Wirtschaftspsychologie (B.A.)

Anbieter:
Hochschule Macromedia
Länder:
Baden-Württemberg
Bayern
Hamburg
Nordrhein-Westfalen
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
B.A. (Bachelor of Arts)
Dauer:
7 Semester

Das Studium

Sie interessieren sich dafür, was Menschen bewegt und weshalb sie z.B. dieses eine Softgetränk kaufen und nicht ein anderes? Möchten Sie wissen, wie ein Produkt gestaltet sein muss, damit es möglichst vielen Kunden gefällt? Mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigen Sie sich in Ihrem Wirtschaftspsychologiestudium. Finden Sie heraus, wie sich Menschen bei Kaufentscheidungen verhalten und wie sie ihre Entscheidungen treffen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Studiengang.
Bestellen Sie hier kostenlos Infomaterial.

Dieses Wissen hilft Unternehmen, sich optimal auf Kundenwünsche einzustellen und wirksame Marketingkampagnen zu entwickeln. Werden Sie zum „Kundenflüsterer“: mit einem Management B.A. mit Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie! In Ihrem Studium eignen Sie sich fundiertes Fachwissen in Betriebswirtschaft an und lernen, komplexe Prozesse nachzuvollziehen und zu managen. Ein weiterer Schwerpunkt sind die Grundlagen der allgemeinen Psychologie.

Hier geht es darum, psychologische Konzepte zu verstehen, menschliche Verhaltensweisen und Einstellungen zu studieren und sich mit dem Zusammenspiel von Psychologie und Wirtschaft zu beschäftigen. Lernen Sie ebenfalls, wie man empirische Methoden zur Datenerhebung zum Beispiel in Befragungen anwendet, wie Kaufentscheidungen entstehen und wie man sie positiv beeinflussen kann.

Berufsbild und Karrierechancen

Mit dem Studium Management B.A., Wirtschaftspsychologie an der Macromedia Hochschule stehen Ihnen Berufe im Bereich Marketing, Werbung, Personalentwicklung und Organisationsgestaltung offen. Als Berufseinsteiger mit Bachelorabschluss arbeiten Sie zum Beispiel in Werbe- und PR-Agenturen, in der Unternehmensberatung und in der Marktforschung.

Studienplan und Studienschwerpunkte

1. Semester:
  • Managementkonzepte
  • Managementtheorien
  • Einführung, Handelsrecht, Unternehmensverfassung
  • Vertragsrecht, Wettbewerbsrecht
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Projektmanagement
  • Makroökonomie
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Wirtschaftsmathematik
  • Produkt und Preis
  • Place und Promotion
2. Semester:
  • Business-Englisch
  • Buchhaltung, GuV und Bilanz
  • Controlling und Business Intelligence
  • Einführung in Produktion und Logistik
  • Wertschöpfungsprozesse
  • Personalwirtschaft
  • Personalführung
  • Markenorientierte Unternehmensführung
  • Markenpsychologie
  • Grundlagen der allgemeinen Psychologie
  • Methoden der allgemeinen Psychologie
3. Semester:
  • Intercultural Communication
  • Business Planning
  • Microeconomics
  • Method/Statistics – Elective Course
  • Lehrprojekt im Ausland
4. Semester:
  • Investitionsrechnung
  • Finanzierung und Unternehmensbewertung
  • Lehrprojekt im Studiengang
  • Einführung in die Sozialpsychologie
  • Einführung in die Wirtschaftspsychologie
  • Allgemeine Organisationspsychologie
  • Allgemeine Medien- und Werbepsychologie
  • Psychologie der Kaufentscheidung
  • Medienpsychologie
5. Semester:
  • Aktuelle Themen im Management
  • Internationales Management
  • Lehrprojekt im Studiengang
  • Personal und Organisation
  • Diversität
  • Spezielle Themen der Wirtschaftspsychologie
6. Semester:
  • Praktikum im Unternehmen
  • Kommunikationskompetenzen
  • Studentisches Initiativprojekt
7. Semester:
  • Kolloquium
  • Bachelorarbeit
  • Entrepreneurship
  • Grundlagen Informationsmanagement
  • Spezielle Systeme im Unternehmen
  • Strategie und Organisation
  • Unternehmensführung und Motivation

Das Auslandssemester findet im 3. oder 4. Semester statt.

Praxisbezug und Berufspraktikum

Im Laufe Ihres Studiums werden Sie ein Praxissemester in einem Unternehmen aus der Branche absolvieren, um die Theorie in der Praxis zu erleben und anzuwenden.

Die Macromedia Hochschule kooperiert hierfür mit zahlreichen renommierten Unternehmen, in denen Sie erste Erfahrungen sammeln können.

Dort beschäftigen Sie sich zum Beispiel mit dem Konsumverhalten von Menschen, erarbeiten Strategien, wie Sie Mitarbeiter motivieren, und erfahren, wie Sie passende Bewerber auswählen.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen:

  • Fachhochschulreife/Hochschulreife, kein NC
  • Eingesendete Bewerbungsunterlagen
Die Zulassung zum Studium ist unter besonderen Voraussetzungen auch ohne (Fach-)Hochschulreife möglich.


Kosten:

Ab 495 € monatlich bei einer Studienfinanzierung in Ratenzahlung zzgl. einer einmaligen Anmeldegebühr in Höhe von 500€.

Start:
Wintersemester

Sprachangebot und Auslandssemester

Auslandssemester:
verpflichtend

Profitieren Sie auch von der internationalen Ausrichtung der Business School und verbringen Sie Ihr Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen. Für den Studiengang Management stehen Ihnen unter anderem Großbritannien, die USA, Südafrika und Mexiko zur Wahl.

Standorte Wirtschaftspsychologie (B.A.)

München
Sandstraße 9
80335 München
Tel 089 544151-0
Fax 089 544151-984
info.muc@macromedia.de

Stuttgart
Naststraße 11 | im Römerkastell
70376 Stuttgart
Tel 0711 280738-0
Fax 0711 280738-971
info.stgt@macromedia.de

Köln
Brüderstraße 17
50667 Köln
Tel 0221 31082-0
Fax 0221 31082-511
info.koeln@macromedia.de

Hamburg
Gertrudenstraße 3
20095 Hamburg
Tel 040 3003089-0
Fax 040 30030 89-945
info.hh@macromedia.de

Informationsmaterial anfordern

Ich bitte um:

Über die Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences

Digitalen Wandel managen, Zukunft gestalten – an deutschlandweit sechs Standorten bietet die Hochschule Macromedia ihren über 3.000 Studierenden aus dem In- und Ausland staatlich-anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge im Kontext von Management, Medien, Film, Design, Kunst und Musik. Rund 100 Professuren stehen für eine arbeitsmarktorientierte Lehre und das akademische Selbstverständnis als „Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels". Seit 2013 ist die Hochschule Macromedia Mitglied des internationalen Hochschulnetzwerks Galileo Global Education.

Ein Studium der Hochschule Macromedia zählt international zu den renommiertesten Ausbildungen in diesem Bereich. Die sorgfältig aufeinander abgestimmten Lernmodule bauen nicht nur auf exzellentes Fachwissen, sondern unterstützen die Studierenden auch persönlich dabei, ihre Begabungen zu entdecken, zu fördern und Ziele zu entwickeln.

Weitere Informationen sind unter www.macromedia-fachhochschule.de zu finden.

Hochschule Macromedia
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München
Deutschland