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Intelligent Enterprise Management MBA

Anbieter:
zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
MBA (Master of Business Administration)
Dauer:
4 Semester

Das Studium

Seit mehreren Jahren werden Studien veröffentlicht, die sich damit beschäftigen, welche Berufsbilder erhalten bleiben und welche insbesondere durch den Einzug der Digitalisierung keinen Wertebeitrag mehr zum Unternehmenszweck leisten können. Während sich der Begriff Digitalisierung auf die Technologien wie Machine Learning oder Robotics bezieht, bedeutet die Digitale Transformation eine Veränderung für die gesamte Wertschöpfungskette eines Unternehmens. Hinzu kommen die neuartigen Anforderungen der jüngeren Generationen bezüglich der Arbeitsweisen.


Damit stehen Unternehmen vor der Frage, wie die Geschäftsprozesse im Zeitalter der Digitalisierung aussehen, welche Aufgaben künftig nicht mehr durch menschliche Arbeitskraft erledigt werden und welche Konsequenzen dies für die Arbeitsweisen, die Organisations-  und Führungsstrukturen und für die Geschäftsmodelle haben wird. Es handelt sich um ein durch technologische Entwicklungen getriebener Transformationsprozess von Unternehmen, aber auch der einzelnen Menschen, der weitreichende strategische und organisatorische Veränderungen mit sich bringt.

Der MBA Fernstudiengang Intelligent Enterprise Management bereitet die Studierenden auf die neue Arbeitswelt vor. Das Studium vermittelt die notwendigen Kenntnisse und konzeptionell-analytischen Fähigkeiten, um Probleme der beruflichen Praxis erfolgreich und kreativ lösen zu können.
Dr. Christine Arend-Fuchs Fachliche Leitung

Berufsbild und Karrierechancen

Nach erfolgreichem Abschluss des MBA-Studiums werden die Absolventen die Auswirkungen der digitalen Transformation und der Nachhaltigkeitsziele im Zusammenspiel mit neuen Anforderungen an die Organisation und Arbeitsweisen kennen. Sie werden in der Lage sein, die Transformation neuer intelligenter Geschäftsmodelle in Unternehmen sämtlicher Branchen und Größenordnungen zu managen bzw. zu unterstützen.

Kernziel des Master-Fernstudienganges ist eine praxisorientierte und berufsqualifizierende betriebswirtschaftliche Weiterbildung auf der Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse. Die Absolventen/innen sollen befähigt werden, auf Grund der erworbenen fundierten Fach- und Methodenkompetenz eine erfolgreiche berufliche Tätigkeit in ihrem gewählten Vertiefungsbereich auszuüben: Digtale Transformation - Nachhaltigkeit - New Work.

Studienplan und Studienschwerpunkte

1. Semester:
  • Management-Framework
  • Kommunikation & Soft Skills für Führungskräfte
  • Marketing-Politik und Strategien
2. Semester:
  • Erfolgs- und finanzorientierte Unternehmensführung
  • Marketing: Market Research & Kundenmanagement
  • Management: Economics & Quantitative Analysen
3. Semester:
  • Digitale Transformation und Technologien
  • Digitale Transformation und Sustainability
  • Digitale Transformation und Organisation
4. Semester:
  • Internationales Masterthesis Seminar
  • Masterthesis mit Kolloquium

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Sie können zum Masterfernstudium zugelassen werden, wenn Sie ein erstes Hochschulstudium (mindestens sechs Theoriesemester) mit einer Abschlussnote von 2,5 oder besser an einer Fachhochschule, Universität oder gleichgestellten Hochschule absolviert haben. Bei einer Abschlussnote schlechter als 2,5 erfolgt eine Einzelfallprüfung.

Für das Erreichen des Masterniveaus werden, unter Einbeziehung des ersten Hochschulabschlusses, 300 ECTS-Punkte benötigt. Da Sie im MBA-Studium 90 ECTS-Leistungspunkte erreichen, sollte der erste Hochschulabschluss einen Workload von 210 ECTS-Leistungspunkten haben. Bewerbern/-innen mit weniger als 210 ECTS-Leistungspunkten stehen verschiedene Möglichkeiten offen, während des MBA-Studiums die fehlenden ECTS-Leistungspunkte zu erwerben.

Für Interessierte ohne ersten Hochschulabschluss, besteht die Möglichkeit, über eine Eignungsprüfung zum Studium zugelassen zu werden. Die Zulassung zur Eignungsprüfung setzt voraus:

  • Hochschulzugangsberechtigung gemäß Landesrecht (Hochschulreife, Fachhochschulreife, qualifzierter Berufsabschluss (Gesamtnote max. 2,5) oder Meisterabschluss bzw. gleichwertiger Fort- und Weiterbildungsabschluss) sowie
  • eine daran anschließende mindestens dreijährige einschlägige Berufstätigkeit
Jährliche Bewerbungsfristen:
  • zum Sommersemester: Anfang November bis 15.01.
  • zum Wintersemester: Anfang Mai bis 15.07.

Kosten

  • 2100 € je Semester
  • zzgl. Sozialbeitrag der Hochschule in Höhe von 103 € je Semester sowie
  • für den Studierendenausweis der Hochschule Kaiserslautern eine einmalige Chipkarten-Erstellungsgebühr in Höhe von 8 €.
Nicht inbegriffen sind die Kosten für Wiederholungsleistungen 50 €, die Ausgaben für das Master-Thesis-Seminar und bei Überschreiten der Regelstudienzeit ab dem 6. Semester ein Beitrag von 800 € pro Semester. Im Fall der Wiederholung der Master-Thesis fallen Zusatzkosten in Höhe von 550 € an.

Präsenzorte

  • Augsburg - Bayern
  • Nürburgring - Rheinland-Pfalz
  • Zweibrücken - Rheinland-Pfalz

Studienablauf

Das Masterfernstudium umfasst vier Semester inkl. Thesis-Semester. Zeit- und ortsungebunden studieren Sie während der Selbststudienphasen, die ca. 75 % des Fernstudiums ausmachen, anhand von Studienbriefen, E-Learning-Anwendungen und virtueller Lernbegleitung auf einer Lernplattform. In virtuellen Laboren oder auch speziell aufbereiteten Podcasts werden Inhalte in einer didaktischen Form vermittelt, die auf die besondere Lebens- und Arbeitssituation von Berufstätigen abgestimmt ist.

Hinzu kommen drei Präsenzphasen pro Semester, ca. 25% des Studiums. Diese finden entweder Freitag und Samstag an der Hochschule Kaiserslautern am Campus Zweibrücken, in Augsburg, Haus St. Ulrich oder am Nürburgring statt. Alternativ können sie auch digital in Form von Webmeetings, Videochats, Online-Lehrveranstaltungen oder Foren gestaltet werden (z.B. während der Corona-Pandemie).

Im vierten Semester ist ein Out-of-Campus-Event vorgesehen. Ebenfalls dient das vierte Semester der Erstellung der Masterthesis.

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Das zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung des Landes Rheinland-Pfalz mit Sitz in Koblenz. Auf der Grundlage eines Staatsvertrages der Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland kooperiert sie seit 1998 mit den 14 Fach-/Hochschulen der drei Länder und bildet mit ihnen gemeinsam den zfh-Fernstudienverbund. Darüber hinaus kooperiert das zfh mit weiteren Fach-/Hochschulen aus Bayern, Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. Das erfahrene Team des zfh fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung und Durchführung ihrer Fernstudienangebote. Mit einem Repertoire von über 70 berufsbegleitenden Fernstudienangeboten in betriebswirtschaftlichen, technischen und sozialwissenschaftlichen Fachrichtungen ist der zfh-Fernstudienverbund bundesweit größter Anbieter von Fernstudiengängen an Fach-/Hochschulen mit akkreditiertem Abschluss. Alle zfh-Fernstudiengänge mit dem akademischen Ziel des Bachelor- oder Masterabschlusses sind von den Akkreditierungsagenturen AQAS, ZEvA, ACQUIN, AHPGS bzw. FIBAA zertifiziert und somit international anerkannt. Neben den Bachelor- und Masterstudiengängen besteht auch ein umfangreiches Angebot an Weiterbildungsmodulen mit Hochschulzertifikat. Derzeit sind über 6000 Fernstudierende an den Fach-/Hochschulen des zfh-Verbunds eingeschrieben.

Studienberatung und Information

zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

Konrad-Zuse-Straße 1
56075 Koblenz
Deutschland