Fashion and Retail Management (M.A.)*

Anbieter:
AMD Akademie Mode & Design – Fachbereich Design der Hochschule Fresenius
Länder:
Berlin
Bayern
Hamburg
Nordrhein-Westfalen
Typ:
Vollzeit und berufsbegleitend
Abschluss:
M.A. (Master of Arts)
Dauer:
3 Semester

Das Studium

Die Veränderungen der Modebranche betreffen nicht nur den Produktentwicklungsprozess. Sie zeigen sich auch in den Absatzkanälen und den damit verbundenen Prozessen. Der globale Wettbewerb fordert zudem kreative und managementorientierte Lösungen.

Mit dem M.A.-Studiengang Fashion and Retail Management* (*in Akkreditierung) erwerben Sie die fach- und branchenspezifischen Kompetenzen, um diese Anforderungen zu kennen und damit umgehen zu können. Sie lernen, die unterschiedlichen Absatzkanäle, online und offline, zu steuern – ob Flagshipstore, Concept Store oder Mobile Commerce – und gestalten das Kauferlebnis zu einem emotionalen Ereignis.

Fashion and Retail Management (M.A.) an der AMD kombiniert unterschiedliche Disziplinen (Design, Management, Kommunikation) mit hohem Praxisbezug und schafft die Kompetenz innovative Retaillösungen zu konzipieren, umzusetzen und zu managen.

Berufsbild

Die Veränderungen in der Modebranche erfordern in allen Marktsegmenten immer besser organisierte und miteinander abgestimmte Prozesse im gesamten Unternehmen. Der Einzelhandel, offline wie online, ist die Verbindung zwischen Unternehmen und Endverbraucher. Retailmanager arbeiten an dieser Schnittstelle. Sie stellen sicher, dass Prozesse und Kommunikation am Point of Sale funktionieren und transferieren Kundenanforderungen ins Unternehmen. Wir vermitteln Ihnen die Fähigkeiten, den Markt mitzugestalten und mit seinen Entwicklungen umgehen zu können.

Studienplan und Studienschwerpunkte

SEMESTER 1-2 (Vollzeit) oder 1-3 (Teilzeit): Pflichtmodule

Einführung
  • Organisation
  • Berufsbilder
  • Wissenschaftliches Arbeiten
Management + Markets
  • Management in Volatile Markets
  • Sustainable Management in Global Markets
  • Supply Chain Management
  • Leadership in Global Markets
Handel
  • Handelsmanagement im Fashion Markt
  • Strategien der Distribution
  • Innovative Handelsformate
  • Verkaufstechniken
  • Personalmanagement im Handel
  • Customer Relationship Management
Produkt + Inszenierung
  • Flächenmanagement
  • Visual Merchandising
  • Exkursionen
  • Store Check
Online + Offline Sales
  • Cross Channel Marketing
  • Sales Funnel Controlling
  • Exkursionen
  • Fashion Fairs
Produkt + Marke
  • Markenmanagement, Markenkommunikation
  • Empirische Sozialforschung
  • Warenästhetik
SEMESTER 1-2 (Vollzeit) oder 1-3 (Teilzeit): Wahlmodule

Company Project + Company Partnership
  • Fashion Product
  • Fashion Brand
  • Merchandising
SEMESTER 3 (Vollzeit) oder 4 (Teilzeit)
  • Master Kolloquium: Kolloquium, Betreuung und Korrektur
  • Master-Phase: Master-Arbeit, Master-Disputation

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen:

  • Ein abgeschlossenes erstes Hochschulstudium, in dem 210 Credits nach ECTS erworben wurden; im Studiengang Mode- und Designmanagement (B.A.) der AMD oder in einem vergleichbaren branchenspezifisch betriebswirtschaftlichen Studiengang an anderen Hochschulen, der für die Aufgabenfelder der Kreativwirtschaft ausbildet
  • AbsolventInnen eines nicht branchenbezogenen betriebswirtschaftlichen Studiengangs können das fehlende Branchenwissen über Brückenkurse nachholen oder sich Qualifikationen aus einer Berufstätigkeit in der Branche anerkennen lassen
  • Berufliche Qualifizierung: AbsolventInnen einer einschlägigen kaufmännischen Ausbildung mit 4-jähriger Branchentätigkeit nach der Ausbildung können nach Hessischem Hochschulgesetz ebenfalls für das Auswahlverfahren zugelassen werden, insofern sie über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügen (Abitur, Fachabitur oder fachgebundene Hochschulreife)
  • Der Nachweis einer mindestens einjährigen Berufstätigkeit, bei beruflich Qualifizierten einer mindestens vierjährigen Berufstätigkeit
  • Das Bestehen einer Eignungsprüfung
  • Der Nachweis englischer Sprachkenntnisse mindestens auf Niveaustufe B 2 des Europäischen Referenzrahmens.

Studienzeit:

  • 3 Semester (Vollzeit)
  • oder 4 Semester (Teilzeit, berufsbegleitend)

Informationsmaterial anfordern

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die AMD Akademie Mode & Design steht als Bildungshaus für Design, Mode, Kommunikation und branchenspezifisches Management. Die AMD zeichnet sich seit über 25 Jahren durch Innovation, Interdisziplinarität, Qualität in Lehre und Forschung, eine umfassende Betreuung und einen hohen Praxisbezug aus. Akkreditierte Studiengänge sowie anerkannte Aus- und Weiterbildungsprogramme gehören zum Bildungsangebot der AMD.

Die AMD gibt es seit 1988 und wurde im September 2005 vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg als private Hochschule anerkannt. Es folgte die institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat. Zum 01.03.2013 wurde hochschulrechtlich der AMD-Hochschulbereich zum Fachbereich Design der Hochschule Fresenius. Die AMD gehört mit Studienzentren in Hamburg, Düsseldorf, München und Berlin damit zur größten privaten Präsenzhochschule in Deutschland.

Studienberatung und Information

AMD Akademie Mode & Design – Fachbereich Design der Hochschule Fresenius

Infanteriestraße 11a / Haus E
80797 München
Deutschland