Die nicht eingehaltene Lieferfrist, eine verspätete Krankmeldung – immer wieder kommt es in Unternehmen zu Konflikten mit Kunden/Kundinnen, Geschäftspartnern/partnerinnen und Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen. Vor Gericht enden die wenigsten davon, doch sie kosten oftmals viel Geld und Energie und führen zu unverträglichen Lösungen sowie belasteten Beziehungen. Mit der
Wirtschaftsmediation wird bei Eskalationen professionell vermittelt und nach einvernehmlichen Lösungen gesucht. Die Grundlagen und gefragten Techniken erwerben Sie in diesen Kurs.
In acht praxisnahen Modulen mit
insgesamt 27 Studienheften beschäftigen Sie sich mit den Grundlagen und dem Charakter der Mediation. Sie lernen, wie Kommunikation im Allgemeinen funktioniert und woran sie im Detail scheitert. Außerdem erwerben Sie Kenntnisse, um Konflikte zu analysieren und mit professionellen Methoden und Sonderformen zwischen verschiedenen Konfliktpartnern zu vermitteln. Zum Lernstoff gehört auch juristisches und wirtschaftliches Wissen, welches man als Wirtschaftsmediator benötigt.