Die Ausbildung
Eines der zentralen Themen des Lehrgangs ist der international führende Standard ISO 9001. Neben der gleichbleibend hohen Produkt- bzw. Servicequalität geht es im Qualitätsmanagement darum, Effizienz, Produktivität, Marktanteile und Kundenbindung dauerhaft zu sichern. Branchenübergreifend zählt die QM-Einführung aktuell zu den wichtigsten Innovationsthemen. In der Automobilindustrie, in der Luft- und Raumfahrt, in der Gesundheits-, Medizin- und Pharmabranche, in Teilen der Gesundheitsversorgung sowie in der Lebensmittelherstellung ist ein QM-System bereits gesetzlich vorgeschrieben.
Sie erwerben branchenunabhängiges Wissen zu den Normenanforderungen an ein QM-System gemäß ISO 9001 und lernen, wie Sie die Vorgaben normgerecht umsetzen und evaluieren. Das umfasst die Arbeitsplatzgestaltung nach der 5S-Methode, die Aufbau- und Ablauforganisation sowie die Themen Auditierung, Zertifizierung, Akkreditierung und Dokumentation im Qualitätsmanagement. Zur Visualisierung von QM-Prozessen lernen Sie das Programm MS VISIO kennen. Zusätzlich erhalten Sie Einblicke ins Projekt- und Wissensmanagement, trainieren Ihre Moderations- und Präsentations-Skills und erwerben betriebswirtschaftliches sowie organisatorisches Grundlagenwissen.