Journalismus (B.A.)

Anbieter:
Hochschule Macromedia
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
B.A. (Bachelor of Arts)
Dauer:
7 Semester

Das Studium

Im Journalismus geht es darum, Öffentlichkeit zu schaffen und mitzugestalten, zu informieren und aufzuklären. Das heißt: Immer am Ball bleiben, denn in Zeiten des Internets verbreiten sich vor allem Nachrichten schneller als je zuvor. Mit dem Wandel der Medienwelt hat sich auch der Beruf des Journalisten verändert: Sie spielen eine verantwortungsvolle Rolle in einer zunehmend multimedialen Umgebung.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Studiengang.
Bestellen Sie hier kostenlos Infomaterial.

Zeitgemäßer Qualitätsjournalismus wird immer anspruchsvoller – egal, ob für Boulevard oder politische Berichterstattung. Was es im multimedialen Zeitalter braucht, um ein guter Journalist/eine gute Journalistin zu werden, lernen Sie bei uns: im Studiengang Journalistik B.A. mit Schwerpunkt Journalismus!

Angesichts der zunehmenden Verschmelzung von Redaktionen und Themen sind Journalisten gefragt, die flexibel zwischen verschiedenen Ressorts wechseln können. Deshalb werden Sie in Ihrem Studiengang zu journalistischen Generalisten ausgebildet und erlernen die Grundlagen im Kultur-, Politik- und Sportjournalismus, um so für den Einsatz in mehreren Bereichen gewappnet zu sein. Dabei können Sie Schwerpunkte in einem der oben genannten Ressorts setzen.

Berufsbild und Karrierechancen

Im Journalistikstudium an der Macromedia Hochschule setzen wir bewusst auf Qualitätsjournalismus und bereiten Sie theoretisch und praktisch auf die journalistische und redaktionelle Arbeit bei sämtlichen Medien vor: TV- und Hörfunkredaktionen ebenso wie Print-, Online- und Crossmedia-Redaktionen. Weitere spannende Tätigkeitsfelder als Journalist finden Sie später in Produktionsfirmen, Journalistenbüros, Presseagenturen, dem Bereich Unternehmenskommunikation oder auch als Freiberufler.

Studienplan und Studienschwerpunkte

1. Semester:
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Projektmanagement
  • Grundlagen Politik und Recht
  • Grundlagen der BWL
  • Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Medien- und Wirtschaftsethik
  • Redaktion, Mediengestaltung und -technik der Printmedien
  • Redaktion, Mediengestaltung und -technik der audiovisuellen Medien
  • Journalismustheorie
  • Recherchemethoden
2. Semester:
  • Statistik
  • Empirische Sozialforschung
  • Business-Englisch
  • Redaktion, Mediengestaltung und -technik der Onlinemedien
  • Vertiefung audiovisuelle Medien
  • Texten fürs Sprechen und für die Moderation
  • Sprechtraining
  • Grundlagen des Nachrichtenjournalismus
  • Grundlagen des Kulturjournalismus
3. Semester:
  • Intercultural Communication
  • Business Planning
  • Economics
  • Journalistic Work Flow and Newsroom Management
  • International Journalism and Global Media Markets
  • Lehrprojekt im Ausland
4. Semester:
  • Medienökonomie: Mediensysteme
  • Medienökonomie: Wertschöpfung durch Medien
  • Lehrprojekt im Studiengang
  • Grundlagen des Sportjournalismus
  • Grundlagen des Politikjournalismus
  • Vertiefung Fachressort (Wirtschaft, Wissenschaft, Medien oder Lokales)
  • Livekommentierung in Fernsehen und Hörfunk
5. Semester:
  • Aktuelle Themen im Journalismus
  • Medienpolitik im Journalismus
  • Medienrecht im Journalismus
  • Lehrprojekt im Studiengang
  • Spezifische Stilformen und Recherchevertiefung im Journalismus
  • Fachbereiche im Journalismus
6. Semester:
  • Praktikum im Unternehmen
  • Praxisbericht
  • Kommunikationskompetenzen
  • Studentisches Initiativprojekt
7. Semester:
  • Kolloquium
  • Bachelorarbeit
  • Methodenvertiefung
  • Journalistisches Berufsfeld
  • Innovation und Nachhaltigkeit im Journalismus
  • Entrepreneurship

Das Auslandssemester findet im 3. oder 4. Semester statt.

Praxisbezug

Zahlreiche praktische Übungen, ein intensiver Austausch mit Branchenprofis, reale Lehrprojekte und hochkarätige Workshops zu besonderen Themen sind uns ebenso wichtig wie die Vermittlung theoretischer Grundlagen.

Schon ab dem ersten Semester sind unsere Studierenden gefordert, journalistisch zu arbeiten. Sie entwickeln eine eigene Zeitschrift, einen Blog, Hörfunk- und TV-Beiträge sowie komplette Sendungen. Viele dieser Projekte entstehen in enger Zusammenarbeit mit renommierten Institutionen. Hinzu kommen Exkursionen in Redaktionen, zu Events, Sendern oder auch in eine Druckerei.

Nicht selten ergeben sich so bereits im Rahmen Ihres Studiums ausgezeichnete berufliche Entwicklungschancen. Ihr Praxissemester absolvieren Sie in einem Unternehmen aus der Branche, um Ihre an der Hochschule erworbenen Kenntnisse zu vertiefen.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Kosten:
Das Studium an einer privaten Hochschule ist eine Investition in Ihre Zukunft: Wir helfen Ihnen dabei, Ihren Studienwunsch zu erfüllen, zugeschnitten auf Ihre finanziellen Möglichkeiten dank verschiedener Finanzierungsmöglichkeiten und Stipendienprogramme – was für uns zählt, ist Ihre Leistungsbereitschaft, Ihre Motivation und Persönlichkeit. Sprechen Sie uns an!

Das Studium Journalismus (B.A.) an der Hochschule Macromedia kann für EU-Bürger ab 500 € monatlich in Raten mit Bürgschaft gezahlt werden.

Zugangsvoraussetzungen:

  • Fachhochschulreife/Hochschulreife

Ein Zulassung zum Studium ist unter besonderen Voraussetzungen auch ohne (Fach-)Hochschulreife möglich.

Start:
Wintersemester

Sprachangebot und Auslandssemester

Auslandssemester:
verpflichtend

Nutzen Sie die internationale Ausrichtung der Media School und verbringen Sie Ihr Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen. Für den Studiengang Journalistik haben Sie unter anderem die Wahl, nach Australien, Südafrika, Malaysia, England oder in die USA zu gehen.

Standorte Journalismus

München
Sandstraße 9
80335 München
Tel 089 544151-0
Fax 089 544151-984
info.muc@macromedia.de

Stuttgart
Naststraße 11 | im Römerkastell
70376 Stuttgart
Tel 0711 280738-0
Fax 0711 280738-971
info.stgt@macromedia.de

Köln
Brüderstraße 17
50667 Köln
Tel 0221 31082-0
Fax 0221 31082-511
info.koeln@macromedia.de

Hamburg
Gertrudenstraße 3
20095 Hamburg
Tel 040 3003089-0
Fax 040 30030 89-945
info.hh@macromedia.de

Berlin
M33 Höfe, Mehringdamm 33
2. Gebäude, 1. Stock
10961 Berlin-Kreuzberg
Tel 030 2021512-0
Fax 030 2021512-935
info.b@macromedia.de

Informationsmaterial anfordern

Ich bitte um:

Der Anbieter

Digitalen Wandel managen, Zukunft gestalten – an deutschlandweit sechs Standorten bietet die Hochschule Macromedia ihren über 3.000 Studierenden aus dem In- und Ausland staatlich-anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge im Kontext von Management, Medien, Film, Design, Kunst und Musik. Rund 100 Professuren stehen für eine arbeitsmarktorientierte Lehre und das akademische Selbstverständnis als „Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels". Seit 2013 ist die Hochschule Macromedia Mitglied des internationalen Hochschulnetzwerks Galileo Global Education.

Ein Studium der Hochschule Macromedia zählt international zu den renommiertesten Ausbildungen in diesem Bereich. Die sorgfältig aufeinander abgestimmten Lernmodule bauen nicht nur auf exzellentes Fachwissen, sondern unterstützen die Studierenden auch persönlich dabei, ihre Begabungen zu entdecken, zu fördern und Ziele zu entwickeln.

Weitere Informationen sind unter www.macromedia-fachhochschule.de zu finden.

Hochschule Macromedia

-
- -
Deutschland