Sustainability in Fashion and Creative Industries (M.A.)

Anbieter:
AMD Akademie Mode & Design – Fachbereich Design der Hochschule Fresenius
Ort, Bundesland, Land:
Berlin, Berlin, Deutschland
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
M.A. (Master of Arts)
Dauer:
3 Semester

Das Studium

Nachhaltige Design- und Managementstrategien in der Kreativwirtschaft entwickeln – der englischsprachige Masterstudiengang Sustainability in Fashion and Creative Industries bildet Experten und Führungskräfte aus, die den umfassenden globalen Wandel in Richtung Nachhaltigkeit mitgestalten. Dieser zukunftsorientierte Master of Arts richtet sich an alle, die als Designer, Manager oder Entrepreneure ökonomisch erfolgreich und gleichzeitig verantwortungsbewusst agieren möchten.

Das Masterprogramm ist interdisziplinär und sehr praxisnah angelegt. Es umfasst die Studienschwerpunkte “Sustainable Design Strategies”, “Sustainable Production” und “Sustainable Business“. Sie erforschen nachhaltige Designentwicklungen und Trends, innovative Materialien, Produktionstechnologien und Marketinginstrumente, um Wertschöpfungsketten ökologisch und sozial auszurichten. Sie setzen sich mit der Funktion von Ökosystemen, der Herkunft von Ressourcen und fairen Arbeitsbedingungen auseinander. Ebenso erlangen Sie vertieftes Wissen zu Themen wie nachhaltiger Lifestyle, Wirtschaftsethik und transparente Unternehmenskommunikation.

Werden Sie Impulsgeber für nachhaltige Innovationen! Mit dem Masterstudiengang Sustainability in Fashion and Creative Industries erwerben Sie die analytischen, sozialen und kreativen Kompetenzen, um eigene nachhaltige Designkonzepte und neuartige Geschäftsmodelle zu realisieren. Workshops, Exkursionen und Praxisprojekte mit Unternehmen der Kreativwirtschaft sind integraler Bestandteil des Masterstudiums. Sie arbeiten eng mit unseren Professoren und Branchenexperten zusammen.

Berufsbild und Karrierechancen

Mit dem Masterabschluss können Sie in der Mode- und Kreativwirtschaft, Lifestyle- und Konsumgüterindustrie und in NGOs in folgenden Berufspositionen tätig werden:
  • Produktdesigner / Produktmanager
  • CSR-/ Nachhaltigkeitsmanager
  • Marketing / PR Manager
  • Business Consultant/ Projektmanager
  • Corporate Communications / Public Affairs Specialist
  • Innovationsmanager / Change Agent
  • Creative Director / Chief Design Officer
  • Führung eines eigenen Startups

Studienplan und Studienschwerpunkte

Semester 1-2
  • Design Strategies + Sustainability I
  • Business + Sustainability I
  • Production + Sustainability I
  • Sustainable Design Concepts + Responsibility
  • Business + Sustainability II
  • Design Strategies + Sustainability II
  • Production + Sustainability II
Semester 3
  • Master Tutorials in Fashion
  • Master Tutorials in Management
  • Business Plan
  • Master Thesis
  • Master Disputation
  • Master Presentation

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen:

  • Ein abgeschlossenes erstes Hochschulstudium*
    • im Studiengang Mode- und Designmanagement (B.A.) der AMD oder
    • in einem branchenspezifisch betriebswirtschaftlichen oder branchenspezifisch ingenieurswissenschaftlichen Studiengang für managementorientierte Aufgabenbereiche in der Mode- und Kreativwirtschaft oder
    • in einem branchenspezifisch gestalterischen Studiengang oder
    • in einem betriebswirtschaftlichen Studiengang oder
    • in verwandten Studiengängen des Designs und Managements
  • Auswahlgespräch
  • Der Nachweis englischer Sprachkenntnisse mindestens auf Niveaustufe B 2 des Europäischen Referenzrahmens

* Hinweis: Für eine Zulassung sind 210 Credits nach ECTS erforderlich. Fehlende Credits können durch Berufserfahrungen ausgeglichen oder durch Qualifying Modules kompensiert werden. Die Zulassungskommission entscheidet individuell anhand der Unterlagen des Bewerbers in welchem Umgang fehlende Credits durch Berufserfahrungen angerechnet werden können und Qualifying Modules an der AMD zu belegen sind. Mit den Qualifying Modules können auch fehlende Design- oder Managementkompetenzen nachgeholt werden. Ein Qualifying Module besteht aus 10 Credit Points und beinhaltet 3 bis 4 Kurse. Die Qualifying Modules sind kostenpflichtig.


Informationsmaterial anfordern

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die AMD Akademie Mode & Design steht als Bildungshaus für Design, Mode, Kommunikation und branchenspezifisches Management. Die AMD zeichnet sich seit über 25 Jahren durch Innovation, Interdisziplinarität, Qualität in Lehre und Forschung, eine umfassende Betreuung und einen hohen Praxisbezug aus. Akkreditierte Studiengänge sowie anerkannte Aus- und Weiterbildungsprogramme gehören zum Bildungsangebot der AMD.

Die AMD gibt es seit 1988 und wurde im September 2005 vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg als private Hochschule anerkannt. Es folgte die institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat. Zum 01.03.2013 wurde hochschulrechtlich der AMD-Hochschulbereich zum Fachbereich Design der Hochschule Fresenius. Die AMD gehört mit Studienzentren in Hamburg, Düsseldorf, München und Berlin damit zur größten privaten Präsenzhochschule in Deutschland.

Studienberatung und Information

AMD Akademie Mode & Design – Fachbereich Design der Hochschule Fresenius

Infanteriestraße 11a / Haus E
80797 München
Deutschland