PR und Corporate Communication (B.A.)

Anbieter:
Hochschule Macromedia
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
B.A. (Bachelor of Arts)
Dauer:
7 Semester

Das Studium

Als Unternehmenssprecher kommunizieren Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation mit der Öffentlichkeit und nutzen dazu Ihr Netzwerk aus Presse, Politik und Verbänden etc. Manchmal müssen Sie schnell reagieren, denn ein Gerücht kann sich verselbstständigen und einen Shitstorm bei Twitter oder Facebook zur Folge haben - mit möglichen Konsequenzen für das Image, die Marke oder den Börsenkurs. Mit Social Media kennen Sie sich daher sehr gut aus.

Firmen, Verbände, Parteien und Regierungseinrichtungen aller Art brauchen Experten, die Informationen gezielt an Print- und Onlinemedien, Radio- und Fernsehsender weitergeben. Das ist Ihre Aufgabe im Arbeitsbereich Unternehmenskommunikation und Public Relations.

Fordern Sie hier kostenlos detaillierte Informationen an oder lassen Sie sich hier persönlich beraten.

Berufsbild und Karrierechancen

Mit Ihrer Expertise und Praxiserfahrung und Ihren ersten Kontakten haben Sie eine Pole Position für den Berufsstart in der PR-Abteilung oder Pressestelle eines großen oder mittleren Unternehmens, z. B. im Bereich Investor Relations einer Bank oder in der Unternehmenskommunikation eines TV-Senders. Oder Sie entscheiden sich für eine PR-Agentur an, bei der Sie Kunden aus den verschiedensten Branchen betreuen. Typische Einstiegspositionen sind z. B.
  • Pressesprecher (m/w)
  • Content Marketing-Experte (m/w)
  • Social Media-Redakteur (m/w)
  • PR Berater (m/w)
  • Referent Unternehmenskommunikation (m/w)

Porträts ehemaliger Studierender sind hier zu finden.

Studienplan und Studienschwerpunkte

Im Studium bereiten wir Sie in Theorie und Praxis solide auf die journalistische Arbeit in der Redaktion und unterwegs vor – ob PR-Zentrale, Regierungsbehörde, TV- oder Radiosender, Print, Online oder Social Media. Damit können Sie später als PR-Manager den Redaktionsleitern in den Medien auf Augenhöhe begegnen. Im Grundstudium geht es um Medien- und Kommunikationswissenschaften und wie man journalistisch mit Text, Bild und Ton arbeitet. In der Vertiefungsrichtung PR und Corporate Communication erlernen Sie neben Kommunikationsmanagement und strategischer Konzeption alles Wichtige über moderne Medien, Inhalte und Formate der internen und externen Kommunikation. Im Einzelnen enthält der Lehrplan u. a. Fächer wie
  • Grundlagen Kommunikationsmanagement
  • Strategie und Praxis der Unternehmenskommunikation
  • Interne Kommunikation und Corporate Media
  • Brand Journalism und Krisenkommunikation
  • Campaigning und Crossmedia

In Projekten sowie im Praktikum wenden Sie Ihre Fachwissen an bereiten sich auf den Karrierestart als PR-Managerin oder PR-Manager vor.

Hier gelangen Sie zur Beschreibung des Studiengangs auf der Website der Hochschule Macromedia.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen:

  • Fachhochschulreife/Hochschulreife, kein NC
  • EIngesendete Bewerbungsunterlagen
Die Zulassung zum Studium ist unter besonderen Voraussetzungen auch ohne (Fach-)Hochschulreife möglich.


Kosten:
Ab 495 € monatlich bei einer Studienfinanzierung in Ratenzahlung zzgl. einer einmaligen Anmeldegebühr in Höhe von 500€.

Start:
Wintersemester

Sprachangebot und Auslandssemester

Auslandssemester:
verpflichtend

Das Studium über 7 Semester beinhaltet ein Auslandssemester an einer unserer weltweiten, renommierten Partnerhochschulen und ein Praxissemester in der Branche.

Studienorte PR und Corporate Communication (B.A.)

Hamburg
Gertrudenstraße 3
20095 Hamburg
Tel 040 3003089-0
Fax 040 30030 89-945
info.hh@macromedia.de

Köln
Brüderstraße 17
50667 Köln
Tel 0221 31082-0
Fax 0221 31082-511
info.koeln@macromedia.de

München
Sandstraße 9
80335 München
Tel 089 544151-0
Fax 089 544151-984
info.muc@macromedia.de

Stuttgart
Naststraße 11 | im Römerkastell
70376 Stuttgart
Tel 0711 280738-0
Fax 0711 280738-971
info.stgt@macromedia.de

Berlin
M33 Höfe, Mehringdamm 33
2. Gebäude, 1. Stock
10961 Berlin-Kreuzberg
Tel 030 2021512-0
Fax 030 2021512-935
info.b@macromedia.de

Informationsmaterial anfordern

Ich bitte um:

Über die Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences

Digitalen Wandel managen, Zukunft gestalten – an deutschlandweit sechs Standorten bietet die Hochschule Macromedia ihren über 3.000 Studierenden aus dem In- und Ausland staatlich-anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge im Kontext von Management, Medien, Film, Design, Kunst und Musik. Rund 100 Professuren stehen für eine arbeitsmarktorientierte Lehre und das akademische Selbstverständnis als „Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels". Seit 2013 ist die Hochschule Macromedia Mitglied des internationalen Hochschulnetzwerks Galileo Global Education.

Ein Studium der Hochschule Macromedia zählt international zu den renommiertesten Ausbildungen in diesem Bereich. Die sorgfältig aufeinander abgestimmten Lernmodule bauen nicht nur auf exzellentes Fachwissen, sondern unterstützen die Studierenden auch persönlich dabei, ihre Begabungen zu entdecken, zu fördern und Ziele zu entwickeln.

Weitere Informationen sind unter www.macromedia-fachhochschule.de zu finden.

Hochschule Macromedia

-
- -
Deutschland