Markenkommunikation und Werbung (B.A.)

Anbieter:
Hochschule Macromedia
Länder:
Baden-Württemberg
Bayern
Hamburg
Nordrhein-Westfalen
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
B.A. (Bachelor of Arts)
Dauer:
7 Semester

Das Studium

In Ihrem Markenkommunikationsstudium lernen Sie alles Wissenswerte über zeitgemäßes Markenmanagement und das Zusammenspiel komplexer Markenarchitekturen. Ebenso gehört es zu Ihren Aufgaben, übergreifende Kommunikationsstrategien in aussagekräftige und emotional wirksame Marketingkampagnen umzusetzen und zielgruppenspezifische Mediaplanungen zu erstellen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Studiengang.
Bestellen Sie hier kostenlos Infomaterial.

Sie führen Trend- und Marktforschungsprojekte durch, entwickeln konkrete Maßnahmen für Print- und Außenwerbung, realisieren Radio-, TV- und Kinospots und konzipieren Onlinewerbung. Weil Sie alles über Agenturführung erfahren, wissen Sie am Ende auch, wie man einen Marketingauftrag im Pitch gewinnt – ob für Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen oder Personen, die ebenfalls eine Marke bilden können, wie z.B. prominente Künstler oder Sportler.

Berufsbild und Karrierechancen

Starke Marken faszinieren Sie? Angefangen bei Adidas, Amazon und Apple leben Marken von ihrer Differenzierung, von den Werten, die sie transportieren, und stehen immer für ein ganz bestimmtes Leistungsversprechen. Aber eine erfolgreiche Marke wird man nur mit Disziplin und einer überzeugenden und kreativen Marketingkommunikation – ohne Werbung wären globale Kultmarken wie Coca-Cola kaum denkbar.

Für den Aufbau profilierter Markenimages ist Werbung als fester Bestandteil des Marketings nach wie vor von elementarer Bedeutung – trotz Informations- und Reizüberflutung in der digitalen Welt und werbemüder Konsumenten. Ob in internationalen Netzwerkagenturen, kleinen inhabergeführten Kreativagenturen, in Mediaplanungsagenturen oder in den Marketingabteilungen großer Brands:

Der Studienabschluss Medienmanagement B.A. mit der Fachrichtung Markenkommunikation und Werbung qualifiziert Sie für eine berufliche Position in der Markenkommunikation auf Agentur- und Unternehmensseite. Alternativ arbeiten Sie als Brand Manager gemeinsam mit Kreativen in interdisziplinären Teams.

Studienplan und Studienschwerpunkte

1. Semester:
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Projektmanagement
  • Grundlagen Politik und Recht
  • Grundlagen der BWL
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Wirtschaftsmathematik
  • Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Medien- und Wirtschaftsethik
  • Mediengestaltung und -technik: Printmedien
  • Mediengestaltung und -technik: audiovisuelle
    Medien
2. Semester:
  • Business-Englisch
  • Mediengestaltung und -technik: Onlinemedien
  • Grundlagen Event- und Livekommunikation
  • Statistik
  • Empirische Sozialforschung
  • Markenorientierte Unternehmensführung
  • Markenpsychologie
  • Strategisches Markenmanagement
  • Operatives Markenmanagement
3. Semester:
  • Intercultural Communication
  • Economics
  • Business Planning
  • Marketing
  • Lehrprojekt im Ausland
4. Semester:
  • Medienökonomie: Mediensysteme
  • Medienökonomie: Wertschöpfung durch Medien
  • Lehrprojekt im Studiengang
  • Marktforschung
  • Mediaplanung
  • Grundlagen der Werbung
  • B-to-B-Werbung
  • Spezielle Themen der Print- und Außenwerbung
  • Werbung in audiovisuellen Medien
5. Semester:
  • Aktuelle Themen im Medienmanagement
  • Finanzierung und Investitionsrechnung
  • Buchhaltung, Bilanzierung, Controlling
  • Lehrprojekt im Studiengang
  • Integrierte Kommunikation und Crossmedia
  • Onlinemarketing, Digital Branding und Social Media
  • Spezielle Themen der Markenkommunikation und Werbung
6. Semester:
  • Praktikum im Unternehmen
  • Praxisbericht
  • Kommunikationskompetenzen
  • Studentisches Initiativprojekt
7. Semester:
  • Kolloquium
  • Bachelorarbeit
  • Entrepreneurship
  • Strategie und Organisation
  • Unternehmensführung und Motivation
  • Methodenvertiefung

Das Auslandssemester findet im 3. oder 4. Semester statt.

Praxisbezug und Berufspraktikum

Während Ihres Studiums legen wir großen Wert auf die praktische Anwendung der Theorie: Learning by Doing! In jedem Semester sind Sie in Lehrprojekten gefordert, Ihr theoretisches Wissen anzuwenden. Der praktische Höhepunkt: Sie arbeiten ein Semester lang an realen Projekten einer Partnerfirma mit.

Die Macromedia Hochschule kooperiert mit zahlreichen renommierten Unternehmen der Branche, aber Sie können sich auch eigenständig einen Praktikumsplatz suchen. Neben den praktischen Übungen profitieren Sie dort von einem intensiven Austausch mit echten Branchenprofis und knüpfen wichtige Kontakte für die Zukunft.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen:

  • Fachhochschulreife/Hochschulreife, kein NC
  • EIngesendete Bewerbungsunterlagen

Die Zulassung zum Studium ist unter besonderen Voraussetzungen auch ohne (Fach-)Hochschulreife möglich.

Kosten:

Ab 495 € monatlich bei einer Studienfinanzierung in Ratenzahlung zzgl. einer einmaligen Anmeldegebühr in Höhe von 500€.

Start:
Sommer- und Wintersemester

Sprachangebot und Auslandssemester

Auslandssemester:
verpflichtend

Nutzen Sie die internationale Ausrichtung der Media School und verbringen Sie Ihr Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen, z.B. in Australien, Spanien, den USA oder Thailand.

Standorte Markenkommunikation und Werbung

München
Sandstraße 9
80335 München
Tel 089 544151-0
Fax 089 544151-984
info.muc@macromedia.de

Stuttgart
Naststraße 11 | im Römerkastell
70376 Stuttgart
Tel 0711 280738-0
Fax 0711 280738-971
info.stgt@macromedia.de

Köln
Brüderstraße 17
50667 Köln
Tel 0221 31082-0
Fax 0221 31082-511
info.koeln@macromedia.de

Hamburg
Gertrudenstraße 3
20095 Hamburg
Tel 040 3003089-0
Fax 040 30030 89-945
info.hh@macromedia.de

Informationsmaterial anfordern

Ich bitte um:

Über die Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences

Digitalen Wandel managen, Zukunft gestalten – an deutschlandweit sechs Standorten bietet die Hochschule Macromedia ihren über 3.000 Studierenden aus dem In- und Ausland staatlich-anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge im Kontext von Management, Medien, Film, Design, Kunst und Musik. Rund 100 Professuren stehen für eine arbeitsmarktorientierte Lehre und das akademische Selbstverständnis als „Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels". Seit 2013 ist die Hochschule Macromedia Mitglied des internationalen Hochschulnetzwerks Galileo Global Education.

Ein Studium der Hochschule Macromedia zählt international zu den renommiertesten Ausbildungen in diesem Bereich. Die sorgfältig aufeinander abgestimmten Lernmodule bauen nicht nur auf exzellentes Fachwissen, sondern unterstützen die Studierenden auch persönlich dabei, ihre Begabungen zu entdecken, zu fördern und Ziele zu entwickeln.

Weitere Informationen sind unter www.macromedia-fachhochschule.de zu finden.

Hochschule Macromedia
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München
Deutschland