Anzeige

Business Development & Digital Innovation (M.A.)

Anbieter:
Hochschule Fresenius Wiesbaden
Ort, Bundesland, Land:
Wiesbaden, Hessen, Deutschland
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
M.A. (Master of Arts)
Dauer:
4 Semester

Das Studium

Sie möchten gern neue Märkte und Produkte identifizieren sowie geeignete Strategien für die Markteinführung, Marktdurchdringung, Marktentwicklung, Produktentwicklung und Diversifikation entwickeln? Sie möchten digitale Innovationen erkennen und für das Unternehmen nutzbar machen? Dieser Masterstudiengang befähigt Sie für einen Einstieg auf der mittleren Managementebene von Unternehmen. Auf Basis des erlangten Know-hows können Sie in Positionen mit Führungsverantwortung aufsteigen. Darüber hinaus können sie eigene Unternehmen im Sinne des Intrapreneurships gründen und führen. Wir legen in diesem Studiengang großen Wert auf viele Praxisanteile, bei denen Sie Ihr persönliches Karriereziel nicht aus den Augen verlieren werden.

Berufsbild und Karrierechancen

Nach dem Masterabschluss stehen Ihnen vielfältige berufliche Perspektiven offen. Sie können eine Karriere auf Leitungsebene in der Wirtschaft anstreben und sich speziell in Bereichen der Unternehmensentwicklung qualifizieren. Sie erwerben spezifisches Expertenwissen in der Geschäftsfeldentwicklung mit Bezug zu digitaler Innovation und Transformation. Dieser Studiengang eignet sich besonders für Sie, wenn Sie eines dieser Ziele verfolgen:

  • Vorantreiben von Innovationsprozessen für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen
  • Bearbeitung von dynamischen Märkten und Entwicklung von neuen Geschäftsfeldern in Unternehmen
  • Erkennen von frühzeitigen Weichenstellungen und Chancen, um einem Unternehmen beim Wachstum und zu Erfolg zu verhelfen
  • Kennenlernen von Werkzeugen und Praxiserfahrungen, um konkret in die Umsetzung starten zu können

Studienplan und Studienschwerpunkte

In diesem Masterstudiengang erwerben Sie das Knowhow, um Vertriebs- und Marketingstrategien zu entwickeln, die Sie im Rahmen des Key Account Managements anwenden. Dabei nutzen Sie eine agile Steuerung bei Neuproduktentwicklungsprojekten und etablieren digitale Innovationsprozesse in gegebene Unternehmensstrukturen. Aufgrund der erworbenen Management- und Leadershipkompetenzen treiben Sie eine nachhaltige Organisationsentwicklung voran, können auf wissenschaftlicher Grundlage fundierte Entscheidungen auch in neuen, nicht vertrauten Situationen treffen und deren Folgen kritisch reflektieren. Sie sind in der Lage, vertrauensvolle Kundenbeziehungen aufzubauen.

Produkt- und Vertriebsmanagement

  • Agiles Produkt- & Innovationsmanagement
  • Internationale Marketing- & Vertriebskanäle und Beziehungsmanagement

Unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln im VUKA-Umfeld

  • Entrepreneurial Mindset
  • Entrepreneurial Skills
  • Behavioral Decision Making
  • Entrepreneurial Leadership

Marktorientierte Geschäftsentwicklung & Finanzierung

  • Business Development & internationale Wachstumsstrategien
  • Geschäftsmodelle und Businessplan
  • Entrepreneurial Finance
  • Praxisprojekte & Case Studys

Kultur- & Unternehmensentwicklung

  • Wirtschaftsethik
  • Agile Organisation & New Work
  • Konfliktmanagement & Mediation
  • Organisationsentwicklung & Management von digitalen Transformationsprojekten
  • (Virtuelles) Arbeiten und Führen in internationalen Kontexten

Digital Business Transformation & Innovation

  • Digital Business
  • Creative Tools & Design Thinking
  • Geschäftsfeldentwicklung & digitale Märkte

Praxisbezug

Durch die Praxisprojekte und Case Studys ist eine semesterübergreifende Arbeit an Praxisprojekten vorgesehen. Dies eröffnet den Dozierenden die Möglichkeit, auf individuelle Präferenzen der Studierenden im Rahmen der vorgesehenen Fallarbeiten einzugehen und damit das Studium Ihren Bedürfnissen anzupassen.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Um ein Masterstudium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Sie die dafür geltenden Zulassungskrititerien erfüllen. Wir prüfen in diesem Zusammenhang den Abschluss Ihres ersten akademischen Grades, Ihre Abschlussnote, die inhaltliche Zusammensetzung Ihres Vorstudiums und Ihre Sprachkenntnisse.

  • Abgeschlossenes Bachelorstudium
    Um zum Studiengang Business Development & Digital Innovation (M.A.) zugelassen zu werden, benötigen Sie einen Bachelorabschluss mit mindestens 180 Creditpoints in einem fachlich geeigneten Studiengang mit wirtschaftswissenschaftlichem Bezug.

  • Fachliche Voraussetzungen
    Falls Sie einen entsprechenden Bezug zum Thema Business Development & Digitale Transformation durch Ihre Wahlfächer, Ihre Bachelorarbeit oder durch Berufserfahrung (z.B. eigene Business Development-Projekte) nachweisen, besteht die Möglichkeit, über einen wirtschaftswissenschaftlichen Aufnahmetest die entsprechenden Kompetenzen nachzuweisen. Wir beraten Sie gern zu den Zulassungsvoraussetzungen – rufen Sie uns an!

  • Sprachkenntnisse
    Deutschkenntnisse: Stufe B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

Bewerbungsfristen

Die Bewerbungsfristen entnehmen Sie unserer Website.

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Hochschule Fresenius Wiesbaden anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die Hochschule Fresenius entwickelte sich aus dem 1848 von Carl Remigius Fresenius begründeten Chemischen Laboratorium Fresenius und blickt auf über 170 Jahre Bildungstradition in privater Trägerschaft in Deutschland zurück. Sie ist damit die älteste Bildungsinstitution dieser Art im Bereich Chemie. Im Sinn ihres Gründers Carl Remigius Fresenius verbindet sie Lehre, Forschung und Praxis.


Der Name Fresenius steht für praxisorientierte Lehre mit dazu eng verknüpfter angewandter Forschung und Entwicklung. Dies gilt für den traditionsreichen Fachbereich Chemie & Biologie ebenso wie für die beiden 1997/98 neu eingerichteten Fachbereiche Gesundheit & Soziales und Wirtschaft & Medien sowie für die 2013 bzw. 2015 integrierten, neuen Fachbereiche Design und OnlinePlus.

Auf dieser Basis, in Abstimmung mit den Praxispartnern und im Dialog mit Verbänden, Ehemaligen und Studierenden hat die Hochschule Fresenius ihre Leistungsangebote und ihre strategische Ausrichtung kontinuierlich weiterentwickelt. Dabei orientiert sie sich gleichermaßen an den Zielen Nachhaltigkeit und Innovation. Der Leitspruch der Hochschule Fresenius lautet: „Praxisnah lehren und forschen, Internationalität leben, Studierende fordern und fördern!"

Hochschule Fresenius Wiesbaden

Moritzstraße 17a
65185 Wiesbaden
Deutschland