Anzeige

Marketingmanagement (B.A.)

Anbieter:
Hochschule Macromedia
Länder:
Baden-Württemberg
Bayern
Hamburg
Nordrhein-Westfalen
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
B.A. (Bachelor of Arts)
Dauer:
7 Semester

Das Studium

In Ihrem Studium eignen Sie sich fundiertes Fachwissen in Betriebswirtschaft an, lernen komplexe Prozesse nachzuvollziehen und zu gestalten und machen sich mit den neuesten Marketing- und Werbestrategien vertraut – dies mit einem besonderen Schwerpunkt auf den digitalen Medien. Sie nehmen Marktanalysen und -recherchen vor, lernen, die Chancen neuer Produkte einzuschätzen und Markennamen, Logo und Produkt zu gestalten.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Studiengang.
Bestellen Sie hier kostenlos Infomaterial.

Auch Medien spielen im Marketingmix eine große Rolle: Finden Sie heraus, wie Sie Medien gewinnbringend für Ihre Marketingzwecke nutzen können, und analysieren und entwickeln Sie Marketingkonzepte für unterschiedliche Werbekanäle – von Print über Radio, TV und Kino bis hin zu Online.

Um diese mit Erfolg umzusetzen, werden Sie an konkreten Projekten lernen, Marketingaktionen strategisch zu planen, zu steuern und zu kontrollieren. In Zeiten von „Big Data“ ist Erfolg messbar: Erfahren Sie, wie man Marktforschungsinstrumente wie z.B. Onlineumfragen mit Testkunden ausarbeitet und anwendet, und setzen Sie sie praktisch um.

Mit Ihrem Managementstudium mit Schwerpunkt Marketingmanagement lernen Sie die Bedürfnisse der Konsumenten zu analysieren, Trends richtig einzuschätzen und schaffen es, Marken bekannt zu machen. Dafür entwickeln Sie ausgefallene Marketingaktionen, koordinieren sie und kontrollieren, ob sie erfolgreich sind.

Berufsbild und Karrierechancen

Apple, Red Bull, BMW, Adidas: Starke Marken sind begehrt und bei Kunden beliebt – und sie bringen den Unternehmen Spitzenumsätze und -gewinne. Als Marketingmanager begeistern und überzeugen Sie Kunden langfristig von einem Produkt oder einer Dienstleistung und haben entscheidenden Anteil beim Aufbau einer Top-Marke.

Mit einem Studium in Marketingmanagement und Ihrer zukunftsweisenden Kompetenz in allen Fragen von Social und Digital Media stechen Sie aus dem Wettbewerb heraus und sind ein begehrter Kandidat für Aufgaben in Marketing und Vertrieb. Sie legen Ziele fest und entwickeln Konzepte für die Vermarktung und den Absatz von Produkten.

Ob eine Kampagne für eine trendige Jeansmarke oder eine Werbeaktion für ein stylishes Smartphone – Sie leiten Marketingprojekte und bestimmen so aktiv den Erfolg eines Unternehmens mit. Als Berufseinsteiger mit einem Bachelorabschluss arbeiten Sie zum Beispiel in der Marketingabteilung großer Unternehmen, in Werbeagenturen oder in der Marktforschung.

Studienplan und Studienschwerpunkte

1. Semester:
  • Managementkonzepte
  • Managementtheorien
  • Einführung, Handelsrecht, Unternehmensverfassung
  • Vertragsrecht, Wettbewerbsrecht
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Projektmanagement
  • Makroökonomie
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Wirtschaftsmathematik
  • Produkt und Preis
  • Place und Promotion
2. Semester:
  • Business-Englisch
  • Buchhaltung, GuV und Bilanz
  • Controlling und Business Intelligence
  • Einführung in Produktion und Logistik
  • Wertschöpfungsprozesse
  • Personalwirtschaft
  • Personalführung
  • Markenorientierte Unternehmensführung
  • Markenpsychologie
  • Strategisches Markenmanagement
  • Operatives Markenmanagement
3. Semester:
  • Intercultural Communication
  • Business Planning
  • Microeconomics
  • Method/Statistics – Elective Course
  • Lehrprojekt im Ausland
4. Semester:
  • Investitionsrechnung
  • Finanzierung und Unternehmensbewertung
  • Lehrprojekt im Studiengang
  • Marktforschung
  • Mediaplanung
  • Grundlagen der Werbung
  • B-to-BWerbung
  • Spezielle Themen der Print- und Außenwerbung
  • Werbung in audiovisuellen Medien
5. Semester:
  • Aktuelle Themen im Management
  • Internationales Management
  • Lehrprojekt im Studiengang
  • Integrierte Kommunikation und Crossmedia
  • Onlinemarketing, Digital Branding und Social Media
  • Spezielle Themen im Marketingmanagement
6. Semester:
  • Praktikum im Unternehmen
  • Kommunikationskompetenzen
  • Studentisches Initiativprojekt
7. Semester:
  • Kolloquium
  • Bachelorarbeit
  • Entrepreneurship
  • Grundlagen Informationsmanagement
  • Spezielle Systeme im Unternehmen
  • Strategie und Organisation
  • Unternehmensführung und Motivation

Das Auslandssemester findet im 3. oder 4. Semester statt.

Praxisbezug und Berufspraktikum

Im Laufe Ihres Studiums werden Sie ein Praxissemester in einem Unternehmen aus der Branche absolvieren, um die Theorie in der Praxis zu erleben und anzuwenden.

Die Macromedia Hochschule kooperiert hierfür mit zahlreichen renommierten Unternehmen, in denen Sie erste Erfahrungen sammeln können.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen:

  • Fachhochschulreife/Hochschulreife, kein NC
  • EIngesendete Bewerbungsunterlagen
Die Zulassung zum Studium ist unter besonderen Voraussetzungen auch ohne (Fach-)Hochschulreife möglich.


Kosten:
Ab 495 € monatlich bei einer Studienfinanzierung in Ratenzahlung zzgl. einer einmaligen Anmeldegebühr in Höhe von 500€.

Start:
Wintersemester

Sprachangebot und Auslandssemester

Auslandssemester:
verpflichtend

Profitieren Sie auch von der internationalen Ausrichtung der Business School und verbringen Sie Ihr Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen. Für den Studiengang Management stehen Ihnen unter anderem Großbritannien, die USA, Südafrika und Mexiko zur Wahl.

Standorte Marketingmanagement

München
Sandstraße 9
80335 München
Tel 089 544151-0
Fax 089 544151-984
info.muc@macromedia.de

Stuttgart

Naststraße 11 | im Römerkastell
70376 Stuttgart
Tel 0711 280738-0
Fax 0711 280738-971
info.stgt@macromedia.de

Köln
Brüderstraße 17
50667 Köln
Tel 0221 31082-0
Fax 0221 31082-511
info.koeln@macromedia.de

Hamburg
Gertrudenstraße 3
20095 Hamburg
Tel 040 3003089-0
Fax 040 30030 89-945
info.hh@macromedia.de

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Hochschule Macromedia anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Über die Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences

Digitalen Wandel managen, Zukunft gestalten – an deutschlandweit sechs Standorten bietet die Hochschule Macromedia ihren über 3.000 Studierenden aus dem In- und Ausland staatlich-anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge im Kontext von Management, Medien, Film, Design, Kunst und Musik. Rund 100 Professuren stehen für eine arbeitsmarktorientierte Lehre und das akademische Selbstverständnis als „Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels". Seit 2013 ist die Hochschule Macromedia Mitglied des internationalen Hochschulnetzwerks Galileo Global Education.

Ein Studium der Hochschule Macromedia zählt international zu den renommiertesten Ausbildungen in diesem Bereich. Die sorgfältig aufeinander abgestimmten Lernmodule bauen nicht nur auf exzellentes Fachwissen, sondern unterstützen die Studierenden auch persönlich dabei, ihre Begabungen zu entdecken, zu fördern und Ziele zu entwickeln.

Weitere Informationen sind unter www.macromedia-fachhochschule.de zu finden.

Hochschule Macromedia
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München
Deutschland