International Tourism & Event Management (M.A.)

Anbieter:
Hochschule Fresenius Köln
Ort, Bundesland, Land:
Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
M.A. (Master of Arts)
Dauer:
4 Semester

Das Studium

Das konsekutive und anwendungsorientierte Programm International Tourism & Event Management (M.A.), das in seiner Form einzigartig in Deutschland ist, vertieft die im Bachelor erworbenen Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre und setzt einen Fokus auf tourismus- und eventwirtschaftliche Aspekte. Der englischsprachige Masterstudiengang befasst sich mit relevanten Prozessen und Disziplinen der internationalen Tourismus- und Eventwirtschaft.

So werden aktuelle Branchenthematiken wie Digitalisierung und Big Data, Innovationsmanagement, Erlebnismarketing sowie Krisen- und Sicherheitsmanagement aufgegriffen und in einem internationalen und interkulturellen Kontext gelehrt. Darüber hinaus vertiefen die Studierenden ihre wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse in Bereichen wie der internationalen Ökonomie, Leadership, Personalmanagement, Entscheidungslehre oder Finanzmanagement.

Berufsbild und Karrierechancen

Absolventen des Studiengangs sind im Managementbereich sowie als Führungskräfte in Unternehmen der Touristik wie etwa Freizeit- und Geschäftsreiseunternehmen, Transportunternehmen, Destinations- managementorganisationen, reise-technologische Unternehmen, Hotels & Resorts sowie bei Veranstaltungsagenturen wie etwa im Bereich Event, Incentives oder Live-Communication oder auch bei Messen einsetzbar.

Aufgrund der umfassenden betriebswirtschaftlichen Kenntnisse ist eine Tätigkeit beispielsweise auch im (Online)-Marketing, in der Marktforschung, im Bereich der Live Communication, in der Beratung oder im Controlling von Unternehmen außerhalb der Tourismusbranche möglich.

Darüber hinaus sind die Absolventen dazu befähigt, einer selbstständigen Tätigkeit oder einer weiterführenden wissenschaftlichen Betätigung, bspw. im Rahmen einer Promotion, nachzugehen. Auch eine Tätigkeit in Forschungsinstituten in den Bereichen Tourismus und/oder Event ist vorstellbar.

Studienplan und Studienschwerpunkte

Unser qualifiziertes, engagiertes Team aus Praktikern und Wissenschaftlern vermittelt Ihnen neben sozialen, interkulturellen und berufsspezifischen Kompetenzen anwendungsorientiert Kenntnisse und Fähigkeiten in den Kernfächern:
  • Tourism Trends & Issues
  • Internationales Management im Tourismus und der Eventbranche
  • Behavioural Decision Making
  • International Economics & International Management
  • International Marketing & Sales
  • Empirische Forschungsmethoden
  • Krisen- und Sicherheitsmanagement
  • Umgang mit Big Data
  • Experience Marketing & Design
  • Leadership & Strategy
  • Finance Management
  • Innovation Management
  • Cross-Cultural-Communication
  • Consumer Behaviour in Tourism & Events
  • Human Resource Management in Global Enterprises
  • Sustainability Management & CSR in a Global Context

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen:
Um an der Hochschule Fresenius ein Hochschulstudium aufnehmen zu können, müssen Studienbewerber die für das Studium erforderliche Qualifikation nachweisen. Diese wird nachgewiesen durch:

  • Eine schriftliche Bewerbung an der Hochschule Fresenius
  • Ein erfolgreich (mit der Note „2,5“ oder besser) abgeschlossenes grundständiges Studium und mindestens 180 Punkte gem. ECTS
  • Im Rahmen des abgeschlossenen Studiums sind 60 ECTS-Punkte in betriebswirtschaftlichen, tourismus- und /oder medien- bzw. kommunikationswissenschaftlichen Modulen nachzuweisen
  • Nachweis ausreichender englischer Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 gemäß dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER).

Bewerbungsfristen:
Die Bewerbungsfristen entnehmen Sie unserer Website.

Kosten:
Die Hochschule Fresenius ist eine Hochschule in freier Trägerschaft, deren Studiengänge staatlich anerkannt, aber nicht staatlich refinanziert werden. Aus diesem Grund müssen wir für das Studium Gebühren erheben.

  • Kosten: 775 EUR pro Monat
  • Regelstudienzeit: 24 Monate

(Änderungen vorbehalten)

Informationsmaterial anfordern

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die Hochschule Fresenius mit ihren Standorten in Frankfurt am Main, Hamburg, Idstein, Köln, München und den Studienzentren in Berlin, Düsseldorf und New York gehört mit rund 12.000 Studierenden zu den größten und renommiertesten privaten Bildungseinrichtungen in Deutschland. Sie blickt auf eine mehr als 170-jährige Tradition zurück. 1848 gründete Carl Remigius Fresenius in Wiesbaden das „Chemische Laboratorium Fresenius“, das sich von Beginn an sowohl der Laborpraxis als auch der Ausbildung widmete. Seit 1971 ist die Hochschule staatlich anerkannt. Sie verfügt über ein sehr breites, vielfältiges Fächerangebot und bietet in den Fachbereichen Chemie & Biologie, Design, Gesundheit & Soziales, onlineplus sowie Wirtschaft & Medien Bachelor- und Masterprogramme in Vollzeit sowie berufsbegleitende und ausbildungsbegleitende (duale) Studiengänge an. Die Hochschule Fresenius ist vom Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert. Bei der Erstakkreditierung 2010 wurden insbesondere ihr „breites und innovatives Angebot an Bachelor- und Master-Studiengängen“, „ihre Internationalität“ sowie ihr „überzeugend gestalteter Praxisbezug“ vom Wissenschaftsrat gewürdigt. Im April 2016 wurde sie vom Wissenschaftsrat für weitere fünf Jahre re-akkreditiert.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Websites:
www.hs-fresenius.de
www.wir-sind-unsere-Zukunft.de

Studieren in Köln

Köln schafft die Verbindung zwischen großstädtischem Flair und gemütlicher „Veedel-Kultur“. Medienstadt, Mittelpunkt für Logistik und natürlich Zentrum der Region. Dies alles sind Attribute, mit denen sich die Rheinmetropole schmücken darf. Auch für Sportler gibt es ein umfangreiches Programm: Fußball, Basketball und Eishockey bieten hochkarätigen Fangenuss.

Handel und Industrie haben hier eine ebenso lange Tradition wie das Feiern von Karneval, was „Kölle“ gerade für Studenten so interessant macht. Zudem lässt es sich im zentral gelegenen und modernen Hochschulgebäude im MediaPark außergewöhnlich gut lernen.

Studienberatung und Information

Hochschule Fresenius Köln

Im MediaPark 4c
50670 Köln
Deutschland