Anzeige

Elektro- und Informationstechnik

Anbieter:
Frankfurt University of Applied Sciences
Ort, Bundesland, Land:
Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
B.Eng. (Bachelor of Engineering)
Dauer:
7 Semester

Das Studium

Elektrotechnische Lösungen sind aus dem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken. Aktuelle Themen wie „Industrie 4.0“, „Erneuerbare Energien“, „Internet of Things“ oder „Smart Home“ bieten auch in der Zukunft spannende Tätigkeitsfelder für Sie als Ingenieurin oder Ingenieur.

Im Bachelorstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnik können Sie sich nach dem zweiten Fachsemester für einen der drei Studienschwerpunkte entscheiden:
-          Automatisierungstechnik
-          Energietechnik
-          Information and Communication Technology

Durch einen hohen Praxisanteil in den zahlreichen Laboren des Fachbereichs und ein Berufspraktisches Semester sind Sie sehr gut auf die Berufspraxis vorbereitet.

Fremdsprachenkenntnisse sind ein Schlüssel zum Erfolg in einer globalisierten Arbeitswelt. Die für Ihre spätere berufliche Laufbahn unabdingbaren englischen Sprachkenntnisse werden schon im ersten Semester gefördert und in den höheren Semestern durch verschiedene Veranstaltungen in englischer Sprache vertieft. Zusätzlich können Sie ein Auslandssemester an einer der zahlreichen Partnerhochschulen weltweit absolvieren.
Prof. Dr.-Ing. Sven Kuhn Studiengangsleiter

Berufsbild und Karrierechancen

Die Berufsaussichten für Absolventen und Absolventinnen sind zurzeit hervorragend. Insbesondere in den kommenden Jahren ist eine steigende Nachfrage nach Absolventen und Absolventinnen zu erwarten.

Als angehende Ingenieurinnen und Ingenieure können sie im Bereich Elektrotechnik Aufgaben in Industrie, Planungsbüros, öffentlichen Institutionen und Wissenschaft verantwortungsbewusst übernehmen oder sich mit einem Master-Studium weiter qualifizieren. Die anwendungsorientierte Qualifikation legt einen Einstieg in den Branchen der Elektro- und Kommunikationstechnik oder der Automatisierungstechnik nahe, wobei die breite Anlage des Curriculums auch andere Karrieren ermöglicht.

Studienplan und Studienschwerpunkte

Studienschwerpunkt Automatisierungstechnik

Führende Unternehmen der Automatisierungstechnik, sowohl der industriellen Automatisierung, als auch der Gebäudeautomatisierung stellen derzeit Absolventinnen und Absolventen der Elektrotechnik ein.

Die Absolventinnen und Absolventen des Studienschwerpunktes Automatisierungstechnik können Automatisierungsanlagen in der Industrie und der Gebäudetechnik planen, realisieren und betreiben. Sie beherrschen die Analyse der Anforderungen, die an ein System gestellt werden und können mit den Mitteln der Simulation und Modellbildung ihre Lösung visualisieren und die Funktion ihres Entwurfes nachweisen. Mit ihrem Systemwissen, u.a. auf den Gebieten elektrotechnische Grundlagen, Vernetzung, Signalverarbeitung, Regelungstechnik und Robotik können sie fachübergreifende Funktionalitäten realisieren. Automatisierte Prozesse in Fertigungsanlagen oder im Smart Home sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken.

Studienschwerpunkt Energietechnik

Der Schwerpunkt Energietechnik trägt den modernen technologischen Herausforderungen und aktuellen Themenstellungen der elektrischen Energietechnik Rechnung. Die Absolventinnen und Absolventen können in den Bereichen Energieerzeugung (konventionelle und regenerative), Energieübertragung und -verteilung sowie Nutzung elektrischer Energie im privaten und industriellen Sektor Aufgaben in der Entwicklung und Applikation, der Projektierung und dem Vertrieb übernehmen. Durch Systemwissen, u.a. auf den Gebieten elektrotechnischer Grundlagen, elektrischer Maschinen, leistungselektronischer Betriebsmittel, Regelungstechnik, intelligente Stromnetze, regenerative Energien und Energiewirtschaft, können sie fachübergreifende Funktionalitäten realisieren. Typische Tätigkeitsfelder ergeben sich in Unternehmen der Energieversorgung, der herstellenden und anwendenden Industrie, bei Verkehrsunternehmen, in Ingenieurbüros und öffentlichen Unternehmen. 

Studienschwerpunkt Information and Communication Technology

Als Absolventin oder Absolvent des Studienschwerpunktes Information and Communication Technology leisten Sie einen Beitrag zu modernen technologischen Entwicklungen der Kommunikations- und Informationstechnik. Sie können Kommunikationssysteme und –netze projektieren und betreiben. Darüber hinaus können Sie erforderliche Systemkomponenten in Hard- und Software entwickeln sowie Vorgaben spezifizieren, so dass einzelne Komponenten danach gefertigt werden können. Durch Ihr Systemwissen, u.a. auf den Gebieten elektrotechnische Grundlagen, Elektronik, Signalverarbeitung, Kommunikationsnetze und Virtualisierung sind sie in der Lage, fachübergreifende Funktionalitäten zu realisieren. Typische Arbeitsgebiete sind die Tätigkeitsfelder der Entwicklung integrierter Produkt- und Servicekonzepte im Berufsfeld „Information and Communication Technology“. Beispiele für Anwendungen sind: Mobilfunknetze, Kommunikationshardware, Internet of Things und Netzwerkvirtualisierung.

Praxisbezug und Berufspraktikum

In zahlreichen Laboren haben Sie die Möglichkeit, das erlernte in der Praxis zu vertiefen und wichtige Erfahrungen zu sammeln. In den Projekten bekommen Sie die Möglichkeit in der Forschung mitzuarbeiten und aktuelle Fragestellungen zu lösen.
Im 6. Semester absolvieren Sie ein 22-wöchiges Berufspraktisches Semester, das Ihnen einen Einblick in die Tätigkeitsfelder in einem Unternehmen gibt und eine weitere persönliche Profilbildung ermöglicht. Häufig besteht die Möglichkeit, im Themenfeld des Berufspraktischen Semesters weiterzuarbeiten und das Studium durch ein Vertiefungsprojekt und eine Abschlussarbeit im Unternehmen abzuschließen.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Kosten pro Semester:
€ 360

Zugangsvoraussetzungen:
Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt, setzt aber Ihre Hochschulzugangsberechtigung voraus.

Es ist kein Vorpraktikum erforderlich.

Studienbeginn:
Das Studium kann im Wintersemester (Beginn: 1. Oktober) und im Sommersemester (Beginn: 1. April) aufgenommen werden.

Sprachangebot und Auslandssemester

Sprache verpflichtend:
Englisch
Auslandssemester:
möglich

Das Studium:

  • Sie haben eine kurze Regelstudienzeit von nur sieben Semestern.
  • Das Studium ist modular aufgebaut. Jedes Modul schließt mit einer Prüfungsleistung ab, die Sie zweimal wiederholen können.
  • Im ersten Studienjahr belegen Sie natur- und ingenieurwissenschaftliche Grundlagenfächer, wie z.B. Mathematik, Physik, Elektrotechnik und Programmieren.
  • Im zweiten Studienjahr vertiefen Sie die technischen Fächer in einem der drei Schwerpunkte und setzen die erworbenen Kenntnisse in verschiedenen Techniklaboren ein.
  • Effektive Teamarbeit erlernen Sie bei Laborübungen und Projektarbeiten.
  • Technisches Englisch wird Ihnen dabei in Zusammenhang mit Vertiefungsfächern vermittelt.
  • Im sechsten Semester absolvieren Sie ein berufspraktisches Semester in einem Unternehmen.
  • Ihr Vertiefungsprojekt im siebten Semester kann in der Regel mit der Bachelor-Arbeit verknüpft werden.

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Frankfurt University of Applied Sciences anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die Frankfurt University of Applied Sciences mit ihrem wissenschaftlich hochqualifizierten und gleichzeitig praxisorientierten Studienangebot eröffnet jungen Menschen den Einstieg in einen attraktiven Beruf.

Die internationale Ausrichtung ebnet ihnen den Weg zum weltweiten Arbeitsmarkt, denn die Fachhochschule bietet ein breites Sprachenangebot und vor allem die Change zu Auslandssemestern an einer der über 200 internationalen Partneruniversitäten. Außerdem schließen bereits fast alle Studiengänge mit den internationalen Abschlüssen Bachelor oder Master ab.

Die vier Fachbereiche mit über 70 Studiengängen spiegeln das wissenschaftliche Profil der Hochschule. Das breite Studienangebot wird stetig weiterentwickelt und um zukunftsorientierte Studiengänge ergänzt. Die anwendungsbezogene Forschung verzahnt die Lehre mit der Arbeitswirklichkeit.

Studienberatung und Information

Frankfurt University of Applied Sciences

Nibelungenplatz 1
60318 Frankfurt am Main
Deutschland