Anzeige

Marketing Management & PR (M.A.)

Anbieter:
University of Applied Sciences Europe
Länder:
Hamburg
Nordrhein-Westfalen
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
M.A. (Master of Arts)
Dauer:
4 Semester

Das Studium

Das Studium für eine Top-Management-Karriere im Marketing. Als zukunftsorientierter Kommunikationsexperte müssen Sie heute ganzheitlich denken. Marketingumfelder werden immer dynamischer und komplexer. Um ein starkes Markenbild zu etablieren, müssen Marketing & PR-Elemente eng verknüpft sein. Dafür benötigen Unternehmen Fachleute mit exzellenten analytischen und strategischen Fähigkeiten in beiden Bereichen.

An der University of Applied Sciences Europe vermitteln wir Ihnen in Theorie und Praxis, wie Kommunikation, Märkte und Produkte miteinander verzweigt sind. So werden Sie zum Allrounder, der bestens für die Anforderungen der digitalen Kommunikation gerüstet ist. Als Studierende an der University of Applied Sciences Europe bilden wir Sie zu einer Führungspersönlichkeit im Marketingmanagement.

Fallstudien, Planspiele, Praxisprojekte und Praktika mit Top-Wirtschaftspartnern erweitern Ihre theoretische Ausbildung zu einem integrativen und zukunftsorientierten Lernangebot. Außerdem lässt sich das Studium optimal mit einer Nebentätigkeit verbinden, da unsere Vorlesungen zwischen Mittwochnachmittag und Samstagabend stattfinden.

Berufsbild und Aufgabenfelder

Ohne Marketing versinkt auch das beste Produkt in der Bedeutungslosigkeit. Ohne Public Relations gewinnt kein Unternehmen eine profilierte Reputation im Markt. Um hier wahrgenommen zu werden und zu bestehen, müssen Positionierung, Preisgestaltung und Platzierung stimmen, Kommunikationsaufgaben wie Krisen-PR und Kommunikations-Controlling professionell gelöst werden.

Ob in Agentur oder Unternehmen – als Marketing- und PR-Generalist vereinen Sie das nötige strategische und operative Know-how, um ein Produkt oder eine Dienstleistung mit analytischem und kreativem Denken zum Erfolg zu führen.

Typische Aufgabenfelder sind:
  • Strategisches Marketing
  • Markenmanagement
  • Produktmanagement
  • Key Account Management
  • Retail-Management
  • Sales-Management
  • Marketing- und Kommunikationsberatung
  • Marktforschung
  • Customer Relationship Management
  • PR-Berater
  • Media Relations Manager
  • Social Media Manager
  • Tätigkeiten im Bereich der Geschäftsführung oder Vorstands-Assistenz

Zudem ermöglicht der Master of Arts (M.A.) ein weiterführendes Ph.D.-Studium mit abschließender Promotion, ggf. als Voraussetzung für die Lehrtätigkeit und Forschung an Universitäten und anderen Einrichtungen.

Studienplan und Studienschwerpunkte

Im Masterstudiengang Marketing Management & PR lernen Sie ausschließlich von renommierten Dozenten aus der Praxis. Im Fokus unserer Lehre steht Ihre individuelle Förderung in kleinen Lerngruppen und der persönliche Kontakt zu unseren Lehrkräften. Durch unsere interdisziplinäre Fächerauswahl können Sie Ihr Studium und Ihren Karriereweg aktiv mitgestalten.

Ein spezielles Führungskräftetraining und -zertifikat bereitet Sie optimal auf künftige Führungsaufgaben im Marketing vor. Spannende internationale Exkursionen (wie zum Beispiel ins Silicon Valley) runden das Studienangebot ab.

Ob Kundenmanagement, Krisenkommunikation, Marktforschung oder digitales Marketing: Der Master-Studiengang führt die internationalen, interdisziplinären und marken- und kommunikationsspezifischen Schwerpunkte Ihres Bachelorstudiums fort. Er umfasst vier Semester, in denen Ihnen als Studierende alle Fähigkeiten vermittelt werden, die Sie für Führungs- und Gestaltungsaufgaben im internationalen Marketingmanagement brauchen.

Außerdem haben Sie im Studium die Möglichkeit, eine International Summer oder Winter School zu besuchen und im Ausland ein Praktikum zu absolvieren.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Voraussetzungen:
Folgende Voraussetzungen gelten für den Beginn eines Master-Studiums:

  • Bewerbung können bis zu zwei Wochen vor dem Vorlesungsbeginn eingereicht werden
  • Ein mindestens mit der Note „Gut“ (2,5) abgeschlossenes Bachelor-, Diplom- oder Magisterstudium (bei einer abweichenden Abschlussnote wird ein Empfehlungsschreiben der vorherigen Hochschule benötigt)
  • Bezug Ihres Abschlusses zum gewählten Studiengang
  • Persönliches Bewerbungsgespräch in deutscher und englischer Sprache
  • Exzellente Englisch- und Deutschkenntnisse

Leistungen in Studiengängen an anderen staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschulen sowie außerhochschulisch erbrachte Leistungen werden auf Antrag anerkannt, soweit ihre Gleichwertigkeit mit den Leistungen im betreffenden Studiengang festgestellt ist. Die Gleichwertigkeit ist festzustellen, wenn kein wesentlicher Unterschied nachgewiesen werden kann und die Leistungen in Inhalt, Umfang und in den Anforderungen desjenigen Studiengangs, für den die Anrechnung beantragt wird, im Wesentlichen entsprechen. Zuständig hierfür ist der Prüfungsausschuss. Die konkreten Voraussetzungen für eine Anrechnung und das genaue Verfahren hierfür sind in der für den Studiengang einschlägigen Prüfungsordnung geregelt.

Studienentgelt:
Als private Hochschule wird der Qualitätsstandard der University of Applied Sciences Europe nicht vom Staat, sondern von Studienentgelten getragen. Wir investieren in unsere Studierenden - duch fortschrittlichste Lehre, modernste Ausstattung, praxiserfahrenes Lehrpersonal und ein ständig wachsendes Netzwerk. Daher unterscheiden sich die Beträge von denen an einer öffentlichen Hochschule. Die Resultate sprechen für sich: Unsere Absolventen setzen sich in der Wirtschaft durch - menschlich, praktisch und international.

  • FÜR BEWERBER AUS DER EU:
    monatlich 999 € (24 Monate)
  • FÜR NICHT-EU BEWERBER:
    monatlich 1.099 € (24 Monate)

Definition eines Nicht-EU Bewerbers:
Dieses Preismodel gilt für Studierende mit einer Nationalität, die nicht der EU zugehörig ist.

Alle Kosten sind in das monatliche Studienentgelt integriert, auch die Kosten für das Leadership Assessment Center. Es fallen keine zusätzlichen Kosten wie Immatrikulationsgebühr, Prüfungsgebühren, Master-Thesis-Gebühr o.ä. an, solange das Studium in der Regelstudienzeit absolviert wird. Die Kosten für ein optionales Auslandssemester sind in diesen Gebühren nicht enthalten, da sie sich je nach Land und Hochschule deutlich unterscheiden.

Das Besondere am Studium

Das Studium findet an der University of Applied Sciences Europe in kleinen Seminargruppen statt. Das garantiert eine individuelle Förderung unserer Studierenden und persönlichen Kontakt zu unseren Lehrkräften. Diese sind ausschließlich renommierte Experten aus der Praxis, von deren Business-Netzwerk Sie profitieren.

Unsere interdisziplinäre Fächerauswahl bietet Ihnen die individuelle Gestaltung und Erweiterung der Studieninhalte. Unser praxisorientierter Ansatz gebietet es, dass wir Ihnen modernste Ausstattung am Campus anbieten. Ein Praktikum und/oder ein Auslandssemester sind im Studium integriert.

Die University of Applied Sciences Europe ist staatlich akkreditiert, vielfach ausgezeichnet und weltweit führend im Bereich internationaler Ausrichtung.

Das flexible Studium: Arbeiten während des Studiums:
Wir möchten, dass Ihr Studium perfekt in Ihr Leben passt. Deshalb sind die Vorlesungen für die Master-Studiengänge innerhalb des Semesters auf Mittwochnachmittag bis Freitag, bzw. Samstagabend beschränkt. Für Sie bedeutet das: Das Studium ist mit einer Nebentätigkeit leicht vereinbar. Da das Curriculum jedoch immer noch als Vollzeitstudium ausgelegt ist, muss der entsprechende Vor- und Nachbearbeitungsaufwand berücksichtigt werden.

Informationsmaterial anfordern

Order information material from University of Applied Sciences Europe. The given data is transmitted only to this educational provider and, of course, not given to a third party.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die University of Applied Sciences Europe - Iserlohn, Berlin, Hamburg (Hochschule für angewandte Wissenschaften Europa) bildet in den Themenbereichen Wirtschaft, Psychologie, Medien und Kommunikation, Sport-Management, Kunst und Design Gestalter und Entscheidungsträger von morgen aus. Sie ist 2017 aus der Fusion der BTK- Hochschule für Gestaltung und der BiTS - die Unternehmer-Hochschule entstanden.

Die Hochschule steht für zukunftsgewandte Kompetenzentwicklung und praxisnahe, interdisziplinäre Lehrformate nach höchsten internationalen Standards an den Standorten Iserlohn, Berlin und Hamburg. Durch das Zusammenspiel von Kreativität, unternehmerischem, digitalen Denken und Internationalität bereichern sich die Fachrichtungen gegenseitig und zeigen neue Perspektiven in Lehre und Forschung auf, die auf die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes im 4.0 Zeitalter abzielen.

Die University of Applied Sciences Europe ist Teil von Global University Systems und eröffnet damit Studierenden unbegrenzte Karrieremöglichkeiten - durch einen Hochschulabschluss, der internationale Bekanntheit genießt. An unserer Hochschule absolvierst Du ein global ausgerichtetes Studium, das weit mehr zu bieten hat als nur Auslandssemester und Fremdsprachenkurse.

Video

University of Applied Sciences Europe
Campus Iserlohn

Reiterweg 26b
58636 Iserlohn
Deutschland