Mediendesign (B.A.)

Anbieter:
Hochschule Macromedia
Länder:
Berlin
Baden-Württemberg
Bayern
Nordrhein-Westfalen
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
B.A. (Bachelor of Arts)
Dauer:
7 Semester

Das Studium

Das Mediendesignstudium setzt sich aus theoretischem Fachwissen, praktischen Übungen und eigenen Projekten zusammen, stets begleitet von den hoch qualifizierten Professoren der Macromedia Hochschule. Sie lernen die Grundlagen der Konzeption und Gestaltung kennen, befassen sich mit Kunstgeschichte, Semiotik und Bildsprache und setzen sich mit Wahrnehmungs- und Wirkungsforschung auseinander.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Studiengang.
Bestellen Sie hier kostenlos Infomaterial.

Von der Theorie in die Praxis: Nachdem Sie sich die nötigen Kenntnisse in Animation, Grafik- und Webdesign angeeignet haben, vertiefen Sie sie in Übungen und bearbeiten digital Bilder. Sie werden lernen, Medien mithilfe von Schrift, Form, Farbe, Material, Licht, Bewegung und Sound zu gestalten, um im nächsten Step konkret Kommunikationsmittel für Unternehmen zu entwerfen – vom Logo bis zum Plakat und zum Onlinebanner. Hierfür berücksichtigen Sie die Eigenheiten unterschiedlicher Medien wie Print, Web oder Mobile.

Berufsbild und Karrierechancen

Als Mediendesigner geben Sie Marken und Dienstleistungen ein Gesicht: Das goldene „M“ auf rotem Hintergrund und die lila Kuh sind heute jedem Konsumenten ein Begriff. Mit Ihrem Mediendesignstudium sorgen Sie dafür, dass Werbebotschaften analog und digital ihre Zielgruppe erreichen. Formen und visualisieren Sie Marken, entwickeln Sie Kampagnen – vom Logo bis hin zur kompletten Website – und machen Sie Botschaften für Menschen erlebbar: mit einem Mediendesign  B.A.

Nach Ihrem Mediendesignstudium an der Macromedia Hochschule können Sie überall tätig sein, wo Informationen visuell aufbereitet werden. Als Mediendesigner mit Bachelorabschluss arbeiten Sie zum Beispiel in Grafik- und Designagenturen, bei Fernsehsendern, in Verlagen oder direkt in der Marketingabteilung eines Unternehmens. Haben Sie ausreichend Berufserfahrung gesammelt, können Sie auch als freischaffender Designer Ihre Ideen kreativ umsetzen. 

Mögliche Berufe: 
  • Screen- und Interface Designer (m/w/d)
  • Web- und Interaction Designer (m/w/d)
  • User Experience Designer (m/w/d)
  • Social Media Designer (m/w/d)
  • Art Director (m/w/d)
  • Creative Director (m/w/d)
  • Corporate Designer (m/w/d)
  • Editorial Designer (m/w/d)
  • Information Designer (m/w/d)
  • Service Designer (m/w/d)

Studienplan und Studienschwerpunkte

Das Studium enthält folgende Module:
  • Grundlagen Animation und Modelling
  • Grundlagen des Screen- und Interfacedesign
  • Kommunikationsdesign
  • VFX, Motion Design
  • User Experience Design
  • Spezielle Themen im Medien- und Kommunikationsdesign

Praxisbezug

Während Ihres Studiums eignen Sie sich nicht nur theoretische Grundlagen an, sondern bearbeiten auch erste Projekte. Der praktische Höhepunkt: Sie arbeiten ein Semester lang an realen Projekten einer Partnerfirma mit.

Hierfür kooperiert die Macromedia Hochschule mit zahlreichen renommierten Unternehmen der Branche. Zu den praktischen Übungen profitieren Sie von einem intensiven Austausch mit echten Branchenprofis und hochkarätigen Workshops zu besonderen
Themen.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Kosten:
Das Studium an einer privaten Hochschule ist eine Investition in Ihre Zukunft: Wir helfen Ihnen dabei, Ihren Studienwunsch zu erfüllen, zugeschnitten auf Ihre finanziellen Möglichkeiten dank verschiedener Finanzierungsmöglichkeiten und Stipendienprogramme – was für uns zählt, ist Ihre Leistungsbereitschaft, Ihre Motivation und Persönlichkeit. Sprechen Sie uns an!

Das Studium Mediendesign (B.A.) an der Hochschule Macromedia kann für EU-Bürger ab 495 € monatlich in Raten mit Bürgschaft gezahlt werden.

Zugangsvoraussetzungen:

  • Fachhochschulreife/Hochschulreife

Ein Zulassung zum Studium ist unter besonderen Voraussetzungen auch ohne (Fach-)Hochschulreife möglich.

Start: Wintersemester

Sprachangebot und Auslandssemester

Auslandssemester:
verpflichtend

Nutzen Sie die internationale Ausrichtung der School of Creative Arts und verbringen Sie Ihr Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen, z.B. in Australien, Spanien, den USA oder Thailand.

Standorte Medien- und Kommunikationsdesign (B.A.)

München
Sandstraße 9
80335 München
Tel 089 544151-0
Fax 089 544151-984
info.muc@macromedia.de

Stuttgart
Naststraße 11 | im Römerkastell
70376 Stuttgart
Tel 0711 280738-0
Fax 0711 280738-971
info.stgt@macromedia.de

Köln
Brüderstraße 17
50667 Köln
Tel 0221 31082-0
Fax 0221 31082-511
info.koeln@macromedia.de

Berlin
M33 Höfe, Mehringdamm 33
2. Gebäude, 1. Stock
10961 Berlin-Kreuzberg
Tel 030 2021512-0
Fax 030 2021512-935
info.b@macromedia.de

Informationsmaterial anfordern

Ich bitte um:

Über die Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences

Digitalen Wandel managen, Zukunft gestalten – an deutschlandweit sechs Standorten bietet die Hochschule Macromedia ihren über 3.000 Studierenden aus dem In- und Ausland staatlich-anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge im Kontext von Management, Medien, Film, Design, Kunst und Musik. Rund 100 Professuren stehen für eine arbeitsmarktorientierte Lehre und das akademische Selbstverständnis als „Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels". Seit 2013 ist die Hochschule Macromedia Mitglied des internationalen Hochschulnetzwerks Galileo Global Education.

Ein Studium der Hochschule Macromedia zählt international zu den renommiertesten Ausbildungen in diesem Bereich. Die sorgfältig aufeinander abgestimmten Lernmodule bauen nicht nur auf exzellentes Fachwissen, sondern unterstützen die Studierenden auch persönlich dabei, ihre Begabungen zu entdecken, zu fördern und Ziele zu entwickeln.

Weitere Informationen sind unter www.macromedia-fachhochschule.de zu finden.

Hochschule Macromedia
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München
Deutschland