Sie erlernen die relevanten begrifflichen und konzeptionellen Grundlagen zum
Management von Geschäftsmodellen – immer eingebettet in die umfassende gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility). Sie erfahren im Detail, wie Sie Innovationen anhand idealtypischer Standardabläufe modellieren können – egal ob in Form von Produkten oder Dienstleistungen.
Ihnen werden die
Besonderheiten von Geschäftsmodellen vermittelt, deren charakteristische Elemente, deren mögliche Ausprägungen und spezifische Potenziale, die die Digitalisierung bieten kann. Am Ende können Sie sowohl die Voraussetzungen erfolgversprechender Geschäftsmodelle analysieren und bewerten als auch einen überzeugenden Businessplan erstellen. Darüber hinaus sind Sie in der Lage, die Ansatzpunkte zu analysieren und einzuschätzen, die sich für das Management von Geschäftsmodellen ergeben.
Insbesondere werden folgende Themen behandelt:
- Innovationsprozessmodelle für Produkte und Dienstleistungen
- Geschäftsmodell-Management
- New Venture Management
- Elemente von Geschäftsmodellen
- Business Model Canvas
- Notwendige Faktoren für Erfolg versprechende Geschäftsmodelle
- Ansatzpunkte für Sustainable Entrepreneurship
- Standardisierte Energie- und Umweltmanagementsysteme
- Effizienz-, Konsistenz- und Suffizienzstrategien als Grundlage für Geschäftsmodelle in gesellschaftlicher Verantwortung