In Ihrem Bachelorstudiengang Tourismus- und Eventmanagement bieten wir Ihnen ein breites Studienangebot an. Wir vermitteln Ihnen, die für den Wirtschaftszweig
relevanten Methoden, Kompetenzen und Spezialisierungsmöglichkeiten. Zudem erlangen Sie weitreichende Einblicke in die Felder und Methoden des Managements und erwerben umfassende Kenntnisse der
Betriebswirtschaftslehre. Wissen aus den Bereichen
Medien- und Kommunikationsmanagement runden Ihr professionelles Profil ab und machen Sie zu einer gefragten Fachkraft. Mit Ihrer erworbenen Expertise stehen Ihnen international viele Türen in diversen Wirtschaftszweigen offen.
Nachdem Sie zu Beginn Ihres Studiums grundlegendes Wissen erlangt haben und jetzt als Allrounder im Tourismus- und Eventmanagement gelten, werden Sie durch
Schwerpunkte zum Spezialisten. Wählen Sie entweder nach Ihrem persönlichen
Interesse oder Ihrer
angestrebten Tätigkeit. Planen Sie beispielsweise in Anschluss an das Studium, den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen, wählen Sie den Schwerpunkt „Praxisprojekt Gründung“. Möchten Sie eine beratende Tätigkeit ausüben, kann der Schwerpunkt „Freizeitpsychologie und Freizeitsoziologie“ für Sie interessant sein.
Im Folgenden stellen wir Ihnen die
verfügbaren Schwerpunkte genauer vor:
- Funktionales Management im internationalen Unternehmen
Welche Besonderheiten weisen internationale Unternehmen auf? In diesem Schwerpunkt lernen Sie die wesentlichen Unterschiede sowie Funktionen internationaler Unternehmen kennen und hinterfragen die Auswirkungen der Globalisierung auf die diversen betrieblichen Funktionen dieser Unternehmen.
- Food- und Beverage-Management
Interessieren Sie sich für die Food- und Beverage-Branche? Dieser Schwerpunkt vermittelt Ihnen die wichtigsten Grundlagen zum Außer-Haus-Markt, zur Wertschöpfungskette und zum Wertschöpfungsmanagement von Food- und Beverage-Services. Sie eignen sich die wichtigsten Konzepte an und werden mit Abschluss des Schwerpunktes in der Lage sein, eigene Konzepte zu entwickeln.
- Projekt- und Qualitätsmanagement
Mit dem Schwerpunkt „Projekt- und Qualitätsmanagement“ setzen Sie sich mit den verschiedenen Formen der Projektorganisation und wichtigen Projektphasen auseinander. Sie gewinnen zudem ein tiefes Verständnis über die Bedeutung von Projekten im Unternehmen sowie ihrer Abgrenzung vom Alltagsgeschäft.
- Praxisprojekt Gründung
Sind Sie ein Unternehmertyp? Träumen Sie davon, eine eigene Dienstleistung oder ein bestimmtes Produkt auf den Markt zu bringen? In diesem Schwerpunkt lernen Sie alle Faktoren einer erfolgreichen Gründung kennen – von der Geschäftsidee über die Rahmenbedingungen bis zur Vermarktung Ihrer Idee.
- Freizeitpsychologie und Freizeitsoziologie
Welchen psychologischen und soziologischen Aspekten unterliegt unser Freizeitverhalten? Diese Frage behandeln Sie in diesem Schwerpunkt. Sie identifizieren die Besonderheiten des Freizeitverhaltens entlang der Customer Journey und evaluieren diese.