Marketing & Communication (Master of Science)

Anbieter:
FOM Hochschule für Oekonomie & Management
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
M.Sc. (Master of Science)
Dauer:
4 Semester

Das Studium

Erst die richtige Marketingstrategie macht ein Produkt oder eine Dienstleistung erfolgreich! Denn besonders in Zeiten mit einem stark ansteigenden Wettbewerbsdruck sind kreative Vermarktungskampagnen ausschlaggebend für eine erfolgreiche Produktplatzierung. Nur über eine klare und zielgerichtete Kommunikation der Produktmerkmale kann die Aufmerksamkeit der Kunden gewonnen und langfristig Wettbewerbsvorteile gesichert werden.

Der Master-Studiengang Marketing & Communication vermittelt Ihnen fundiertes und spezifisches Fachwissen sowie umfangreiche Methodenkompetenzen, um Werbemaßnahmen sowie Marketingstrategien zu planen und durchzuführen. So analysieren Sie z.B. Ihre Kunden und Märkte und können dadurch geeignete Kommunikationskonzepte entwickeln. Psychologische Module helfen Ihnen dabei die Wirkung von unterschiedlichen Medien- und Werbestrategien auf die Zielgruppe einzuschätzen und dementsprechend Kampagnen anzupassen. Zudem lernen Sie Aspekte des Online-Marketings kennen und beschäftigen sich z.B. mit dem Social-Media-Marketing.

Mit Abschluss des Studiums können Sie Marketing- und Kommunikationsmaßnamen planen, die Werbewirkung von eingesetzten Medien messen und Kampagnen markt- und zielgruppengerecht ausrichten. Damit qualifizieren Sie sich für eine Vielzahl von Aufgaben, z.B. in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen aller Branchen sowie in Werbe- und PR-Agenturen.

Prof. Dr. Dieter Herbst Studiengangsleitung

Berufsbild und Karrierechancen

Das Studium qualifiziert für folgende Aufgaben:
  • Entwicklung von Marken und Markenpositionierungen
  • Kommunikations- und Kampagnenkonzeption
  • Marketingcontrolling und Marktforschung
  • Konzeption von Dialogmarketingmaßnahmen und Customer Relationship Management
  • Erstellung von Mediaplänen und Budgetplanung
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zielgruppe:

Berufstätige mit erstem wirtschaftswissenschaftlichem Abschluss, die Management-Spezialisten im in der Unternehmenskommunikation werden wollen und ihre vorhandenen Spezialkenntnisse aus dem Erststudium wissenschaftlich fundiert vertiefen wollen.

Studienplan und Studienschwerpunkte

1. Semester

Kompaktkurs¹

Digitalisierung im Marketing

  • Digitale Transformation des Marketings
  • Big Data
  • Online Marketing
  • Social Media & Mobile Marketing

Werbe- und Medienpsychologie

  • Mediennutzung
  • Psychologische Medienwirkung
  • Psychologische Modelle der Werbewirkung
  • Methoden der Werbe- und Medienpsychologie

Wissenschaftliche Methodik

  • Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
  • Quantitative Datenanalyse (Anwendungen mit R, statistische Testverfahren, multivariate Verfahren)

Entscheidungsorientiertes Management

  • Klassische Entscheidungslehre
  • Managemententscheidungen aus psychologischer Sicht
  • Entscheidungen im Strategiekontext


2. Semester

Kommunikationsinstrumente
  • Wahrnehmungskanäle und ihre Bedeutung für die Kommunikation
  • Kommunikationsmodelle
  • Integrierte Unternehmenskommunikation
  • Public Relations
  • Brand Management

Marketing- und Kommunikationsplanung

  • Phasen der Marketingplanung
  • Kommunikationskonzeption
  • Festsetzung des Kommunikationsbudgets
  • Messung der Kommunikationswirkung
  • Public Relations

Führung & Nachhaltigkeit

  • Führung als Teil der normativen, strategischen und operativen Unternehmensführung
  • Führung im Kontext von Diversity Management
  • Führungsstile, -techniken und -instrumente
  • Ethik und Nachhaltigkeit
  • Das Zusammenspiel von Ethik und Ökonomie: Implikationen für Führung und Führungskräfte

Transfer Assessment²: Transfer-Bericht 1



3. Semester

(e)CRM
  • Grundlagen des CRM
  • Kundenzufriedenheit
  • Kundenbindung und Kundenbindungsmanagement
  • Kundenwert
  • Analytisches CRM
  • Implementierung

Projekt: Empirische Forschung

Electronic-Business

  • Aufbau und Konzeption von Systemen im E-Business
  • Prozesse im E-Business
  • Management im E-Business
Transfer Assessment²: Transfer-Bericht 2



4. Semester

International Marketing Management

  • Markt- und Umfeldanalyse
  • Zielgruppenansprache/Konsumentenverhalten
  • Dienstleistungsmarketing
  • Sachgütermarketing
  • Strategisches Marketing im internationalen Kontext
  • Operatives Marketing

Projekt: Werbe- und Kommunikationskampagnen

Wissenschaftliche Methoden in der Marketing- & Vertriebsforschung

  • Auswahl der Methoden in der Marketing- und Vertriebsforschung
  • Erstellung eines Exposés zur Vorbereitung auf die Master-Thesis
Transfer Assessment²: Transfer-Bericht 3



5. Semester

Master-Thesis und Kolloquium



1)   Zu Studienbeginn bietet Ihnen die FOM einen kostenlosen Kompaktkurs an, in dem Sie nochmal relevante fachliche Grundlagen auffrischen und somit gut vorbereitet ins Studium starten können.
2) Im Verlauf Ihres Studiums reflektieren Sie regelmäßig Ihre persönliche Kompetenzentwicklung und überprüfen, inwieweit neu erworbenes Wissen für Ihre berufliche Praxis relevant ist. Im Rahmen des Moduls „Entscheidungsorientiertes Management“ wird hierzu zu Beginn des 1. Semesters eine Auftaktveranstaltung durchgeführt. Fortführend wird die Selbstreflexion über den Einsatz von Kompetenz-Fragebögen sowie über die Erarbeitung und Dokumentation von Transfer-Berichten sowie Feedback-Veranstaltungen im weiteren Studienverlauf unterstützt.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Gesamtkosten:
€ 12430.00

beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr

Sprachangebot und Auslandssemester

Sprache verpflichtend:
Deutsch
Auslandssemester:
nicht möglich

Studienzeitmodelle:

Ein Studium neben dem Beruf oder der Ausbildung hilft Ihnen auf Ihrem künftigen Karriereweg weiter, bedeutet jedoch zunächst auch eine Doppelbelastung. Damit diese so gering wie möglich ausfällt, hat die FOM Hochschule ihre Studienzeitmodelle speziell auf die Bedürfnisse von Berufstätigen und Auszubildenden zugeschnitten – und bietet Ihnen mit verschiedenen Modellen die Flexibilität, die die Arbeitswelt von Ihnen fordert.

»Abend- und Wochenendstudium« Tagsüber arbeiten Sie ganz normal an fünf Tagen im Unternehmen bzw. besuchen den Berufsschulunterricht. Die Vorlesungen besuchen Sie dann in der Regel abends und/oder am Samstag vor Ort im FOM-Hochschulstudienzentrum.

»Tages-Studium« Sie studieren an zwei oder mehreren Tagen an der FOM. Ihre Abende sind vorlesungsfrei.

»Blockmodell« Sie arbeiten Vollzeit im Betrieb und studieren jedes Semester jeweils 10 Wochen am Stück an der FOM.

»samstags/ Internet-Learning« Am Studienort München können Studierende in einer Kooperation der University of East London mit dem zur FOM gehörenden Hochschulzentrum für Berufstätige zwei Master-Studiengänge absolvieren, bei denen ein Fernstudium mit Präsenzveranstaltungen am Wochenende in München kombiniert wird.

Informationsmaterial anfordern

Ich bitte um:

FOM - Die Hochschule. Für Berufstätige.

Mit mehr als 50.000 Studierenden ist die FOM die größte private Hochschule Deutschlands. Getragen wird die FOM von der gemeinnützigen Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft mit Sitz in Essen. Sie bietet Berufstätigen die Möglichkeit, sich parallel zum Job akademisch zu qualifizieren und staatlich wie international anerkannte Bachelor- und Master-Abschlüsse zu erlangen. Im Fokus der Lehre stehen praxisorientierte Studiengänge aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaft & Recht, Gesundheit & Soziales, IT-Management sowie Ingenieurwesen.

Die Vorlesungen in den modernen Hörsälen und Seminarräumen finden außerhalb der regulären Arbeitszeiten abends und am Wochenende an 29 Hochschulzentren bundesweit statt. Im Gegensatz zu einem Fernstudium ermöglicht dieses Präsenzkonzept eine optimale Betreuung der Studierenden: Sie stehen im persönlichen Kontakt zu ihren Dozenten und Kommilitonen, tauschen sich über den Lehrstoff aus und diskutieren Erfahrungen oder Problemstellungen. Das fördert die Motivation der Lernenden – und verbessert gleichzeitig den Transfer des Gelernten in die Praxis.

Praxisnähe wird an der FOM ohnehin großgeschrieben: 1991 von Wirtschaftsverbänden gegründet steht die Hochschule nach wie vor in engem Kontakt zu über 800 Kooperationsunternehmen. Darunter sowohl Konzerne wie IBM, Peek & Cloppenburg, Siemens und die Telekom als auch Mittelständler. Viele Unternehmensvertreter engagieren sich in den Gremien der Hochschule und liefern wichtige Impulse für die Einrichtung neuer Studienzentren und die Entwicklung neuer Studiengänge.

Eine gut strukturierte Organisation garantiert zudem die Qualität von Lehre und Forschung an der FOM: Rektorat, Studien- und Fachleiter sowie Dekane stellen sicher, dass die Curricula der Hochschule jederzeit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechen und die Lehrenden ihre didaktischen Fähigkeiten ständig ausbauen.

Ein Gesamtkonzept, das überzeugt. Als erste Hochschule Nordrhein-Westfalens erhielt die FOM 2004 das Siegel des Wissenschaftsrats. Ebenfalls positiv fällt die Bewertung der FIBAA aus: Die FOM wurde 2012 als erste private und vierte deutsche Hochschule systemakkreditiert. Damit hat die FOM ihren Platz im Kreis der Hochschulen mit dem besten Qualitätsmanagement bestätigt.

Zu den Studienorten gelangen Sie hier.

Studienberatung und Information

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Leimkugelstr. 6
45141 Essen
Deutschland