Die Ausbildung
International anerkannte Maßstäbe und Richtlinien, wie beispielsweise ISO-Normen, sind heute unerlässlich, um Leistungsmerkmale, Qualität und Preise von Produkten und Dienstleistungen vergleichbar zu machen. Anhand offizieller Qualitätsstandards lassen sich zum Beispiel Zuliefererteile genau bewerten und auch die eigenen Qualitätsmaßstäbe leichter überprüfen. Hier kommen Sie als Qualitätsfachkraft bzw. -beauftragte/r zum Einsatz. Unter anderem erstellen, erweitern und kontrollieren Sie in direkter Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung das firmenspezifische Qualitätsmanagementsystem (QM-System).
Gleichzeitig optimieren Sie mit Qualitätssicherungsmaßnahmen auch die Betriebsabläufe, denn in der Regel werden die Arbeitsprozesse damit auch zeit- und kostensparender. Als Qualitätsfachkraft können Sie in Unternehmen und Betrieben aller Art tätig werden, Ihre individuellen Aufgaben ergeben sich meist aus den speziellen Anforderungen Ihrer Branche.