Internationales Management (B.A.)

Anbieter:
Hochschule Macromedia
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
B.A. (Bachelor of Arts)
Dauer:
7 Semester

Das Studium

In Ihrem Studium des Internationalen Managements eignen Sie sich fundiertes Fachwissen in Betriebswirtschaft an, lernen komplexe Prozesse verstehen – immer Hand in Hand mit dem im medialen Zeitalter so wichtigen Medien-Know-how. Sie werden verstehen, was es heißt, in Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung ein Unternehmen mit Niederlassungen im Ausland zu führen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Studiengang.
Bestellen Sie hier kostenlos Infomaterial.

Und Sie wissen, wie Sie Ihre Marke erfolgreich auf dem heimischen und auf dem Weltmarkt platzieren und der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sind. Dabei sind Themen wie Globalisierung und die Veränderung der Kommunikation durch die digitalen Technologien Herausforderungen, mit denen Sie umgehen können.

Globales Business ist in hohem Maße Kommunikation. Sie lernen an der Macromedia Hochschule, die digitalen Technologien zu nutzen, um z.B. die Nachfrage nach bestimmten Leistungen richtig einzuschätzen, um diese gewinnbringend zu verkaufen. Ebenso werden Sie lernen, wie man Innovationen in Unternehmen plant, steuert und kontrolliert. Trends erkennen, beobachten und analysieren gehört ebenso zu Ihren späteren Aufgaben wie sich mit Onlinehandel und webbasierten Geschäftsmodellen zu beschäftigen.

Berufsbild und Karrierechancen

Sind Sie in der Welt zu Hause? Interessieren Sie sich für internationale Märkte und dafür, wie verschiedene Kulturen global interagieren? Und sind neugierig, wie die „digital economies“ von heute zusammenhängen und immer wieder neue, weltweite Trends schaffen? Mit einem Managementstudium mit Schwerpunkt Internationales Management legen Sie den Grundstein für Ihre Karriere als Führungskraft eines Unternehmens, das weltweit erfolgreich ist – erweitert um die digitalen Kompetenzen, die man in Zeiten von Facebook, Twitter und Co. braucht.

Nach Ihrem Studium des Internationalen Managements an der Macromedia Hochschule stehen Ihnen weltweit die Türen offen, denn auf dem internationalen Arbeitsmarkt sind Absolventen gefragt, die anhand ihres exzellenten Medien- und Management-Know-hows wirtschaftlich fundierte Entscheidungen treffen können. Jedes internationale Unternehmen kommt als Arbeitgeber für Sie infrage.

Als Berufseinsteiger mit Bachelorabschluss übernehmen Sie Aufgaben im Marketing und Vertrieb, in der Öffentlichkeitsarbeit oder in der Personalabteilung. Haben Sie einige Jahre Berufserfahrung gesammelt, sind Sie bereit, in die Führungsebene eines Unternehmens aufzusteigen.

Studienplan und Studienschwerpunkte

1. Semester:
  • Managementkonzepte
  • Managementtheorien
  • Einführung, Handelsrecht, Unternehmensverfassung
  • Vertragsrecht, Wettbewerbsrecht
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Projektmanagement
  • Makroökonomie
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Wirtschaftsmathematik
  • Produkt und Preis
  • Place und Promotion
2. Semester:
  • Business-Englisch
  • Buchhaltung, GuV und Bilanz
  • Controlling und Business Intelligence
  • Einführung in Produktion und Logistik
  • Wertschöpfungsprozesse
  • Personalwirtschaft
  • Personalführung
  • Markenorientierte Unternehmensführung
  • Markenpsychologie
  • Dienstleistungsunternehmen
  • Dienstleistungen als Erlebnis
3. Semester:
  • Intercultural Communication
  • Business Planning
  • Microeconomics
  • Method/Statistics – Elective Course
  • Lehrprojekt im Ausland
4. Semester:
  • Investitionsrechnung
  • Finanzierung und Unternehmensbewertung
  • Lehrprojekt im Studiengang
  • Formen des Handels
  • Wertschöpfung im Handel
  • Internationalisierung Onlineservices
  • E-Commerce
5. Semester:
  • Aktuelle Themen im Management
  • Internationales Management
  • Lehrprojekt im Studiengang
  • Trendforschung
  • Innovationskonzepte
  • Spezielle Themen im internationalen Management
6. Semester:
  • Praktikum im Unternehmen
  • Kommunikationskompetenzen
  • Studentisches Initiativprojekt
7. Semester:
  • Kolloquium
  • Bachelorarbeit
  • Entrepreneurship
  • Grundlagen Informationsmanagement
  • Spezielle Systeme im Unternehmen
  • Strategie und Organisation
  • Unternehmensführung und Motivation

Das Auslandssemester findet im 3. oder 4. Semester statt.

Praxisbezug

Im Laufe Ihres Studiums werden Sie ein Praxissemester in einem international agierenden Unternehmen absolvieren, um die Theorie in der Praxis zu erleben und anzuwenden.

Die Macromedia Hochschule kooperiert hierfür mit zahlreichen renommierten Unternehmen, in denen Sie erste Erfahrungen sammeln können.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Kosten:
Das Studium an einer privaten Hochschule ist eine Investition in Ihre Zukunft: Wir helfen Ihnen dabei, Ihren Studienwunsch zu erfüllen, zugeschnitten auf Ihre finanziellen Möglichkeiten dank verschiedener Finanzierungsmöglichkeiten und Stipendienprogramme – was für uns zählt, ist Ihre Leistungsbereitschaft, Ihre Motivation und Persönlichkeit. Sprechen Sie uns an!

Das Studium Internationales Management (B.A.) an der Hochschule Macromedia kann für EU-Bürger ab 500 € monatlich in Raten mit Bürgschaft gezahlt werden.

Zugangsvoraussetzungen:

  • Fachhochschulreife/Hochschulreife

Ein Zulassung zum Studium ist unter besonderen Voraussetzungen auch ohne (Fach-)Hochschulreife möglich.

Start:
Wintersemester

Sprachangebot und Auslandssemester

Auslandssemester:
verpflichtend

Profitieren Sie auch von der internationalen Ausrichtung der Business School und verbringen Sie Ihr Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen. Für den Studiengang Management stehen Ihnen unter anderem Großbritannien, die USA, Südafrika und Mexiko zur Wahl.

Standorte Internationales Management

München
Sandstraße 9
80335 München
Tel 089 544151-0
Fax 089 544151-984
info.muc@macromedia.de

Stuttgart
Naststraße 11 | im Römerkastell
70376 Stuttgart
Tel 0711 280738-0
Fax 0711 280738-971
info.stgt@macromedia.de

Köln
Brüderstraße 17
50667 Köln
Tel 0221 31082-0
Fax 0221 31082-511
info.koeln@macromedia.de

Hamburg
Gertrudenstraße 3
20095 Hamburg
Tel 040 3003089-0
Fax 040 30030 89-945
info.hh@macromedia.de

Berlin
M33 Höfe, Mehringdamm 33
2. Gebäude, 1. Stock
10961 Berlin-Kreuzberg
Tel 030 2021512-0
Fax 030 2021512-935
info.b@macromedia.de

Informationsmaterial anfordern

Ich bitte um:

Der Anbieter

Digitalen Wandel managen, Zukunft gestalten – an deutschlandweit sechs Standorten bietet die Hochschule Macromedia ihren über 3.000 Studierenden aus dem In- und Ausland staatlich-anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge im Kontext von Management, Medien, Film, Design, Kunst und Musik. Rund 100 Professuren stehen für eine arbeitsmarktorientierte Lehre und das akademische Selbstverständnis als „Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels". Seit 2013 ist die Hochschule Macromedia Mitglied des internationalen Hochschulnetzwerks Galileo Global Education.

Ein Studium der Hochschule Macromedia zählt international zu den renommiertesten Ausbildungen in diesem Bereich. Die sorgfältig aufeinander abgestimmten Lernmodule bauen nicht nur auf exzellentes Fachwissen, sondern unterstützen die Studierenden auch persönlich dabei, ihre Begabungen zu entdecken, zu fördern und Ziele zu entwickeln.

Weitere Informationen sind unter www.macromedia-fachhochschule.de zu finden.

Hochschule Macromedia

-
- -
Deutschland