Anzeige

Musikmanagement (B.A.)

Anbieter:
Hochschule Macromedia
Länder:
Berlin
Baden-Württemberg
Bayern
Hamburg
Nordrhein-Westfalen
Sachsen
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
B.A. (Bachelor of Arts)
Dauer:
7 Semester

Das Studium

Wenn sich Ihr Leben jetzt schon nur um Musik dreht: Machen Sie es sich zum Ziel, eine Welttournee oder ein kleines Clubkonzert zu organisieren, eine Festivalreihe auf die Beine zu stellen oder eine Albumproduktion zu überwachen – als Musikmanager! Ihr Job ist abwechslungsreich und spannend und garantiert nie langweilig.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Studiengang.
Bestellen Sie hier kostenlos Infomaterial.

In der Studienrichtung Musikmanagement erwerben Sie alle erforderlichen Qualifikationen, um Konzerte, Künstler und Bands professionell und erfolgreich zu managen. Sie lernen, konzeptionell zu denken und operativ zu handeln. Profunde Zielgruppen- und Branchenkenntnisse, Vertrags- und Urheberrecht, Markenbildung und Marketing im Musikgeschäft sowie Musiksoziologie und -psychologie zählen ebenso zu den Studieninhalten wie Musikgeschichte, Band- und Ensembleführung sowie technisches Wissen über Licht und Ton bis zur Studiotechnik.

Bei uns lernen Sie an konkreten Beispielen, wie sich eine Band ein eigenes Markenzeichen schaffen kann und dadurch ihren Wiedererkennungswert vergrößert. Auch Musikmarketing und Labelpolitik spielen eine große Rolle. Immer wichtiger: die Bedeutung von digitalen Plattformen für die Musikvermarktung, von iTunes über Spotify bis zu YouTube und Ampya.

Berufsbild und Karrierechancen

Die Globalisierung und Digitalisierung der Medien stellen den Musikmarkt immer wieder vor neue Herausforderungen, die Nachfrage nach professionellen Musikmanagern boomt. Ein guter Musikmanager verbindet kreative Qualitäten mit zielgerichtetem, unternehmerischem Denken und Handeln. Seine Schwerpunkte sind die strategische Konzeption und das Management rund um die Realisierung von Musikprojekten: ob Musikproduktion, Künstlerpromotion, Konzertreihe oder Festival, ob Metal, Hip-Hop oder Klassik.

Und danach? Mit einem Abschluss von der Macromedia Hochschule steht Ihnen der weltweite Musik- und Entertainmentmarkt offen. Von der kleinen Plattenschmiede bis zum Major Label: Hier haben Sie vielfältige Möglichkeiten, um als Musikmanager, Agent, Promoter oder Produzent zu arbeiten. Alternativ managen Sie klassisch einzelne Künstler oder Bands.

Studienplan und Studienschwerpunkte

1. Semester:
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Projektmanagement
  • Grundlagen Politik und Recht
  • Grundlagen der BWL
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Wirtschaftsmathematik
  • Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Medien- und Wirtschaftsethik
  • Mediengestaltung und -technik: Printmedien
  • Mediengestaltung und -technik: audiovisuelle Medien
2. Semester:
  • Business-Englisch
  • Mediengestaltung und -technik: Onlinemedien
  • Grundlagen Event- und Livekommunikation
  • Statistik
  • Empirische Sozialforschung
  • Markenorientierte Unternehmensführung
  • Markenpsychologie
  • Musikwirtschaft
  • Musikrecht und Vertragswesen
3. Semester:
  • Intercultural Communication
  • Economics
  • Business Planning
  • Marketing
  • Lehrprojekt im Ausland
4. Semester:
  • Medienökonomie: Mediensysteme
  • Medienökonomie: Wertschöpfung durch Medien
  • Lehrprojekt im Studiengang
  • Musikgeschichte und Musikanalyse
  • Orchester- und Verlagsmanagement
  • Musikdistribution
  • Musik und Neue Medien
  • Musiksoziologie
  • Musikpsychologie
5. Semester:
  • Aktuelle Themen im Medienmanagement
  • Finanzierung und Investitionsrechnung
  • Buchhaltung, Bilanzierung, Controlling
  • Lehrprojekt im Studiengang
  • Musikmarketing
  • Künstlermanagement
  • Spezielle Themen des Musikmanagements
6. Semester:
  • Praktikum im Unternehmen
  • Praxisbericht
  • Kommunikationskompetenzen
  • Studentisches Initiativprojekt
7. Semester:
  • Kolloquium
  • Bachelorarbeit
  • Entrepreneurship
  • Strategie und Organisation
  • Unternehmensführung und Motivation
  • Methodenvertiefung

Das Auslandssemester findet im 3. oder 4. Semester statt.

Für alle, die schnell in den Beruf möchten oder vielleicht schon Erfahrung im Ausland gesammelt haben, gibt es jetzt die Möglichkeit, das Studium auch in 6 Semestern zu absolvieren. Ein Kooperationsstudium zwischen der Hochschule Macromedia und der hKDM Freiburg. In Ihrem 6-semestrigen Studium zum Medienmanager B.A. erwerben Sie 180 ECTS und erhalten Ihren Bachelor-Abschluss von der hKDM Freiburg. Das Auslandssemester entfällt in diesem Fall. Der Studiengang ist bei der FIBAA, Foundation for International Business Administration Accreditation, bereits in Akkreditierung.

Praxisbezug und Berufspraktikum

Das Musikmanagementstudium an der Macromedia Hochschule ist sehr praxisorientiert angelegt und Sie bearbeiten relativ früh erste eigene Projekte – zum Beispiel einen Newcomer-Wettbewerb, den Sie und Ihre Kommilitonen bis zum Finale organisieren und begleiten.

Zusätzlich verbringen Sie ein Semester in einem renommierten Unternehmen aus der Branche. Hier profitieren Sie neben den praktischen Übungen von einem intensiven Austausch mit echten Branchenprofis.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen:

  • Fachhochschulreife/Hochschulreife, kein NC
  • EIngesendete Bewerbungsunterlagen
Die Zulassung zum Studium ist unter besonderen Voraussetzungen auch ohne (Fach-)Hochschulreife möglich.


Kosten:
Ab 495 € monatlich bei einer Studienfinanzierung in Ratenzahlung zzgl. einer einmaligen Anmeldegebühr in Höhe von 500€.

Start:
Wintersemester

Sprachangebot und Auslandssemester

Auslandssemester:
verpflichtend

Nutzen Sie die internationale Ausrichtung der Media School und verbringen Sie Ihr Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen, z.B. in Australien, Spanien, den USA oder Thailand.

Standorte Musikmanagement

München
Sandstraße 9
80335 München
Tel 089 544151-0
Fax 089 544151-984
info.muc@macromedia.de

Stuttgart
Naststraße 11 | im Römerkastell
70376 Stuttgart
Tel 0711 280738-0
Fax 0711 280738-971
info.stgt@macromedia.de

Freiburg
Haslacher Straße 15
79115 Freiburg
Tel 0761 870707-20
info.freiburg@macromedia.de

Köln
Brüderstraße 17
50667 Köln
Tel 0221 31082-0
Fax 0221 31082-511
info.koeln@macromedia.de

Hamburg
Gertrudenstraße 3
20095 Hamburg
Tel 040 3003089-0
Fax 040 30030 89-945
info.hh@macromedia.de

Leipzig
Nordstraße 3-15
04105 Leipzig
Telefon 0341-35540841
Fax 0341-35540842
studienberatung@macromedia.de

Berlin
M33 Höfe, Mehringdamm 33
2. Gebäude, 1. Stock
10961 Berlin-Kreuzberg
Tel 030 2021512-0
Fax 030 2021512-935
info.b@macromedia.de

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Hochschule Macromedia anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Über die Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences

Digitalen Wandel managen, Zukunft gestalten – an deutschlandweit sechs Standorten bietet die Hochschule Macromedia ihren über 3.000 Studierenden aus dem In- und Ausland staatlich-anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge im Kontext von Management, Medien, Film, Design, Kunst und Musik. Rund 100 Professuren stehen für eine arbeitsmarktorientierte Lehre und das akademische Selbstverständnis als „Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels". Seit 2013 ist die Hochschule Macromedia Mitglied des internationalen Hochschulnetzwerks Galileo Global Education.

Ein Studium der Hochschule Macromedia zählt international zu den renommiertesten Ausbildungen in diesem Bereich. Die sorgfältig aufeinander abgestimmten Lernmodule bauen nicht nur auf exzellentes Fachwissen, sondern unterstützen die Studierenden auch persönlich dabei, ihre Begabungen zu entdecken, zu fördern und Ziele zu entwickeln.

Weitere Informationen sind unter www.macromedia-fachhochschule.de zu finden.

Hochschule Macromedia
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München
Deutschland