Sportmanagement, Eventmanagement und Medienmanagement

Anbieter:
EC Europa Campus
Länder:
Baden-Württemberg
Hessen
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
B.A. (Bachelor of Arts)
Dauer:
6 Semester

Das Studium

Bei dieser Studienrichtung werden Sport-, Event- und Medienmanagement in zukunftsorientierter Weise miteinander verknüpft. In der Studienrichtung Sport-, Event- und Medienmanagement werden Kenntnisse und Fähigkeiten zur Planung, Umsetzung und Kontrolle von marktorientierten Aktivitäten im Sport-, Medien- und Veranstaltungsbereich vermittelt.

Strategien, Instrumente und Verfahren des Veranstaltungs-, Medien- und Kommunikationsmanagements sind Gegenstand des Studiums. Gemeinsam werden publikumswirksame Konzeptionen des Ereignis- und Medienmanagements in Sport, Wirtschaft und Gesellschaft entwickelt.

Das Studium verbindet in innovativer Form Know how aus dem Medien- und Kommunikationsmanagement mit Sportmanagement, Sportökonomie, Sportmarketing und Sportsponsoring. Schwerpunkte des Bachelor-Studiums Sport-, Event- und Medienmanagement sind u.a. Veranstaltungsmanagement, Sportökonomie, Sportpromotion, Recht im Sport- und Eventbereich und Public Relations.

Berufsbild und Karrierechancen

Das Studium öffnet berufliche Möglichkeiten in der:
  • Event- und Agenturbranche
  • Sport-, Freizeit- und Medienwirtschaft
  • in Sportvereinen und Sportindustrie
Studienziele:
  • Aufbau von Fähigkeiten zur Planung, Umsetzung und Kontrolle von marktorientierten Aktivitäten im Sport-, Medien- und Veranstaltungsbereich
  • Entwicklung fachlicher, methodischer, sozialer und kommunikativer Kompetenzen
  • Qualifikation für verantwortliche Positionen in der Sport-, Freizeit-, Tourismus- und Medienwirtschaft sowie in Sportvereinen, Agenturen, Medien, Messen und Kongressorganisation und der Eventbranche

Studienplan und Studienschwerpunkte

Grundstudium:
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsrecht, Rechnungswesen, Personal
  • Medien-, Wirtschafts- und Gesellschaftssystem
  • Medienökonomie und Medienrecht
  • Medien- und Kommunikationswissenschaft
  • Empirische Kommunikationsforschung
  • Medienpraxis: von der Konzeption zur Realisation
  • Kommunikations- und Medienmanagement / Cross Media
  • Journalistische Recherche und Darstellungsformen
  • Medienproduktion: Print, Multimedia, Radio und
    Fernsehen
  • Gestaltung, Grafik, Design
  • Medieninformatik und Onlinekommunikation
  • Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Rhetorik, Präsentation und Moderation
Spezialisierung:
  • Eventmarketing und Medienmanagement
  • Eventmanagement, -konzeption und -logistik
  • Sport, Medien und Gesellschaft
  • Public Relations und Kommunikationsmanagement
  • Sportpublizistik und Sportkommunikation
  • Sportmanagement und Vereinsmanagement
  • Sportökonomie
  • Sportpromotion, Sportmarketing, Sportsponsoring
  • Kommunikations- und Marketingkonzeption
  • Strategien, Instrumente und Techniken
  • Recht im Sport- und Eventbereich

Praxisbezug und Berufspraktikum

Das Dezentrale Hochschulstudium (DHS) dauert 6 Semester inklusive eines 3-monatigen Auslandspraktikums. Während dieser Zeit finden regelmäßig Praxisdialoge mit Akteuren aus der Wirtschaft und IT- und Computerbranche statt.

Außerdem werden die Wirtschaftssprachen Englisch und Spanisch angeboten. Im 6. Semester schreibt der Student die Bachelor-Arbeit und schließt das Studium mit dem Bachelor of Arts an der staatlichen Hochschule Mittweida (FH) / University of Applied Sciences ab. Danach ist das Master-Studium möglich.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Abitur
  • Fachabitur
Studienbeginn:
Das Studium kann jeweils zum Wintersemester im Oktober oder zum Sommersemester im April aufgenommen werden.

Ganzheitliches Studienkonzept

EC Europa Campus vertritt ein ganzheitliches Studienkonzept, das auf die Förderung individueller Kompetenzen setzt. Dabei wird neben der Vermittlung fachlicher Fähigkeiten dem reflektierenden Diskurs und der Persönlichkeitsbildung besondere Bedeutung zugemessen. Gezielt werden marktbezogene Kompetenzen entwickelt:

  • Methodenkompetenz
  • Fachkompetenz
  • Sozialkompetenz
  • Akteurskompetenz
  • Medienkompetenz

Alle Studierenden lernen, öffentlich aufzutreten und zu präsentieren sowie mit Print- und Online-Medien, Fernsehen und Radio zu arbeiten. Besonders beliebt sind bei den Studierenden die Praxisprojekte des EC Europa Campus, wie die redaktionelle Erarbeitung des Studimagazins „Live on Stage“, der Sportevent „Cup der Gymnasien“, das Cross-Media-Projekt zum Thema „Geschmacksfragen – gesunde Ernährung“ und die Produktion von Podcastporträts über bekannte Persönlichkeiten aus dem Schauspiel-, Sport-, Medien- und Unternehmensbereich. Für die Praxisnähe des Studiums sprechen auch die Praxisdialoge mit Akteuren aus Wirtschaft, Politik, Sport und Medien.

Informationsmaterial anfordern

Ich bitte um:

Der Anbieter

Das Bachelorstudium, das EC Europa Campus in Mannheim und Karlsruhe in Kooperation mit der AMAK (Akademie an der Hochschule Mittweida/FH) durchführt, basiert auf einem erprobten Modell mit evaluierten Studiengängen und Prüfungsordnungen und vermittelt marktgerechte Kompetenzen für verantwortliche Positionen in Wirtschaft und Gesellschaft.

Studienberatung und Information

EC Europa Campus

Blücherstraße 20
76185 Karlsruhe
Deutschland