Anzeige

Modemanagement, Trendmanagement und Markenmanagement

Anbieter:
EC Europa Campus
Länder:
Baden-Württemberg
Hessen
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
B.A. (Bachelor of Arts)
Dauer:
6 Semester

Das Studium

Aktuelle Modetrends und Innovationen planen und im Markt durchsetzen, das sind Aufgaben des Managers in internationalen Markenunternehmen.

Im Bachelorstudium Modemanagement, Trendmanagement und Markenmanagement werden Fähigkeiten vermittelt, Trends zu analysieren, Innovationen abzuleiten und neue Marketinglösungen für trendgerechte Marken zu entwickeln.

Innovative Marken, Fashion und Luxusgüter sind ein wachsender internationaler Wirtschaftsmarkt, für den kreative und unternehmerisch denkende Menschen im Management gesucht werden.

Berufsbild und Karrierechancen

Das Studium bietet zukunftsorientierte Möglichkeiten im Management und Marketing von Markenunternehmen, in Modeindustrie und Modehandel und in innovativen Wirtschaftsbranchen.

Studienplan und Studienschwerpunkte

1. Spezialisierung
  • Internationales Modebusiness
  • Management von Mode- und Kultmarken
  • Modemarketing von Industrie und Modehandel
  • Trend- und Innovationsmanagement
  • Trends in Mode, Sport und Medien
  • Markenpolitik und Markenführung
  • Inszenierung von Marken und Markenwelten
  • Innovatives Marketing und Markenkommunikation
  • Kampagnenmanagement
2. Grundstudium
  • Betriebswirtschaftslehre / BWL
  • Betriebswirtschaftliche Unternehmensführung
  • Wirtschaftssystem und Rechtsordnung
  • Strategisches Management
  • Marketing und Marktforschung
  • Kommunikationsmanagement und Medienmanagement
  • Cross Media
  • Finanzmanagement und Controlling
  • Buchführung, Bilanzierung und Kostenrechnung
  • Personalmanagement, Organisation und Personalführung
  • Wirtschaftsrecht
  • Informatik, Social Media und Web 2.0
  • Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Rhetorik, Präsentation und Moderation
  • Wirtschaftssprache und interkultureller Dialog
3. Studienziel
  • Aufbau von Fähigkeiten zur Planung, Umsetzung und Kontrolle marktorientierter und unternehmerischer Aktivitäten
  • Förderung von Fähigkeiten für die Bewertung aktueller Modetrends und für die Durchsetzung von Innovationen im Markt
  • Entwicklung fachlicher, methodischer, sozialer und kommunikativer Kompetenzen
  • Qualifikation für potentielle Führungspositionen im Management und Marketing von internationalen Markenunternehmen, in Modeindustrie und Modehandel sowie im Agentur- und Innovationsbereich

Praxisbezug und Berufspraktikum

Die ersten 4 Semester studiert der Studierende in Karlsruhe und Mannheim. Während dieser Zeit finden regelmäßig Praxisdialoge mit Akteuren aus der Wirtschaft und Gesundheitsbranche statt. Außerdem werden die Wirtschaftssprachen Englisch und Spanisch angeboten.

Das 5. Semester gliedert sich in:
  • einen Studienblock an der staatlichen Hochschule Mittweida (FH) und
  • ein dreimonatiges Praktikum im Ausland.

Im 6. Semester schreibt der Student die Bachelor-Arbeit und schließt das Studium mit dem Bachelor of Arts an der staatlichen Hochschule Mittweida (FH) / University of Applied Sciences ab. Danach ist das Master-Studium möglich.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Abitur
  • Fachabitur
Studienbeginn:
Das Studium kann jeweils zum Wintersemester im Oktober oder zum Sommersemester im April aufgenommen werden.

Sprachangebot und Auslandssemester

Sprache freiwillig bzw. Wahlfach:
Englisch, Französisch, Spanisch
Auslandssemester:
möglich

Ganzheitliches Studienkonzept

EC Europa Campus vertritt ein ganzheitliches Studienkonzept, das auf die Förderung individueller Kompetenzen setzt. Dabei wird neben der Vermittlung fachlicher Fähigkeiten dem reflektierenden Diskurs und der Persönlichkeitsbildung besondere Bedeutung zugemessen. Gezielt werden marktbezogene Kompetenzen entwickelt:

  • Methodenkompetenz
  • Fachkompetenz
  • Sozialkompetenz
  • Akteurskompetenz
  • Medienkompetenz

Alle Studierenden lernen, öffentlich aufzutreten und zu präsentieren sowie mit Print- und Online-Medien, Fernsehen und Radio zu arbeiten. Besonders beliebt sind bei den Studierenden die Praxisprojekte des EC Europa Campus, wie die redaktionelle Erarbeitung des Studimagazins „Live on Stage“, der Sportevent „Cup der Gymnasien“, das Cross-Media-Projekt zum Thema „Geschmacksfragen – gesunde Ernährung“ und die Produktion von Podcastporträts über bekannte Persönlichkeiten aus dem Schauspiel-, Sport-, Medien- und Unternehmensbereich. Für die Praxisnähe des Studiums sprechen auch die Praxisdialoge mit Akteuren aus Wirtschaft, Politik, Sport und Medien.

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter EC Europa Campus anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Das Bachelorstudium, das EC Europa Campus in Mannheim , Karlsruhe und Frankfurt in Kooperation mit der AMAK (Akademie an der Hochschule Mittweida/FH) durchführt, basiert auf einem erprobten Modell mit evaluierten Studiengängen und Prüfungsordnungen und vermittelt marktgerechte Kompetenzen für verantwortliche Positionen in Wirtschaft und Gesellschaft.

Studienberatung und Information

EC Europa Campus

Blücherstraße 20
76185 Karlsruhe
Deutschland