Anzeige

Fernstudium Master Marketingmanagement

Anbieter:
IUBH Internationale Hochschule
Typ:
Vollzeit und berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
M.A. (Master of Arts)
Dauer:
2 Semester

Das Studium

Die strategische Ausrichtung des Marketings ist für die Wirtschaftlichkeit und Effizienz eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Die Umsätze und somit Erfolge stehen in direktem Zusammenhang mit dem Marketingmanagement und aus gutem Grunde sind professionelle Marketing- und Vertriebsmanager häufig gesuchte Experten, die Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich auf nationalen und internationalen Märkten vertreiben können.

Insbesondere im Vertrieb ergeben sich durch die Globalisierung große Absatzmärkte, die innerhalb eines gut strukturierten Sales-Management zusätzliche Perspektiven auf dem Weltmarkt zulassen. Neben dem klassischen Marketing drängt auch die Social Media Komponente verstärkt auf dem Markt, wobei Professionals diesen Absatzkanal strategisch und operativ bedienen, um neben Ad-Placements auch das globale Branding zu stärken.

Dein Vorteil

100% online studieren
Bei uns studierst Du komplett online, wann und wo Du möchtest. Je nach Kurs stehen unterschiedliche Lernmaterialien zur Verfügung: dazu gehören unter anderem Studienskripte, Lernvideos, unterstützende Lernmaterialien wie Repetitorien, Online-Sprechstunden mit dem Tutor, interaktive Lerneinheiten (Sprint) und Online-Foren zum Austausch mit anderen Kommilitonen. Unser Medienmix ist zukunftsorientiert. Als innovative Hochschule, die den digitalen Wandel lebt, modifizieren wir unsere Tools immer weiter, um Dir die bestmögliche Flexibilität zu bieten.
Prof. Dr. Patrick Geus Studiengangsleitung

Berufsbild und Karrierechancen

Marketingexperten mit fundierten Fachkenntnissen sind heute in allen Branchen gefragt. Neben der strategischen Planung von Marken-, Kommunikations- und Absatzstrategien stellen sie die erfolgreiche Umsetzung jedweder Werbeaktivitäten sicher und kontrollieren den Kommunikations- und Absatzerfolg.

Vielseitige Funktions- und Managementbereiche innerhalb eines Unternehmens:
  • (Inter-)nationales Branding
  • (Online-)Marketing
  • E-Commerce
  • Social Media
  • Sales Management
  • Produkt- und Preisgestaltung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Beratungen

Studienplan und Studienschwerpunkte

Studienmodell 60 ECTS:

1. Semester
  • Strategisches Management
  • Internationales Marketing
  • Konsumentenverhalten und Marktforschung
  • Wahlmodul Spezialisierung (Kommunikation und Branding, Online- und Social-Media, Sales)
2.Semester
  • Wahlmodul Spezialisierung (Kommunikation und Branding, Online- und Social-Media, Sales)
  • Seminar Current Issues Marketing
  • Masterarbeit
Studienmodell 120 ECTS:

1. Semester
  • Methodik
  • Management
  • Konsumentenverhalten und Marktforschung
2. Semester
  • Wirtschaft und Gesellschaft 1
  • Wirtschaft und Gesellschaft 2
  • Wahlmodul Spezialisierung (Kommunikation und Branding, Online- und Social-Media, Sales)
3. Semester
  • Digital Business-Modelle
  • Internationales Marketing
  • Seminar Current Issues in Marketing
  • Wahlmodul Spezialiserung
4. Semester
  • Masterarbeit

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Kosten Studienmodell 1:

  • 12 Monate: 679 Euro pro Monat
  • 18 Monate: 489 Euro pro Monat
  • 24 Monate: 389 Euro pro Monat
Kosten Studienmodell 2:
  • 24 Monate: 459 Euro pro Monat
  • 36 Monate: 329 Euro pro Monat
  • 48 Monate: 259 Euro pro Monat

Zugangsvoraussetzungen:
Voraussetzung für die Zulassung zum Master Fernstudium (M.A.) Marketingmanagement ist im 60 ECTS oder 120 ECTS Modell:

  • Ein abgeschlossenes, erstes Bachelor Studium der Wirtschaftswissenschaften mit min. 180 ECTS
  • von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule / Universität und
  • einer Abschlussnote die mindestens Befriedigend lautet.
  • Für die 60 ECTS Variante sind zusätzlich und je nach Vorbildung folgende Einstiegsmöglichkeiten ausschlaggebend:
    • Bei 240 ECTS aus Erststudium: direkter Zugang möglich
    • Bei 210 ECTS aus Erststudium: Ablegen einer Eignungsprüfung (TASC) oder optional Belegung von Kursen im Umfang von 30 ECTS
    • Bei 180 ECTS aus Erststudium: Ablegen einer Eignungsprüfung (TASC)

Die Eignungsprüfung TASC erfolgt im Rahmen einer schriftlichen Arbeit zu einem von Dir gewählten Thema. Gerne kannst Du Dir unsere Zulassungsvoraussetzungen zum Masterstudium von unserer Studienberatung näher erläutern lassen.

Vollzeit- und Teilzeitstudienmodelle:
Unser Fernstudium Finanzmanagement ist so konzipiert, dass Du berufsbegleitend und bei freier Zeiteinteilung von Zuhause aus studieren kannst. Im regulären Vollzeitstudium kannst Du pro Semester die maximale Anzahl an Kursen wählen. In unseren Teilzeitstudienmodellen reduzieren sich Deine monatlichen Studiengebühren, gleichzeitig sinkt auch die Anzahl der pro Semester wählbaren Kurse (statt sechs Kurse kannst Du also z.B. nur drei belegen).

In allen Studienmodellen ist eine Verlängerung der Studienzeit möglich. Solltest Du Dein Studium, aus welchen Gründen auch immer, nicht in der vorgesehenen Zeit abschließen, verlängert sich das Studium automatisch in der 60 ECTS Variante um weitere 12 Monate und in der 120 ECTS Variante um weitere 24 Monate. In dieser Zeit kannst Du alle Angebote des Fernstudiums wie bisher kostenfrei nutzen. Solltest Du merken, dass Du doch mehr Zeit hast als gedacht, kannst Du mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende in ein anderes Zeitmodell wechseln. Nötig ist hierfür lediglich ein entsprechender Antrag.

Sprachangebot und Auslandssemester

Sprache verpflichtend:
Deutsch
Auslandssemester:
nicht möglich

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter IUBH Internationale Hochschule anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Praxisnähe, internationale Ausrichtung oder maximale Flexibilität: Die IUBH Internationale Hochschule bereitet über 25.000 Studierende auf den globalen Arbeitsmarkt vor. Sie versammelt unter ihrem Dach über 100 Studienprogramme, die in vier voneinander unabhängigen Hochschulbereichen angeboten werden: das IUBH Duale Studium, das IUBH Fernstudium, das IUBH Berufsbegleitende Studium sowie die IUBH Campus Studies.

Das duale Studium der IUBH bietet Bachelorstudiengänge mit klarem Branchenfokus im regelmäßigen Wechsel zwischen Theorie und Praxis. Die flexiblen Fern- und Berufsbegleitenden Studiengänge der IUBH beinhalten ein breites Spektrum an Online- und Präsenzprogrammen in deutscher und englischer Sprache - von Marketing über Soziale Arbeit bis Wirtschaftsrecht. Das Campusstudium beinhaltet englischsprachige Bachelor- und Masterstudiengänge mit internationaler Managementausrichtung.

Die IUBH bietet den Studierenden ein Netzwerk von renommierten Praxispartnern in die Wirtschaft: über 4.000 Unternehmen haben bereits erfolgreich mit der IUBH kooperiert, darunter die ZURICH Versicherungen oder Motel One. Die IUBH, die 2000 gegründet wurde, ist inzwischen in über 20 Städten in Deutschland und Österreich vertreten.

Fernstudium

Mit unserem IUBH Fernstudium bieten wir Studierenden die Möglichkeit, sich flexibel und praxisorientiert auf ihren Karrierestart vorzubereiten. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf Berufstätige und anderweitig zeitlich stark eingebundene Personen, die sich neben der Wahrnehmung ihrer Kernaufgaben fachlich und persönlich weiterentwickeln möchten.

Um dies einem möglichst großen Kreis anzubieten, ist es unser Ziel, unsere Programme und Angebote so flexibel und innovativ wie möglich zu gestalten, aber ohne dabei auf eine hohe Qualität zu verzichten. Wir legen deshalb besonders Wert darauf, unsere fachliche Expertise und unsere hohe Service-Orientierung zu kombinieren: In Form einer exzellenten Betreuung und Beratung sowie mit professionellen und innovativen Lehrmaterialien.

Dadurch zeichnen wir uns aus:

  • Wir fördern die persönliche Weiterentwicklung, ob Vollzeit, berufsbegleitend oder mit Familie.
  • Unsere Studieninhalte bieten eine hohe Praxisorientierung.
  • Wir binden zahlreiche Experten aus der Praxis ein.
  • Unsere Studierenden profitieren von hochwertigen und multimedialen Lehrmaterialien.
  • Unser Fernstudium ist maximal flexibel – sowohl zeitlich als auch räumlich.
  • Wir bieten individuelle Beratungs- und Coachingangebote zu Studien- und Karrierefragen.
  • Unsere Studierenden, Dozenten und Partner können sich an der Weiterentwicklung von Lerninhalten, -materialien und Services aktiv beteiligen.
  • Wir gewährleisten eine konsequente Qualitätssicherung aller Lehrveranstaltungen, -materialien und Service-Leistungen.

Studienberatung und Information

IUBH Internationale Hochschule
Fernstudium

Juri-Gagarin-Ring 152
99084 Erfurt
Deutschland