Global Brand & Fashion Management, B.A.

Anbieter:
International School of Management (ISM)
Länder:
Baden-Württemberg
Bayern
Hessen
Hamburg
Nordrhein-Westfalen
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
B.A. (Bachelor of Arts)
Dauer:
6 Semester

Das Studium

Im Studiengang „B.A. Global Brand & Fashion Management“ der ISM werden wirtschaftliches Grundlagenwissen und spezialisierte Fachkenntnisse vermittelt, sodass die Absolventen ideal für unterschiedlichste Aufgaben zur Positionierung und Vermarktung eines Mode- oder Luxusproduktes aufgestellt sind.

Dabei bereitet die ISM gezielt auf ein internationales Tätigkeitsfeld vor: So können Studierende in diesem Programm zwischen einer 6-semestrigen Studiendauer und dem 7-semestrigen Global Track wählen. Während die 6-semestrige Studiendauer ein integriertes Auslandssemester in Europa umfasst, bietet der Global Track ein weiteres Auslandssemester in Übersee. Dieses Wissen ermöglicht es ihnen, die Beziehung zwischen Unternehmen und externen Zielgruppen effizient zu managen und auch die Praxisorientierung kommt dabei nicht zu kurz.

Nach Abschluss des Bachelor-Studiums steht den ISM-Studierenden die Möglichkeit offen, sich im Rahmen eines konsekutiven Master-Studiums weiter zu qualifizieren oder mit dem Erstabschluss in das Berufsleben einzutreten.
Prof. Dr. Christiane Beyerhaus Studiengangsleitung

Berufsbild

Als Absolvent sind Sie u.a. in folgenden Berufsfeldern und Branchen tätig:
  • Trendscouting
  • Store Management
  • Merchandising
  • Einkauf

Studienplan und Studienschwerpunkte

Dieses Studium ergänzt wirtschaftliches Grundlagenwissen um spezialisierte Fachkenntnisse im Bereich Marketing und Fashion. In den ersten drei Semestern erhalten die Studenten intensive Einblicke in die einzelnen Bereiche und Entscheidungsprozesse eines Unternehmens. Außerdem sind zwei Fremdsprachen und Soft Skill-Kurse Bestandteil dieses Studiengangs. Das integrierte Auslandssemester absolvieren alle Studierenden dieses Programms im vierten Semester an einer europäischen Partnerhochschule. Im anschließenden fünften und sechsten Semester finden die Studierenden breite Qualifikationsmöglichkeiten, darunter die Bereiche Markt- und Werbepsychologie und Marketing. Optional kann zusätzlich ein siebtes Semester an einer außereuropäischen Partnerhochschule absolviert werden. Während des gesamten Studiums müssen 20 Wochen Pflichtpraktika absolviert werden.

Praxisbezug

Der B.A. Global Brand & Fashion Management ist sehr praxisorientiert ausgerichtet. Während der vorlesungsfreien Zeit absolvieren die Studierenden insgesamt 20 Wochen Pflichtpraktika – davon mindestens zehn Wochen im Ausland. Außerdem beinhaltet das Studium ein einsemestriges Beratungsprojekt sowie ein einsemestriges Marktforschungsprojekt, bei denen reale Problemstellungen von Unternehmen gelöst werden. Auf diese Weise erwerben die Studierenden intensive Erfahrungen mit praktischen Fragestellungen und deren Beantwortung im beruflichen Alltag. Ergänzend zum Vorlesungsprogramm bietet das Career Center der ISM Fachvorträge, Bewerbungstrainings und Alumni-Veranstaltungen an, sodass frühzeitig Kontakte zu Unternehmen und ehemaligen Studenten der ISM geknüpft werden können.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Kosten pro Semester:
€ ab 5.180

Für die Aufnahme des Studiums ist der Nachweis einer allgemeinen Hochschul- oder Fachhochschulreife erforderlich. Außerdem muss ein Aufnahmetest bestanden werden.

Sprachangebot und Auslandssemester

Sprache verpflichtend:
Deutsch, Englisch
Sprache freiwillig bzw. Wahlfach:
Französisch, Italienisch
Auslandssemester:
verpflichtend
Neben Englisch zählen Französisch oder Italienisch zum Pflichtprogramm dieses Bachelor-Studiengangs. Der Fokus liegt auf den Wirtschaftstermini, die von den Studierenden in Präsentationen und Gruppenarbeiten aktiv angewandt werden.

Auslandssemester
Alle Bachelor-Studiengänge der ISM umfassen zwei integrierte Auslandssemester – ein verpflichtendes und ein optionales Semester. Entscheiden Sie sich für den Global Track, studieren Sie zusätzlich das siebte Semester an einer Hochschule in Übersee. Diese Option ist für Sie insbesondere dann interessant, wenn Sie zusätzliche internationale Erfahrungen in zwei unterschiedlichen Kultur- und Wirtschaftsräumen sammeln möchten.

Neben der Möglichkeit, zusätzliche internationale Erfahrungen zu sammeln, bietet Ihnen der Global Track die Chance, nahtlos an Ihr Bachelor-Studium an der ISM ein kürzeres Master-Studium an ausgewählten internationalen Partnerhochschulen zu absolvieren.

Studienberatung

Tel.: 0151.41 97 68-03
E-Mail: study@ism.de

Informationsmaterial anfordern

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die International School of Management (ISM) – eine private staatlich anerkannte Hochschule in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln und Stuttgart – bildet seit 1990 Management-Nachwuchskräfte für die internationale Wirtschaft aus.

Internationalität, Praxisorientierung und ein kompaktes Studium gehören ebenso zu den Erfolgsfaktoren der ISM wie die Vermittlung fachlicher und sozialer Kompetenzen und die persönliche Atmosphäre. Diese Erfolgsfaktoren garantiert die ISM u.a. durch enge Kooperationen mit Unternehmen, Projekten in Kleingruppen sowie durch integrierte Auslandssemester und -module an über 175 Partneruniversitäten.

Die Qualität der Ausbildung bestätigen Studierende und Ehemalige ebenso wie Personaler in zahlreichen Hochschulrankings. Die ISM belegt dort seit Jahren konstant vorderste Plätze.

Studieren in der Stadt Ihrer Wahl

  • Dortmund
  • Frankfurt/Main
  • München
  • Hamburg
  • Köln
  • Stuttgart

Studienberatung und Information

  • Siehe "Studienberatung"
International School of Management (ISM)

Otto-Hahn-Straße 19
44227 Dortmund
Deutschland