Anzeige

Sportmanagement (B.A.)

Anbieter:
Hochschule Macromedia
Länder:
Baden-Württemberg
Bayern
Hamburg
Nordrhein-Westfalen
Sachsen
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
B.A. (Bachelor of Arts)
Dauer:
6-7 Semester

Das Studium

Als Sportmanager arbeiten Sie für Sportvereine, Sportler, Medien und Unternehmen aller Branchen, die im Sportmarketing aktiv sind. Ihre Aufgabe ist es, Sport im weitesten Sinne zu vermarkten, unter professioneller Nutzung von Medien, Public Relations und Kooperationen. Dazu setzen Sie profunde Kenntnisse des Sports ein, sind aber auch Profi für Übertragungsrechte, Sponsoring, Pressearbeit und Eventorganisation.

Fordern Sie hier kostenlos detaillierte Informationen an oder lassen Sie sich hier persönlich beraten.

Berufsbild und Karrierechancen

Mit diesem Studiengang stehen Ihnen die Türen in die Sportwelt offen. Mögliche Einstiegs- oder perspektivische Positionen sind z. B.
  • Manager (m/w)
  • Sportevents-Veranstalter (m/w)
  • Media- und Sponsoring-Berater (m/w)
  • Eventmanager (m/w)
  • Sportmedien-Manager (m/w)
  • Pressesprecher (m/w)
  • Sportrechte-Projektmanager (m/w)
  • Hospitality and B2B-Manager (m/w)
  • Profisportlermanager (m/w)
  • E-Sport Manager (m/w)

Porträts ehemaliger Studierender sind hier zu finden.

Studienplan und Studienschwerpunkte

Während des Studiums lernen Sie, wie man aus Sicht eines Unternehmens oder Vereins den Sport auf verschiedenen Plattformen perfekt inszeniert und im Marketing erfolgreich verwertet. Dabei entwickeln Sie Verständnis für Vereine, Proficlubs, internationale Verbände und Profisportligen. Sie erwerben fundierte Kenntnisse des Sportmarketings mit seinen komplexen Strukturen und sichern sich so das Handwerkzeug, um sportliche Großveranstaltungen von der Idee bis zum Event erfolgreich zu planen und zu realisieren. Wie Sie Sponsoren finden, überzeugen und deren Marken bei einem Event aufmerksamkeitsstark und medienwirksam platzieren, ist ebenfalls Bestandteil Ihres Lehrplans. Sie erlernen weiterhin, einzelne Sportler oder Teams als eigenständige Marke zu positionieren, Emotionen aufzubauen und gewinnbringend zu nutzen. Kenntnisse in den Bereichen Medien, Organisations- und Personalentwicklung oder Eventpsychologie gehören auch zu Ihren Studieninhalten. Unter anderem enthält der Lehrplan

  • Grundlagen Sportmanagement
  • Sportwissenschaft
  • Innovationen in der Sportkommunikation
  • Organisation und Management von Sportevents
  • Sportlermanagement und Sportmarketing
  • Spezielle Themen im Sportmanagement

Hier gelangen Sie zur Beschreibung des Studiengangs auf der Website der Hochschule Macromedia.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen:

  • Fachhochschulreife/Hochschulreife, kein NC
  • Eingesendete Bewerbungsunterlagen
Die Zulassung zum Studium ist unter besonderen Voraussetzungen auch ohne (Fach-)Hochschulreife möglich.


Kosten:
Ab 495 € monatlich bei einer Studienfinanzierung in Ratenzahlung zzgl. einer einmaligen Anmeldegebühr in Höhe von 500€.

Start:
Wintersemester

Sprachangebot und Auslandssemester

Auslandssemester:
verpflichtend

Das Studium über 7 Semester beinhaltet ein Auslandssemester an einer unserer weltweiten, renommierten Partnerhochschulen und ein Praxissemester in der Branche.

Standorte Sportmanagement (B.A.)

München
Sandstraße 9
80335 München
Tel 089 544151-0
Fax 089 544151-984
info.muc@macromedia.de

Stuttgart
Naststraße 11 | im Römerkastell
70376 Stuttgart
Tel 0711 280738-0
Fax 0711 280738-971
info.stgt@macromedia.de

Freiburg

Haslacher Straße 15
79115 Freiburg
Tel 0761 870707-20
info.freiburg@macromedia.de

Köln
Brüderstraße 17
50667 Köln
Tel 0221 31082-0
Fax 0221 31082-511
info.koeln@macromedia.de

Hamburg
Gertrudenstraße 3
20095 Hamburg
Tel 040 3003089-0
Fax 040 30030 89-945
info.hh@macromedia.de

Leipzig
Nordstraße 3-15
04105 Leipzig
Telefon 0341-35540841
Fax 0341-35540842
studienberatung@macromedia.de

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Hochschule Macromedia anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Über die Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences

Digitalen Wandel managen, Zukunft gestalten – an deutschlandweit sechs Standorten bietet die Hochschule Macromedia ihren über 3.000 Studierenden aus dem In- und Ausland staatlich-anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge im Kontext von Management, Medien, Film, Design, Kunst und Musik. Rund 100 Professuren stehen für eine arbeitsmarktorientierte Lehre und das akademische Selbstverständnis als „Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels". Seit 2013 ist die Hochschule Macromedia Mitglied des internationalen Hochschulnetzwerks Galileo Global Education.

Ein Studium der Hochschule Macromedia zählt international zu den renommiertesten Ausbildungen in diesem Bereich. Die sorgfältig aufeinander abgestimmten Lernmodule bauen nicht nur auf exzellentes Fachwissen, sondern unterstützen die Studierenden auch persönlich dabei, ihre Begabungen zu entdecken, zu fördern und Ziele zu entwickeln.

Weitere Informationen sind unter www.macromedia-fachhochschule.de zu finden.

Hochschule Macromedia
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München
Deutschland