Anzeige

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

Anbieter:
Hochschule Macromedia
Länder:
Berlin
Baden-Württemberg
Bayern
Hamburg
Nordrhein-Westfalen
Sachsen
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
B.A. (Bachelor of Arts)
Dauer:
7 Semester

Das Studium

Medienmanagement verbindet sinnvoll analytisches mit kreativem Denken. Gute Kommunikation bedarf immer einer einmaligen Idee, dennoch: Eine Idee kann kreativ sein – und trotzdem nicht zielführend, weil sie z.B. die falsche Zielgruppe anspricht oder ein irreführendes Image aufbaut. Der Job ist nichts für Einzelgänger, sondern für Teamplayer, denn Medien- und Kommunikationsmanager sind oft verantwortlich für internationale Teams, die gemeinsam an innovativen Lösungen arbeiten. Umso wichtiger sind für sie internationale Erfahrung und exzellente Englischkenntnisse.

Im Studiengang Medienmanagement B.A. mit Schwerpunkt Medien- und Kommunikationsmanagement werden Sie theoretisch und praktisch umfassend ausgebildet, um im nationalen wie internationalen Medienbusiness als Allrounder erfolgreich zu agieren. Hierzu erwerben Sie als Grundlage Kenntnisse in den Bereichen Medien, Kommunikation und Management.

Hierauf aufbauend werden Sie sich intensiv mit Kommunikationsthemen wie Markenmanagement, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und PR, Internetmanagement und TV-Management vertraut machen. Die perfekte und umfassende Basis, um nach Ihrem Abschluss international erfolgreich im Medienbusiness durchzustarten!

Berufsbild und Karrierechancen

Film, TV, das Internet und ebenso der gesamte Werbe- und Medienbereich ist heute ein globales Geschäft. Ideen, Filme, Kampagnen werden für den Weltmarkt entwickelt, nicht nur für ein nationales Publikum. Auch viele große Unternehmen handeln und kommunizieren global.

Mehr als je zuvor braucht die Medienbranche Manager, die sich mit den verschiedenen Aspekten des weltweit vernetzten Business, Medienrechten und kulturellen Besonderheiten auskennen.

Studienplan und Studienschwerpunkte

1. Semester:
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Projektmanagement
  • Grundlagen Politik und Recht
  • Grundlagen der BWL
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Wirtschaftsmathematik
  • Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Medien- und Wirtschaftsethik
  • Mediengestaltung und -technik: Printmedien
  • Mediengestaltung und -technik: audio visuelle Medien
2. Semester:
  • Business-Englisch
  • Mediengestaltung und -technik: Onlinemedien
  • Grundlagen Event- und Livekommunikation
  • Statistik
  • Empirische Sozialforschung
  • Markenorientierte Unternehmensführung
  • Markenpsychologie
  • Strategisches Markenmanagement
  • Operatives Markenmanagement
3. Semester:
  • Intercultural Communication
  • Economics
  • Business Planning
  • Marketing
  • Lehrprojekt im Ausland
4. Semester:
  • Medienökonomie: Mediensysteme
  • Medienökonomie: Wertschöpfung durch Medien
  • Lehrprojekt im Studiengang
  • Integrierte Kommunikation und Crossmedia
  • Onlinemarketing, Digital Branding und Social Media
  • Grundlagen Onlineunternehmen
  • Grundlagen der PR
  • Methoden und Instrumente der PR
5. Semester:
  • Aktuelle Themen im Medienmanagement
  • Finanzierung und Investitionsrechnung
  • Buchhaltung, Bilanzierung, Controlling
  • Lehrprojekt im Studiengang
  • TV-Channel Management
  • TV-Marketing
  • Spezielle Themen im Medien- und
    Kommunikationsmanagement
6. Semester:
  • Praktikum im Unternehmen
  • Praxisbericht
  • Kommunikationskompetenzen
  • Studentisches Initiativprojekt
7. Semester:
  • Kolloquium
  • Bachelorarbeit
  • Entrepreneurship
  • Strategie und Organisation
  • Unternehmensführung und Motivation
  • Methodenvertiefung

Das Auslandssemester findet im 3. oder 4. Semester statt.

Für alle, die schnell in den Beruf möchten oder vielleicht schon Erfahrung im Ausland gesammelt haben, gibt es jetzt die Möglichkeit, das Studium auch in 6 Semestern zu absolvieren. Ein Kooperationsstudium zwischen der Hochschule Macromedia und der hKDM Freiburg. In Ihrem 6-semestrigen Studium zum Medienmanager B.A. erwerben Sie 180 ECTS und erhalten Ihren Bachelor-Abschluss von der hKDM Freiburg. Das Auslandssemester entfällt in diesem Fall. Der Studiengang ist bei der FIBAA, Foundation for International Business Administration Accreditation, bereits in Akkreditierung.

Praxisbezug

Während Ihres Studiums legen wir großen Wert auf die praktische Anwendung der Theorie: In jedem Semester sind Sie gefordert, anhand von realen und Lernprojekten, Ihr theoretisches Wissen anzuwenden.

Der praktische Höhepunkt: Sie arbeiten ein Semester lang in einer Partnerfirma mit. Die Macromedia Hochschule kooperiert mit zahlreichen renommierten Unternehmen der Branche, aber Sie können sich auch eigenständig einen Praktikumsplatz suchen.

Neben den praktischen Übungen profitieren Sie dort tagtäglich von einem intensiven Austausch mit echten Branchenprofis und knüpfen wichtige Kontakte für die Zukunft.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen:

  • Fachhochschulreife/Hochschulreife, kein NC
  • EIngesendete Bewerbungsunterlagen
Die Zulassung zum Studium ist unter besonderen Voraussetzungen auch ohne (Fach-)Hochschulreife möglich.


Kosten:
Ab 495 € monatlich bei einer Studienfinanzierung in Ratenzahlung zzgl. einer einmaligen Anmeldegebühr in Höhe von 500€.

Start:
Wintersemester

Sprachangebot und Auslandssemester

Auslandssemester:
verpflichtend

Nutzen Sie die internationale Ausrichtung der Media School der Macromedia Hochschule und verbringen Sie Ihr Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen, z.B. in Australien, Spanien, Thailand.

Standorte Medien- und Kommunikationsmanagement

München
Sandstraße 9
80335 München
Tel 089 544151-0
Fax 089 544151-984
info.muc@macromedia.de

Stuttgart
Naststraße 11 | im Römerkastell
70376 Stuttgart
Tel 0711 280738-0
Fax 0711 280738-971
info.stgt@macromedia.de

Freiburg
Haslacher Straße 15
79115 Freiburg
Tel 0761 870707-20
info.freiburg@macromedia.de

Köln
Brüderstraße 17
50667 Köln
Tel 0221 31082-0
Fax 0221 31082-511
info.koeln@macromedia.de

Hamburg
Gertrudenstraße 3
20095 Hamburg
Tel 040 3003089-0
Fax 040 30030 89-945
info.hh@macromedia.de

Leipzig
Nordstraße 3-15
04105 Leipzig
Tel 0341-35540841
studienberatung@macromedia.de

Berlin
M33 Höfe, Mehringdamm 33
2. Gebäude, 1. Stock
10961 Berlin-Kreuzberg
Tel 030 2021512-0
Fax 030 2021512-935
info.b@macromedia.de

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Hochschule Macromedia anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Über die Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences

Digitalen Wandel managen, Zukunft gestalten – an deutschlandweit sieben Standorten bietet die Hochschule Macromedia ihren über 3.000 Studierenden aus dem In- und Ausland staatlich-anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge im Kontext von Management, Medien, Film, Design, Kunst und Musik. Rund 100 Professuren stehen für eine arbeitsmarktorientierte Lehre und das akademische Selbstverständnis als „Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels". Seit 2013 ist die Hochschule Macromedia Mitglied des internationalen Hochschulnetzwerks Galileo Global Education.

Ein Studium der Hochschule Macromedia zählt international zu den renommiertesten Ausbildungen in diesem Bereich. Die sorgfältig aufeinander abgestimmten Lernmodule bauen nicht nur auf exzellentes Fachwissen, sondern unterstützen die Studierenden auch persönlich dabei, ihre Begabungen zu entdecken, zu fördern und Ziele zu entwickeln.

Weitere Informationen sind unter www.macromedia-fachhochschule.de zu finden.

Hochschule Macromedia
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München
Deutschland