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Geprüfte/r Hotelbetriebswirt/in (ILS)

Anbieter:
ILS - Institut für Lernsysteme GmbH
Typ:
Vollzeit und berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Zertifikat (Zertifikat)
Dauer:
18 Monat(e)

Die Ausbildung

Ihr Aufstieg in der Hotellerie. In kaum einer anderen Branche sind europaweit mehr Menschen beschäftigt als in der Hotellerie und in der Gastronomie. Gesucht werden vor allem vielseitig ausgebildete Hotelfachleute, die bereits solide Kenntnisse aus dem Servicebereich mitbringen und darüber hinaus alle organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Aufgaben in der Hotellerie professionell und reibungslos erledigen können. Erwerben Sie eine gefragte zertifizierte Qualifikation, die Ihnen attraktive Karriereoptionen im In- und Ausland eröffnet.

Aufbauend auf Ihrer Berufserfahrung vermittelt Ihnen dieser Lehrgang das Know-how, das Sie benötigen, um in der Hotellerie professionell alle anfallenden Tätigkeiten auf der Planungs- und Verwaltungsebene zu managen und höchsten Ansprüchen gerecht zu werden. Der Lehrgang beginnt mit den betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Grundlagen. Mit direktem Bezug zum realen Hotelalltag werden Sie anschließend lernen, ein Hotel mit all seinen Abläufen zu organisieren, Anfragen und Buchungen zu verwalten, Mitarbeiter zu führen und die Servicequalität im Blick zu behalten. Mit der Fähigkeit, künftig betriebswirtschaftliches Expertenwissen mit gastronomischem Fingerspitzengefühl zu kombinieren, eröffnen Sie sich attraktive Tätigkeiten mit großer Entscheidungskompetenz und Karrierechancen im Management oder in der Unternehmensführung kleiner bis mittelgroßer Hotels.

Berufsbild und Zielgruppe

Im Hotelalltag gleicht kein Tag dem anderen. Unterschiedlichste Bedürfnisse und Ansprüche der Gäste fordern hohe Flexibilität und Kreativität, die erfolgreiche Durchführung von Veranstaltungen und Tagungen verlangt professionelle Planung mit Weitblick. Zu jedem Thema erhalten Sie Beispiele, wertvolle Profi-Tipps und erprobte Lösungsvorschläge. Alle Lehrinhalte wurden von erfahrenen Hotelfachleuten und Betriebswirten erstellt. So lernen Sie den Hotelbetrieb praxisnah kennen, werden auf potenzielle Konfliktpunkte hingewiesen und erhalten interessante Aufgabenstellungen, mit denen Sie sich auf den Berufsalltag im Hotel vorbereiten.

Der Lehrgang stellt eine optimale Weiterbildung für Sie dar,
  • wenn Sie beispielsweise als Servicekraft in der Hotellerie oder im Gastgewerbe tätig sind und sich jetzt für verantwortungsvolle Aufgaben im Management qualifizieren möchten,
  • wenn Sie Ihr bisheriges Wissen generell erweitern und aktualisieren wollen, um in der Hotelbranche aufzusteigen,
  • wenn Sie zusätzlich den professionellen Umgang mit einer aktuellen Hotel-Management-Software systematisch erlernen wollen oder
  • wenn Sie mit aktuellen Diversity Management Skills und English for Tourism wichtige Schlüsselqualifikationen für den Einstieg in die internationale Hotellerie erwerben möchten.

Themenüberblick

Internationale Hotellerie
  • Globalisierung und Tourismus
  • Nachhaltigkeit, Umwelt und Rentabilität

Allgemeine Betriebs- und Volkswirtschaftslehre

  • Aufbau einer Unternehmung, Rechtsformen
  • Folgen von Unternehmenszusammenschlüssen und Auswahl des Standorts
  • Umsatzprozess
  • Wirtschaftskreislauf
  • Markt- und Preisbildung

Rechts- und Steuerwesen

  • Rechtsordnung und Einführung ins bürgerliche Recht
  • Rechtsverkehr
  • Rechtsgeschäfte
  • Willenserklärung
  • Vertragsrecht
  • Stellvertretung
  • Datenschutz
  • GEMA-Schutzrechte
  • Einführung in ausgewählte Steuerarten

Personalwirtschaft

  • Personalplanung, -beschaffung, -auswahl, -einstellung
  • Arbeitsplatz- und -zeitgestaltung
  • Versetzung und Entlassung
  • Entgelt und Personalbeurteilung

Marketing

  • Marktinformationsbeschaffung
  • Marketinginstrumente
  • Marketingplanung und -controlling

Rechnungswesen, Controlling, Statistik

  • Inventur, Inventar, Bilanz und G+V
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Deckungsbeitrags- und Planungsrechnung
  • Aufgaben des Controllings
  • Kennzahlen
  • Betriebsstatistik

Organisation und Management, Führung und Problemlösung

  • Projektmanagement
  • Persönliche Voraussetzung eines Unternehmensgründers
  • Wesen und aktuelle Ansätze des Managements
  • Führungsaufgaben des Managers
  • Betriebsorganisation
  • Aufbau- und Ablauforganisation
  • Methoden der Entscheidungsfindung und Problemlösung

Hotelorganisation

  • Betriebsabläufe im Hotel
  • Personalwesen im Hotel
  • Rechnungswesen in der Hotellerie (Kalkulation, Planungsrechnung, Budgetierung)
  • Struktur und Bereiche von Hotelbetrieben
  • Verwaltung
  • Hilfsabteilungen wie z.B. Haustechnik
  • Buchungssysteme in der Hotellerie
  • Elektronische Vertriebswege

Hotelmarketing

  • Kundenorientierung
  • Aufbau von Kundenbeziehungen
  • Beschwerdemanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Themenhotellerie
  • Barrierefreies Reisen
  • Wettbewerbsvorteile und Zukunftsaussichten
  • Trends im Food & Beverage-Bereich

Hotelmanagement

  • Planung, Organisation, Prozessabläufe
  • Lebensmittel und deren Kennzeichnung und Qualität
  • Personal-, Produkt-, Lebensmittelhygiene
  • HCCP-Konzept
  • Aufgaben und Verantwortung im F&B Management
  • Angebotsgestaltung

Moderne Hotelmanagement-Software

  • Einsatz des webbasierten Hotelreservierungssystem "StayNTouch", operative Prozesse der Reservierungs- und Front-Officeabteilung
  • Check-in, Check-out
  • Gästewünsche im System hinterlegen
  • Yieldmanagement
  • Steuerung von Preisen, Zimmerkapazitäten und Buchungskanälen
  • Erstellung und Analyse von Kennzahlen
  • Erstellung und Interpretation von Berichten (Reportings)

Written English for Tourism, Cultural Behaviour und Diversity Management

  • "The language of Tourism" und "Effective writing for the tourism industry"
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Touristenverhalten und Geschäftsbeziehungen mit Ausländern
  • Spezifische Verhaltensmuster im asiatischen, afrikanischen, europäischen Kulturraum

Unternehmensplanspiel "CESIM HOSPITALITY"

Zum Ende Ihres Lehrgangs nehmen Sie an einem Planspiel teil und werden Ihr Wissen, das Sie im Lehrgang erworben haben, in einer Simulation praktisch anwenden. Sie lernen, Managementfähigkeiten zu entwickeln und weiter auszubauen, hotelspezifische Schlüsselkennzahlen zu identifizieren, analysieren und Entscheidungen zu treffen, die ein Hotel- und Restaurantbetrieb langfristig am Markt erfolgreich bestehen lassen. In verschiedenen Teams beobachten Sie den gesamten Hotelmarkt und leiten daraus Handlungsempfehlungen für Ihr Hotel ab.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Teilnahmevoraussetzungen:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung in der Hotellerie, Gastronomie oder Tourismusbranche
  • oder mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in einem Hotel- oder Gastronomiebetrieb
  • oder Abitur und erste Arbeitserfahrung in einem Hotel-, Gastronomie- oder Tourismusbetrieb
  • Kenntnisse im Umgang mit dem Computer und dem Internet – Englischgrundkenntnisse
Lehrgangsbeginn:
Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Lehrgangsdauer:
18 Monate, wobei Sie wöchentlich etwa 12-15 Stunden benötigen. Sie können jedoch auch schneller vorgehen oder sich Zeit lassen; die Regelstudienzeit dürfen Sie um 12 Monate kostenlos überschreiten.

Umfang des Studienmaterials:
26 Studienhefte plus Fallstudie, Zugang zur webgestützten Hotelmanagementsoftware "StayNTouch"

Erforderliche Arbeitsmittel:
PC mit Internetzugang, Mikrofon (Headset) oder integriertes Mikro zum Austauschen in den Gruppenarbeiten, Kamerafreigabe.

Webinare:
  • 2 jeweils vierstündige Online-Seminare zur Anwendung von "StayNTouch" Management-Software
  • 2 jeweils sechsstündige Online-Seminare zum Unternehmensplanspiel "CESIM HOSPITALITY".
Die Webinarkosten sind in den Studiengebühren enthalten.

Studienabschluss:
Der erfolgreiche Lehrgangsabschluss wird Ihnen mit dem ILS-Abschlusszeugnis bestätigt. Das Abschlusszertifikat "Geprüfte/r Hotelbetriebswirt/in (ILS)“ erhält, wer zusätzlich eine Heimprüfung absolviert, die aus einem schriftlichen Aufgabenteil und einer mündlichen Präsentation mit anschließendem Fachgespräch via Online-Lernplattform besteht. Auf Wunsch stellen wir Ihnen das Zertifikat auch in englischer Sprache als international verwendbares ILS-Certificate "Certified Business Economist/Hotel Management“ aus.

So funktioniert Ihr Fernstudium beim ILS

Mit einem Fernstudium beim ILS nutzen Sie eine moderne Lehrmethode, die speziell auf die Anforderungen erwachsener Lerner zugeschnitten ist. Sie können jederzeit beginnen und entscheiden, wann und wo Sie lernen möchten. Regelmäßig erhalten Sie alle notwendigen Studienunterlagen zugeschickt und bearbeiten sie in Ihrem individuellen Lerntempo - angepasst an Ihren persönlichen Zeitrahmen. Von Lehrgangsbeginn an unterstützen Sie Ihre persönlichen Fernlehrer. Sie beantworten Ihre Fragen, korrigieren Ihre Einsendeaufgaben und geben Ihnen ein ausführliches Feedback.

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ILS - Institut für Lernsysteme GmbH anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die Entscheidung für den richtigen Weiterbildungspartner ist eine Vertrauenssache. Das ILS bietet Ihnen die Sicherheit Deutschlands größter Fernschule.

Über 350 staatlich zugelassene Fernlehrgänge, mehr als 700 Tutoren, Studienleiter und Mitarbeiter sowie rund 80.000 Studienteilnehmer jährlich machen das 1977 gegründete ILS zur größten Fernschule Deutschlands. In sechs Lehrinstituten führen wir Sie zu staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Abschlüssen.

ILS - Institut für Lernsysteme GmbH

Doberaner Weg 18 - 22
22143 Hamburg
Deutschland