Fashion and Product Management (M.A.)

Anbieter:
AMD Akademie Mode & Design – Fachbereich Design der Hochschule Fresenius
Länder:
Berlin
Bayern
Hamburg
Nordrhein-Westfalen
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
M.A. (Master of Arts)
Dauer:
3 Semester

Das Studium

Von der Idee eines Fashionproduktes bis hin zur Lancierung im Markt ist es ein weiter Weg. Veränderte Bedürfnisse der Konsumenten, globaler Wettbewerb und das Zusammenspiel der unterschiedlichen Absatzkanäle – Mono- und Multibrandstores, E-Commerce und andere – erfordern komplexe Unternehmensstrukturen und systematische Prozesse.

Mit dem M.A.-Studiengang Fashion and Product Management erwerben Sie die fach- und branchenspezifischen Kompetenzen, um diese Anforderungen zu kennen und damit umgehen zu können.In den Bereichen Produktmanagement und Einkauf steuern Sie die Entwicklung der Produkte – angefangen bei der Trendrecherche über Beschaffung und Distribution bis hin zum Launch im Markt.

Fashion and Product Management (M.A.) an der AMD kombiniert eine hochwertige wissenschaftlich-analytische Ausbildung mit hohem Praxisbezug durch Unternehmenskooperationen, Gastvorträge und Workshops und bereitet dadurch auf eine erfolgreiche Zukunft in der Mode- und Lifestylebranche vor.

Berufsbild und Karrierechancen

Die Veränderungen in der Modebranche erfordern in allen Marktsegmenten – ob Luxus, Highstreet oder Preismarkt – immer besser organisierte und miteinander abgestimmte Prozesse im gesamten Unternehmen. Die Produktentwicklung ist dabei das Herzstück. Produktmanager arbeiten eng mit Design und anderen Beteiligten zusammen, greifen Innovationen auf, die Lebensgefühl und Zeitgeist vermitteln und schaffen aus kreativen Ideen marktreife Lösungen. Wir vermitteln Ihnen die Befähigung, den Markt mitzugestalten und mit seinen Entwicklungen umgehen zu können.

Studienplan und Studienschwerpunkte

SEMESTER 1-2: Pflichtmodule

Einführung
  • Organisation
  • Berufsbilder
  • Wissenschaftliches Arbeiten
Management + Markets
  • Management in Volatile Markets
  • Sustainable Management in Global Markets
  • Supply Chain Management
  • Leadership in Global Markets
Produktmanagement
  • Produktmanagement im Fashion Markt
  • Strategien der Produkt- und Kollektionsentwicklung
  • Innovative Handelsformate
  • Innovationsmanagement
  • Fashion IT-Systeme
  • Virtuelle Produktentwicklung
Produkt + Prozess
  • Innovative Materialien, Vertikale Prozesse und Produktmanagement
  • Internationale Bekleidungsherstellung
  • Exkursion Produktionsstätten, Exkursion Fashion Fair
  • Controlling im Produktmanagement
Marke + Produkt
  • Markenmanagement, Markenkommunikation
  • Empirische Sozialforschung
  • Warenästhetik
SEMESTER 1-2: Wahlmodule

Company Project + Company Partnership
  • Fashion Product
  • Fashion Brand
  • Merchandising
SEMESTER 3:
  • Master Kolloquium: Kolloquium, Betreuung und Korrektur
  • Master-Phase: Master-Arbeit, Master-Disputation

Praxisbezug

Wichtiger Bestandteil der Lehre sind Projekte, Kooperationen und Workshops mit internationalen Experten der Mode- und Kreativindustrie und Sponsoren. Kleine Studiengruppen ermöglichen eine individuelle Betreuung und die Förderung der künstlerischen und persönlichen Kompetenzen.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen:

  • Ein abgeschlossenes erstes Hochschulstudium, in dem 210 Credits nach ECTS erworben wurden, im Studiengang Mode- und Designmanagement (B.A.) der AMD oder in einem in einem vergleichbaren branchenspezifisch betriebwirtschaftlichen Studiengang an anderen Hochschulen.
  • Ein Praktikum oder Berufstätigkeit in Unternehmen der Modewirtschaft im Umfang von mindestens 6 Monaten.
  • Das Bestehen einer Eignungsprüfung.
  • Der Nachweis englischer Sprachkenntnisse mindestens auf Niveaustufe B 2 des Europäischen Referenzrahmens.

Förderung

Zur Finanzierung des Studiums bieten sich vielfältige Möglichkeiten an, die zum Teil auch miteinander kombinierbar sind.

Informationsmaterial anfordern

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die AMD Akademie Mode & Design steht als Bildungshaus für Design, Mode, Kommunikation und branchenspezifisches Management. Die AMD zeichnet sich seit über 25 Jahren durch Innovation, Interdisziplinarität, Qualität in Lehre und Forschung, eine umfassende Betreuung und einen hohen Praxisbezug aus. Akkreditierte Studiengänge sowie anerkannte Aus- und Weiterbildungsprogramme gehören zum Bildungsangebot der AMD.

Die AMD gibt es seit 1988 und wurde im September 2005 vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg als private Hochschule anerkannt. Es folgte die institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat. Zum 01.03.2013 wurde hochschulrechtlich der AMD-Hochschulbereich zum Fachbereich Design der Hochschule Fresenius. Die AMD gehört mit Studienzentren in Hamburg, Düsseldorf, München und Berlin damit zur größten privaten Präsenzhochschule in Deutschland.

Studienberatung und Information

AMD Akademie Mode & Design – Fachbereich Design der Hochschule Fresenius

Infanteriestraße 11a / Haus E
80797 München
Deutschland