Textil- und Storemanagement im Einzelhandel (IHK)

Anbieter:
ILS - Institut für Lernsysteme GmbH
Typ:
Vollzeit und berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Zertifikat (Zertifikat)
Dauer:
12 Monat(e)

Das Studium

Branchenbezogenes Management-Know-how für den Mode- und Textilhandel. Allein für Bekleidung geben Konsumenten in Deutschland jährlich über 50 Milliarden Euro aus. Knapp die Hälfte davon wird im Einzelhandel gekauft, der damit einen entscheidenden Bestandteil des Gesamtumsatzes der Branche erwirtschaftet. In Zeiten erheblicher Strukturveränderungen, wachsender Online-Konkurrenz, ständiger technischer Innovationen und kürzer werdenden Produktlebenszyklen textiler Güter, sind Experten gefragt, die aktuelles branchenspezifisches Fachwissen mitbringen, Trends frühzeitig erkennen und mit innovativen Ideen auf Veränderungen reagieren.


Dieser neu konzipierte Lehrgang bietet Antworten und Lösungsansätze rund um die Frage, wie Unternehmen mit der rasanten Entwicklung der Branche Schritt halten und zukunftsfähig aufgestellt werden können. Sie erwerben eine gesuchte Qualifikation für den Aufstieg ins Management im Einzelhandel, im Filialgeschäft oder in Franchiseunternehmen. Am Beispiel traditionsreicher Textilunternehmen zeigen wir Ihnen zunächst, wie sich herkömmliche Marktmechanismen im Wandel der Zeit verändern. In der Darstellung unterschiedlicher Unternehmensstrukturen des textilen Einzelhandels werden anschließend die wesentlichen Betriebsformen analysiert.

Darauf aufbauend werden Sie die verschiedenen Unternehmensbereiche kennenlernen: Einkauf und Verkauf, Verwaltung, Personalwesen, Marketing und Warenwirtschaft. Zu allen Themen erhalten Sie umfassende aktuelle Informationen und werden anhand von Beispielen und Aufgaben aus der Praxis wichtige Problem-stellungen erkennen und bearbeiten. Sie erfahren darüber hinaus, welche Unternehmens- und Interessenverbände es in der Branche gibt und welche Dienstleistungen in Ihr Angebot gehören sollten.

B2B und B2C: Externe Systeme und ihr Nutzen

Der deutsche Online-Versandhandel verzeichnet jährlich hohe Steigerungsraten. Im Jahr 2025 wird der Online-Anteil bei Fashion und Lifestyle bei etwa 24 Prozent liegen. Die meisten Kunden variieren beim Einkauf: einiges wird online gekauft, vieles immer noch lieber im Geschäft, denn beim Einkaufen von Mode sind das Einkaufserlebnis selbst, Haptik der Produkte, die Umtauschmöglichkeit sowie eine serviceorientierte Beratung wichtige Faktoren für den Kauf. Der Handel ist gefragt, nahtlose Übergänge zwischen analoger und digitaler Welt zu schaffen, um potenzielle Käufer nicht an den Wettbewerb zu verlieren.

Kleinere Unternehmen, in denen man noch auf das Ladengeschäft setzt, stehen aktuell vor der Frage, ob ein zusätzlicher Onlineshop sich lohnt und langfristig Gewinn abwirft. Wir zeigen Ihnen die Vor- und Nachteile kleiner Onlineshops und die Einbindung in größere sogenannte externe Systeme bzw. Netzwerke. Letztere können wichtige Partnerschaftsfunktionen übernehmen. Als "einzeln" handelnde/r Textilmanager/in können Sie Ihr Unternehmen beispielsweise an ein vorhandenes B2B- und B2C-System ankoppeln. Zum einen gibt es darüber die Möglichkeit - ähnlich wie bei einem Einkaufsverband -, regelmäßig aktuelle Ware einzukaufen bzw. nachzuordern, zum anderen können Sie sich an den diversen Netzwerken für Fashionportale und Onlineshops beteiligen um von möglichst vielen potenziellen Kunden gefunden zu werden.

Dieser kompakte Fernlehrgang ist besonders geeignet für

  • Teilnehmer/innen, die eine kaufmännische Vorbildung haben, Berufserfahrung aus dem textilen Einzelhandel mitbringen und jetzt mit aktuellem Wissen Managementaufgaben übernehmen wollen,
  • Quereinsteiger/innen aus benachbarten Branchenmit kaufmännischer Vorbildung, die in textilen Einzelhandelsunternehmen verantwortungsvolle Positionen übernehmen wollen,
  • Teilnehmer/innen mit einer kreativen, modischen Vor- oder Ausbildung, die eine Position im Management eines kleinen bis mittleren Textilunternehmens anstreben.

Themenüberblick

Einführung in die Textilwirtschaft
  • Entwicklung der Textilindustrie und des Einzelhandels
  • Aktueller Stand
  • Probleme, Veränderungen und Herausforderungen der Textilbranche
Unternehmensstrukturen und Vertikalisierungsgrad
  • Einzelunternehmen
  • Filialsysteme
  • Franchisesysteme
  • Partnersysteme
Bausteine der Unternehmenspolitik
  • Einkaufswesen
  • Verkaufswesen
  • Verwaltungs- und Personalwesen
  • Marketing
  • Warenwirtschaft
  • Die textile Kette
  • Im- und Export
  • Standortinterne und-externe Auswirkungen
  • Warenpräsentation
  • Vor- und Nachteile der Vertikalisierung
  • Beziehung Handel und Industrie
  • Vertikale Integration
  • Onlinehandel
Messen und digitale externe Systeme
  • Messen, Modezentren und Showrooms
  • Verbände der Textilwirtschaft
  • Interessensgemeinschaften
  • Erfa-Gruppen
  • Handelsberatungen
  • Digitale externe Systeme (B2B, B2C und LabelFinder für Shopfindung)

Mit Webinar und Seminar den Prüfungserfolg sichern

Der Lehrgang umfasst ein ergänzendes Webinar - ideal für alle, die beruflich oder privat stark eingebunden sind. Ohne lange Anreise nehmen Sie direkt von zu Hause aus teil und erhalten über eine Lerneinheit hinaus wichtige Tipps zur Erstellung der lehrgangsbegleitenden Projektarbeit. Um Sie darüber hinaus auf den lehrgangsinternen Test zur IHK-Zertifizierung vorzubereiten, bieten wir Ihnen die Teilnahme an einem zweitägigen Präsenz-Seminar in Hannover an. Direkt im Anschluss können Sie am dritten Tag den Test absolvieren.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Teilnahmevoraussetzungen:

  • Mindestens mittlerer Bildungsabschluss, abgeschlossene kaufmännische oder verwaltende Ausbildung sowie erste Berufserfahrung in der Textilwirtschaft oder im Textilhandel
  • oder Mindestens mittlerer Bildungsabschluss und mindestens 2 Jahre Berufspraxis in der Textilwirtschaft, im Textilhandel oder angrenzenden Branchen
Lehrgangsbeginn:
Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Lehrgangsdauer:
12 Monate, wobei Sie wöchentlich etwa 8 Stunden benötigen. Sie können jedoch auch schneller vorgehen oder sich Zeit lassen; die Regelstudienzeit dürfen Sie um 6 Monate kostenlos überschreiten.

Umfang des Studienmaterials:
15 Studienhefte, Lernsoftware "Präsentationstechniken" auf CD-ROM und ein Leitfaden zur Anfertigung der Projektarbeit

Erforderliche Arbeitsmittel:
Standard-PC mit Internetzugang und Headset (nicht in der Lehrgangsgebühr enthalten)

Webinar und Seminar:
Wenn Sie das IHK-Zertifikat erwerben möchten, bieten wir Ihnen ein Vorbereitungs-Webinar à 4 Stunden zur Information und für Fragen in Bezug auf die Projektarbeit und die Anforderungen des IHK-Zertifikatstest und ein dreitägiges Präsenzseminar zum IHK-Zertifikatstest in Hannover an. Am 3. Tag findet der Zertifikatstest vor einem Expertengremium in Hannover statt. Die Teilnahme an dem Webinar und an dem Seminar ist Voraussetzung für den Erwerb des IHK-Zertifikats. Die Kosten für Webinar und Seminar sind in den Studiengebühren enthalten.

Studienabschluss:
Der erfolgreiche Abschluss wird mit dem ILS-Abschlusszeugnis "Textil- und Storemanagement im Einzelhandel" bestätigt. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares ILS-Certificate in englischer Sprache aus. Durch die Anfertigung einer Projektarbeit und die erfolgreiche Teilnahme an einem lehrgangsinternen IHK-Zertifikatstest erwerben Sie das Zertifikat "Textil- und Storemanagement im Einzelhandel (IHK)".

So funktioniert Ihr Fernstudium beim ILS

Mit einem Fernstudium beim ILS nutzen Sie eine moderne Lehrmethode, die speziell auf die Anforderungen erwachsener Lerner zugeschnitten ist. Sie können jederzeit beginnen und entscheiden, wann und wo Sie lernen möchten. Regelmäßig erhalten Sie alle notwendigen Studienunterlagen zugeschickt und bearbeiten sie in Ihrem individuellen Lerntempo - angepasst an Ihren persönlichen Zeitrahmen. Von Lehrgangsbeginn an unterstützen Sie Ihre persönlichen Fernlehrer. Sie beantworten Ihre Fragen, korrigieren Ihre Einsendeaufgaben und geben Ihnen ein ausführliches Feedback.

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Ich bitte um:

Der Anbieter

Die Entscheidung für den richtigen Weiterbildungspartner ist eine Vertrauenssache. Das ILS bietet Ihnen die Sicherheit Deutschlands größter Fernschule. Über 200 staatlich zugelassene Fernlehrgänge, mehr als 700 Tutoren, Studienleiter und Mitarbeiter sowie rund 80.000 Studienteilnehmer jährlich machen das 1977 gegründete ILS zur größten Fernschule Deutschlands. In sechs Lehrinstituten führen wir Sie zu staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Abschlüssen. Laut einer aktuellen forsa-Studie ist das ILS auch bei Personalentscheidern die mit Abstand bekannteste Fernschule in Deutschland. Ein großer Vorteil für Sie, denn man wird immer darauf achten, bei welchem Bildungsanbieter Sie Ihren Abschluss erworben haben.

ILS - Institut für Lernsysteme GmbH

Doberaner Weg 18 - 22
22143 Hamburg
Deutschland