Marketingreferent

Anbieter:
ILS - Institut für Lernsysteme GmbH
Typ:
Vollzeit und berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Zertifikat (Zertifikat)
Dauer:
18 Monat(e)

Die Ausbildung

Ihre Eintrittskarte ins Management. Wenn sich Unternehmen erfolgreich am Markt behaupten wollen, benötigen Sie gezielte Marketingkonzepte. Sie müssen Kundennähe herstellen und auf ihre Produkte aufmerksam machen. Dafür werden Marketingfachleute benötigt, die beispielsweise Produktentwicklung und -gestaltung mitverantworten und zielgruppenorientierte Vertriebskampagnen entwickeln. Als Marketingreferent/in tragen Sie in verantwortlicher Position zur Erreichung der Unternehmensziele bei.

Der Fernlehrgang vermittelt Kenntnisse in allen Bereichen des Marketingmix, die für diese Tätigkeit erforderlich sind. Er schult den Blick für die besonderen Probleme des Marketings sowie für wirtschaftliche Zusammenhänge und lehrt die Handhabung der Marketinginstrumente.


Berufsbild

Der Fernlehrgang "Marketingreferent (ILS)" richtet sich an alle Interessierten mit einem kaufmännischen Berufsabschluss und/oder mehrjähriger Berufserfahrung, die bereits im Marketing tätig sind oder dort arbeiten wollen. Die Einsatzgebiete sind vielfältig: z.B. in Vertriebsabteilungen, im Produktmanagement oder in Werbeagenturen.

Themenüberblick

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre/Statistik

Marktorientiertes Denken und Handeln

Marktforschung
  • Befragung
  • Beobachtung
  • Panelforschung
  • Experimente
  • Testmarketing
  • Statistische Aspekte und methodische Probleme
  • Institutionelle Rahmenbedingungen

Marketingmanagement

  • Situationsanalyse
  • Zielbestimmung
  • Marketingstrategie und -planung
  • Analytische Hilfsmittel
  • Markt- und Kundensegmentierung
  • Planungsinstrumente und -techniken
  • Optimierungsmodelle
  • Führungsstile und Managementmethoden
  • Aufbau- und Ablauforganisation von Unternehmen

Produkt- und Servicepolitik

  • Lebenszyklen von Märkten, Produkten und Marken
  • Grundregeln des Markterfolges
  • Kaufhäufigkeit
  • Von der Produktidee bis zur Markteinführung
  • Markenwesen
  • Dienstleistungsmarketing
  • Qualitätssicherung und Kundennutzen
  • Kundenerwartungen und -zufriedenheit
  • Kundennähe und Beschwerdemanagement
  • Kundenloyalität und -bindung

Kommunikationspolitik

  • Komponenten der Kommunikationswirkung
  • Messung des Werbeerfolges
  • Instrumente der Kommunikation
  • Werbeplan
  • Mediaplanung
  • Verkaufsförderung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Sponsoring
  • Direktmarketing

Distributionspolitik

  • Wesentliche Funktionen des Vertriebssystems
  • Planung und Einsatz

Preispolitik

  • Bedeutung
  • Rahmenbedingungen preispolitischer Entscheidungen
  • Preispolitische Strategien

Handelsmarketing

Marketingcontrolling

Managementmethoden

  • Ziele entdecken, formulieren, realisieren
  • Präsentationstechniken
  • Mindmapping
  • Top Mapping
  • Modelle zur Entscheidungsfindung
  • Methoden der Fehler- und Ursachensuche
  • Stressmechanismus, -wirkungen und -management

Firmenbeispiele und Fallstudien


Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Teilnahmevoraussetzungen:
Kaufmännischer Ausbildungsabschluss oder mehrjährige kaufmännische Berufserfahrung

Lehrgangsbeginn:
Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Lehrgangsdauer:
18 Monate, wobei Sie wöchentlich etwa 6 bis 8 Stunden benötigen. Sie können jedoch auch schneller vorgehen oder sich Zeit lassen; die Regelstudienzeit dürfen Sie um 12 Monate kostenlos überschreiten.

Umfang des Studienmaterials:
36 Studienhefte

Studienabschluss:
Die erfolgreiche Lehrgangsteilnahme wird mit dem ILS-Abschlusszeugnis bestätigt. Nach erfolgreicher Bearbeitung der Abschlussarbeit erhalten Sie das ILS-Abschlusszertifikat "Geprüfte/r Marketingreferent/in (ILS)". Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares ILS-Certificate in englischer Sprache aus.

So funktioniert Ihr Fernstudium beim ILS

Mit einem Fernstudium beim ILS nutzen Sie eine moderne Lehrmethode, die speziell auf die Anforderungen erwachsener Lerner zugeschnitten ist. Sie können jederzeit beginnen und entscheiden, wann und wo Sie lernen möchten. Regelmäßig erhalten Sie alle notwendigen Studienunterlagen zugeschickt und bearbeiten sie in Ihrem individuellen Lerntempo - angepasst an Ihren persönlichen Zeitrahmen. Von Lehrgangsbeginn an unterstützen Sie Ihre persönlichen Fernlehrer. Sie beantworten Ihre Fragen, korrigieren Ihre Einsendeaufgaben und geben Ihnen ein ausführliches Feedback.

Informationsmaterial anfordern

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die Entscheidung für den richtigen Weiterbildungspartner ist eine Vertrauenssache. Das ILS bietet Ihnen die Sicherheit Deutschlands größter Fernschule. Über 200 staatlich zugelassene Fernlehrgänge, mehr als 700 Tutoren, Studienleiter und Mitarbeiter sowie rund 80.000 Studienteilnehmer jährlich machen das 1977 gegründete ILS zur größten Fernschule Deutschlands. In sechs Lehrinstituten führen wir Sie zu staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Abschlüssen. Laut einer aktuellen forsa-Studie ist das ILS auch bei Personalentscheidern die mit Abstand bekannteste Fernschule in Deutschland. Ein großer Vorteil für Sie, denn man wird immer darauf achten, bei welchem Bildungsanbieter Sie Ihren Abschluss erworben haben.

ILS - Institut für Lernsysteme GmbH

Doberaner Weg 18 - 22
22143 Hamburg
Deutschland