FERNSTUDIUM - Media Production (Zertifikat)

Anbieter:
Wilhelm Büchner Hochschule
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Zertifikat (Zertifikat)
Dauer:
9 Monat(e)

Die Ausbildung

Dieser Studiengang macht Sie vertraut mit der Medienproduktion in Hörfunk, Film und Fernsehen sowie im Printbereich. Sie lernen die grundlegenden architektonischen Elemente des Webs kennen und komplexe Webanwendungen zu konzipieren. Mit der Wahl von zwei Wahlpflichtmodulen vertiefen Sie Ihre Kompetenzen in eine eher technische Richtung bzw. im Bereich Design oder Management.

Berufsbild

Dieses weiterbildende Studium auf Masterniveau befähigt Sie, im globalen Markt der Medieninformatik-Berufsfelder erfolgreich zu sein.

Ihr Abschluss ist das Zertifikat „Advanced Professional Certificate (APC)“.

Ausbildungsschwerpunkte

Module/Studieninhalte

Projektmanagement und Methoden wissenschaftlichen Arbeitens inkl. Seminar
Eigenständiges, zielgerichtetes Recherchieren zu einem wissenschaftlichen Thema, Wissenschaftliches Aufbereiten und Dokumentation der Informationen, Vorgehen bei Wissenschaftswettbewerben, Auswahl und kritische Reflexion von Methoden, Organisation von Projekten, Projektsteuerung und -controlling

Medienproduktion
Technik und Produktion bei Film und Fernsehen sowie im Audio- und Hörfunkbereich; Printproduktion; Wissenspräsentation im Internet; Beschreibungslogiken, XML Schemata, RDF, RDF-XML und RDFS, Web-Ontologien, Medienkommunikation (Medienmodelle, Pressefreiheit, Medienethik)

Architektur und Gestaltung von Webanwendungen
TCP/IP Architektur und Anwendungen, Grundlagen und Architektur des World Wide Web (HTTP-Protokoll, Aufbau und Struktur von HTTP-Messages), HTML, SGML, CSS, XML Sprachen und Anwendungen (XML DTD, XML Schema, XHTML, Web Services (SOAP, REST), XSL), Web-Server (CGI, SSI, APIs, FastCGI, Servlets, Java Server Pages, Virtual Hosting, Konfigurationen, Sicherheit), Web-Browser (Architekturen, HTTP-Anfragen, -Antworten und -Interaktionen), Active Browser Pages (CSS, DHTML, JavaScript, AJAX), Grundlagen-Designs und Gestaltung ergonomischer Webanwendungen

Vertiefungsarbeit
Szenarien im Kontext der Inhalte sowie Integration und übergreifende Bearbeitung der Schwerpunkte des Studiengangs, Flexible didaktische Gestaltung über unterschiedliche Lernmethoden (z. B. Fallstudien, Marktforschung, Modellbildung, Gestaltungsempfehlungen, Recherche, Machbarkeitsstudien, Konzeption)

Wahlpflichtbereich (Sie wählen 2 Module)

Technische Verfahren der Medieninformatik
Datenformate, Medien- und Datenströme, Verarbeitung von Mediendaten: AD/DA-Wandlung, Anwendung Fourier-Transformation (FFT), Digitale Filter, Datenkomprimierung und -übertragung, Bild- und Videoanalyse, Mediendatenbanken; Medientechnik: Zeit- und frequenzabhängige Signale und Pegel, Speichertechniken, Übertragungskanäle, Übertragungsmedien und -techniken (Antennentechnik, terrestischer Funk, Satellitenfunk), Modulation und Multiplexing; Audiotechnik (Tonstudio, Filter, Mikrofon): Sende- und Empfangstechniken für Hörfunk, Bildabtast- und Synchronisationsverfahren für Film und Fernsehen

Internationales Medienmanagement
Grundlagen des Medienmanagements, Wertschöpfung in den Medienmärkten, Strategisches und operatives Medienmanagement, Business Development, Partnerschaften und Allianzen, Internationalisierung und interkulturelle Aspekte, Organisation im Medienbetrieb, Telemedien und Multimediarecht, Fallstudien

Informationsvisualisierung und Usability Engineering
Gestaltgesetze und -elemente, Information Mapping, Interface Design, Layout, Visualisierungskonzepte und Darstellungstechniken, Screendesign, Informationsarchitektur, Darstellung verschiedener Medientypen, Informationsvisualisierung

Entwicklung mobiler Applikationen
Einführung App-Programmierung: Android Software Development Kit (SDK), Programmierung grafischer Benutzeroberflächen, Persistenz und Datenbanken, Softwarekomponenten in Android, Hintergrundverarbeitung, Netzwerkprogrammierung, Standortbezogene Dienste, Sensordatenverarbeitung, Aspekte der Softwareentwicklung

Corporate Design und Identity
Voraussetzungen und Wirkung von CI, Handlungsparameter, Personalpolitik, Interne und externe Interaktionen, Image, Planung und Durchführung von CI-Projekten, Beziehung zwischen Unternehmenspolitik und -identität, Analyse wichtiger Faktoren von CI-Konzepten, Bedeutung der CI für Unternehmenskultur und -kommunikation, Kommunikationsstrategien

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Zulassungsvoraussetzungen:
Media Production ist ein weiterbildendes Studium, das keinen spezifischen Zulassungsvoraussetzungen unterliegt – Grundkenntnisse Mathematik, Programmierung, Software Engineering, Gestaltungslehre, Bildbearbeitung, Grundlagen Audio-/Videoproduktion sowie abhängig von der Wahl der beiden Wahlpflichtmodule Grundkenntnisse in Betriebswirtschaftslehre und Physik sind von Vorteil.

Studiendauer:
Die Regelstudienzeit beträgt 9 Monate. Sie haben die Möglichkeit, die Betreuungszeit gebührenfrei um 5 Monate zu verlängern.

Sprachangebot und Auslandssemester

Sprache verpflichtend:
Englisch
Auslandssemester:
nicht möglich

Jetzt 4 Wochen kostenlos testen!

Das besondere Angebot der Wilhelm Büchner Hochschule: Ihr persönlicher Testmonat! Sie haben ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen. Zusätzlich erhalten Sie als freiwillige Zusatzleistung von der Wilhelm Büchner Hochschule weitere 14 Tage Zeit, die Leistungen und den Service in aller Ruhe zu testen. Sollten Sie nicht überzeugt sein und von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden Ihnen für diese 4 Wochen natürlich keine Studiengebühren berechnet – diese Zeit ist dann absolut kostenlos für Sie.

Informationsmaterial anfordern

Ich bitte um:

Der Anbieter

Mit über 6 000 Studierenden ist die staatlich anerkannte Wilhelm Büchner Hochschule die größte private Hochschule für Technik in Deutschland. Das Studienangebot der in Pfungstadt bei Darmstadt ansässigen Fernhochschule richtet sich schwerpunktmäßig an Berufstätige und umfasst Bachelor- und Masterstudiengänge in den Fachrichtungen Informatik, Elektro- und Informationstechnik, Mechatronik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement.

Ebenfalls zum Studienprogramm gehören akademische Weiterbildungen sowie Kurzstudiengänge. Alle Studiengänge zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht nur das nötige technische Fachwissen, sondern auch fachübergreifende Kompetenzen wie Betriebswirtschaft, Führung und Kommunikation vermitteln. Absolventen sind dadurch in der Lage, komplexe Projekte oder ganze Unternehmensbereiche zu führen. Mit dem Online-Campus "StudyOnline", persönlicher Studienbetreuung, schnell erreichbaren Tutoren sowie einem aktiven Netzwerk versteht sich die zur Klett-Gruppe gehörende Wilhelm Büchner Hochschule als Service-Hochschule für Berufstätige.

Zertifizierungen nach DIN EN ISO 9001:2008 und ISO 29990 belegen die hohen Qualitäts- und Servicestandards der Wilhelm Büchner Hochschule.

Online-Campus "StudyOnline"

StudyOnline ist ein wesentlicher Bestandteil des Studienkonzeptes der Wilhelm Büchner Hochschule. Denn hier erfahren Sie die Nähe, die beim Fernstudium nicht so selbstverständlich ist: Immerzu wissen, dass man jederzeit zu verschiedensten Gesprächspartnern Kontakt haben kann, gibt Ihnen zusätzliche Sicherheit.

Sie erreichen hier direkt Ihre Studienbetreuer, Ihre Fachtutoren und auch Ihre Kommilitonen. Sie können Erfahrungen austauschen und diskutieren, manchmal in wenigen Minuten oder gleich live beim Chatten.

Ausbildungsberatung und Information

Wilhelm Büchner Hochschule

Ostendstraße 3
64319 Pfungstadt
Deutschland