Internationales Automobilbusiness

Anbieter:
EC Europa Campus
Länder:
Baden-Württemberg
Hessen
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
B.A. (Bachelor of Arts)
Dauer:
6 Semester

Das Studium

Im Bachelorstudium Internationales Automobilbusiness werden Fähigkeiten zur Analyse, Planung, Organisation und Kontrolle von marktorientierten Aktivitäten in der Automobilwirtschaft vermittelt. Gemeinsam werden praxiswirksame Konzepte und Strategien für das Management und Marketing in der internationalen Automobilwirtschaft entwickelt.

Berufsbild und Studienziele

Innovative Geschäftskonzepte und Marken entwickeln, neue Zielgruppen ansteuern und wichtige Märkte erobern, das sind Aufgaben des Managers im Internationalen Automobilbusiness. Das Studium bietet den Absolventen hervorragende berufliche Möglichkeiten im Management und Marketing der Automobilwirtschaft.

Studienziele:
  • Aufbau von Fähigkeiten zur Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle des Managements und Marketings in der internationalen Automobilwirtschaft sowie für den Aufbau neuer Geschäftskonzepte und -felder
  • Entwicklung fachlicher, methodischer, sozialer und
    kommunikativer Kompetenzen
  • Qualifikation für potentielle Führungspositionen im Management von internationalen Automobilunternehmen und im Automobilhandel

Studienplan und Studienschwerpunkte

Spezialisierung:
  • Automobilwirtschaft
  • Automobilindustrie und Automobilpolitik
  • Automobilmarketing und Automobilkommunikation
  • Automobilvertrieb und Automobilhandel
  • Automotive Management
  • Motorsport und Motorjournalismus
  • Mobilität und Nachhaltigkeit
Grundstudium:
  • Betriebswirtschaftslehre / BWL
  • Unternehmensführung
  • Strategisches Management
  • Marketing und Marktforschung
  • Neue Geschäftskonzepte und Geschäftsfelder
  • Kommunikationsmanagement
  • Finanzmanagement und Controlling
  • Personalmanagement und Personalführung
  • Führung und Leadership
  • Informationsmanagement
  • Präsentation und Moderation

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen:

  • Abitur
  • Fachhochschulreife

Ganzheitliches Studienkonzept

EC Europa Campus vertritt ein ganzheitliches Studienkonzept, das auf die Förderung individueller Kompetenzen setzt. Dabei wird neben der Vermittlung fachlicher Fähigkeiten dem reflektierenden Diskurs und der Persönlichkeitsbildung besondere Bedeutung zugemessen. Gezielt werden marktbezogene Kompetenzen entwickelt:

  • Methodenkompetenz
  • Fachkompetenz
  • Sozialkompetenz
  • Akteurskompetenz
  • Medienkompetenz

Alle Studierenden lernen, öffentlich aufzutreten und zu präsentieren sowie mit Print- und Online-Medien, Fernsehen und Radio zu arbeiten. Besonders beliebt sind bei den Studierenden die Praxisprojekte des EC Europa Campus, wie die redaktionelle Erarbeitung des Studimagazins „Live on Stage“, der Sportevent „Cup der Gymnasien“, das Cross-Media-Projekt zum Thema „Geschmacksfragen – gesunde Ernährung“ und die Produktion von Podcastporträts über bekannte Persönlichkeiten aus dem Schauspiel-, Sport-, Medien- und Unternehmensbereich. Für die Praxisnähe des Studiums sprechen auch die Praxisdialoge mit Akteuren aus Wirtschaft, Politik, Sport und Medien.

Informationsmaterial anfordern

Ich bitte um:

Der Anbieter

Das Bachelorstudium, das EC Europa Campus in Mannheim und Karlsruhe in Kooperation mit der AMAK (Akademie an der Hochschule Mittweida/FH) durchführt, basiert auf einem erprobten Modell mit evaluierten Studiengängen und Prüfungsordnungen und vermittelt marktgerechte Kompetenzen für verantwortliche Positionen in Wirtschaft und Gesellschaft.

EC Europa Campus bietet den Studenten ein fachgerechtes, praxisorientiertes Studium mit individueller Betreuung an attraktiven Studienorten. Unser Bildungsziel: verantwortungs- bewusste Persönlichkeiten mit unternehmerischem Denken.

Studienberatung und Information

EC Europa Campus

Blücherstraße 20
76185 Karlsruhe
Deutschland