in einer globalisierten und digitalisierten Welt stehen, und vermitteln die erforderlichen kaufmännischen Fähigkeiten, um diesen Herausforderungen gewachsen zu sein. Folgende Kurse erwarten dich:
- Globale Märkte, Wettbewerb und Geschäftsmodell
- Digitalisierung und Digitales Management
- Principles of Strategic Management and the Economy
- Change Management & Digital Leadership
- Marketing und Marktforschung
- Rechnungslegung und Controlling
- Forschungsmethoden und -werkzeuge
A: Wahlpflichtbereich Betriebswirtschaftliche Handlungsfelder:
- Praxisseminar Unternehmensplanspiel
- Aktuelle Themen aus Leadership und Management
- Moderne Arbeitsformen und Modelle
- (Virtuelles) Arbeiten und Führen im internationalen Kontext
- Globale Märkte, Wettbewerb und Geschäftsmodell (nur Master 60 ECTS)
- Explorative und analytische Forschung im Business (nur Master 60 ECTS)
- Volkswirtschaftliche Entwicklungen und Managemententscheidungen
- Bildung, Ethik und Nachhaltigkeit
B: Wahlpflichtbereich Kernbereich des Business Managements
B.1: Modulgruppe Organisationsführung & Personalmanagement:
- Personalauswahl
- Personalmanagement
- Organisationsmanagement und Verhalten in Organisationen
- Talentmanagement & Führungsentwicklung
- Nachhaltige Führung im Zeitalter von Digitalisierung und New Work
- Personalmanagement und -entwicklung
- Angewandte Psychologie für Leader
- Psychologie für Führungskräfte
- Digitales Personalmanagement
- Projektmanagement
- Qualitätsmanagement
- Supply Chain Management für global agierende Unternehmen
- Entscheidungstheorien und Entscheidungsverhalten
- Entscheidungsverhalten im ökonomischen Kontext
- Modernes Controlling
- Industrial Engineering Management
- Produkt- und Prozessmanagement
- Digital Work Design
- Digitale Logistik
- Digitale Produktion
- Industrielle Produktion
- Crossmediale Marketing- und Kommunikationsplanung
- Customer Centricity
- Social Media Marketing & Social Media Advertising
- Spezielle Elemente und Instrumente des Online Marketings
- Konsumentenverhalten in sozio-kulturellen Kontexten
- Mobile Marketing
- Neue Wege zum Kunden: Sprachsteuerung, Chatbots und Messenger-Marketing
- Marketing und Marktforschung (nur Master 60 ECTS)
- Marketing Management und digitales Markenmanagement
- Neuropsychologische Aspekte des Konsumverhaltens
- Touchpoint Management und Customer Journey Modellierung
- Von der Werbebotschaft zum „social listening“
- Design Thinking
- Innovationsprozess und Technologieentwicklung
- Methoden und Anwendungen der AI
- Interkulturelles Management und Kommunikation
- Change Management & Digital Leadership (nur Master 60 ECTS)
- Fallstudien Engineering Management
- Case Studies zu Organisation, Führung und Unternehmenskultur
- Angewandtes Innovationsmanagement, Business Development, Change Management
- Arbeitsrecht für Management und Führung
- Gesellschaftsordnungen und Wirtschaftssysteme
- Gerechtigkeit und gesellschaftliche Teilhabe
- Corporate Social Responsibility and Business Ethics
- Methoden der Datenanalyse für unternehmerische Entscheidungen
- Interdisziplinäres Praxisprojekt
- Forschungsansätze aus interdisziplinärer Sicht
- Empirisches Forschungsprojekt
Individuelle Schwerpunkte setzen
- Betriebswirtschaftlichen Handlungsfeldern
- Organisationsführung & Personalmanagement
- Betriebsmanagement
- Marketing
- Innovationsmanagement & Unternehmenskultur
- Institutionellen Rahmenbedingungen
Voraussetzungen
Kurz-Fernstudiengang Betriebswirtschaftslehre (M.A.) - 60 CP:
Du hast einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss mit mindestens 240 Credit Points, davon 40 CP aus wirtschaftswissenschaftlichen Bereichen, erworben.
Standard-Fernstudiengang Betriebswirtschaftslehre (M.A.) - 120 CP:
Du hast einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss mit mindestens 180 Credit Points absolviert, darunter 40 CP im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich.
Hinweis: Wenn du nicht über die erforderlichen wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse verfügst, kannst du dennoch am Fernstudium teilnehmen. Hierfür ist die Absolvierung eines Aufnahmetests oder der Nachweis deiner Kenntnisse durch Zertifikate oder außerhochschulische Leistungen erforderlich.
Studiengebühren
Kurz-Fernstudiengang mit 60 CP- Gebührenmodell 12 Monate (Kostenlose Verlängerung um 12 Monate)
Monatlich 695,- Euro - Gebührenmodell 18 Monate (Kostenlose Verlängerung um 12 Monate)
Monatlich 545,- Euro - Gebührenmodell 24 Monate (Kostenlose Verlängerung um 12 Monate)
Monatlich 455,- Euro
Standard-Fernstudiengang mit 120 CP
- Gebührenmodell 24 Monate (Kostenlose Verlängerung um 12 Monate)
Monatlich 525,- Euro - Gebührenmodell 36 Monate (Kostenlose Verlängerung um 12 Monate)
Monatlich 395,- Euro - Gebührenmodell 48 Monate (Kostenlose Verlängerung um 12 Monate)
Monatlich 315,- Euro
Der Anbieter
Die Hochschule Fresenius entwickelte sich aus dem 1848 von Carl Remigius Fresenius begründeten Chemischen Laboratorium Fresenius und blickt auf eine lange Bildungstradition in privater Trägerschaft in Deutschland zurück. Sie ist damit die älteste Bildungsinstitution dieser Art im Bereich Chemie. Im Sinn ihres Gründers Carl Remigius Fresenius verbindet sie Lehre, Forschung und Praxis.
Der Name Fresenius steht für praxisorientierte Lehre mit dazu eng verknüpfter angewandter Forschung und Entwicklung. Dies gilt für den traditionsreichen Fachbereich Chemie & Biologie ebenso wie für die beiden 1997/98 neu eingerichteten Fachbereiche Gesundheit & Soziales und Wirtschaft & Medien sowie für den 2013 integrierten, neuen Fachbereich Design und den 2015 neu gegründeten Fachbereich für Fern- und Online-Studiengänge.
Die Hochschule agiert im Lichte ihrer Historie gleichzeitig nachhaltig wie auch innovativ in der Gestaltung von Bildungsangeboten, die dem künftigen Arbeitsmarkt und der Gesellschaft dienlich sind. Auf dieser Basis, in Abstimmung mit den Praxispartnern und im Dialog mit Verbänden, Ehemaligen und Studierenden entwickelt die Hochschule Fresenius ihre Leistungsangebote und ihre strategische Ausrichtung kontinuierlich weiter.
Limburger Straße 2
65510 Idstein
Deutschland