Eventmanagement

Anbieter:
ILS - Institut für Lernsysteme GmbH
Typ:
Vollzeit und berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Zertifikat (Zertifikat)
Dauer:
12 Monat(e)

Die Ausbildung

Veranstaltungen professionell organisieren. Events stellen für Unternehmen aller Größenordnungen wichtige Marketinginstrumente dar, mit deren Hilfe sich potenzielle und bestehende Kunden, Partner und Mitarbeiter emotional ansprechen, motivieren und aktivieren lassen. Jährlich werden in Messen, Produktpräsentationen, Konferenzen, Unternehmensfeiern sowie Sport- und Kultur-Events allein in Deutschland mehrere Milliarden Euro investiert. Verantwortlich für Konzeption, Organisation und Durchführung solcher Events sind Eventmanager/innen, die entsprechend gesucht werden. Aufbauend auf Ihren beruflichen Erfahrungen vermittelt Ihnen der Lehrgang spezifisches Fachwissen rund um die strategische Planung und effiziente Realisierung von Events und bereitet Sie intensiv auf die berufliche Praxis im Eventmanagement vor. Sie erschließen sich damit ein lebendiges Wirkungsfeld mit vielfältigen Herausforderungen und attraktiven Karriereoptionen.

Der Lehrgang macht Sie zunächst mit den Grundlagen des modernen Eventmanagements und der betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge vertraut. Auf dieser Basis steigen Sie in das Projektmanagement ein und lernen die organisatorischen Rahmenbedingungen des Eventmanagements kennen. Sie befassen sich mit den Besonderheiten der verschiedenen Veranstaltungsformen, erfahren, wie diese organisiert werden, machen sich mit Sponsoring-Konzepten vertraut und erarbeiten sich die Tricks und Kniffe der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Die Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingungen hilft Ihnen später dabei, juristische Klippen gekonnt zu umschiffen. Daneben beschäftigen Sie sich mit wichtigen Präsentationstechniken und verinnerlichen Strategien, die Ihnen dabei helfen werden, Ihre Konzepte überzeugend vorzustellen. Dabei werden Sie durch Videobeispiele und interaktive Übungen im Rahmen eines Computer based Trainings bestens auf den späteren Alltag vorbereitet.

Wann ist dieser Lehrgang für Sie richtig?

Die Inhalte des Lehrgangs eignen sich ideal zur Aktualisierung und Erweiterung Ihres Wissens, wenn Sie bereits in Abteilungen wie Veranstaltungsmanagement, Marketing oder Unternehmenskommunikation tätig sind und die Veranstaltung von Events Ihr Aufgabengebiet berührt. Weitere typische Tätigkeitsfelder sind Agenturen, kleine und mittelständische Unternehmen, NGOs, die öffentliche Verwaltung sowie Verbände oder wissenschaftliche Institutionen, zu deren Aufgabenbereichen die Veranstaltung von Events gehört. Daneben liefern die Inhalte des Lehrgangs das nötige Spezialwissen für Ein- und Umsteiger, die sich erstmals für das Eventmanagement qualifizieren bzw. spezialisieren wollen.

Themenüberblick

Betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • Rechtsformen
  • Betriebswirtschaftliche Kennzahlen
  • Produktions- und Kostentheorie
  • Absatzwirtschaft und Marketing

Projektmanagement

  • Projektplanung und -strukturierung
  • Durchführung von Projekten
  • Termin-, Kosten- und Qualitätskontrolle
  • Projektabschluss

Eventmanagement

  • Events als Element der Unternehmenskommunikation
  • Anforderungen an ein professionelles Eventmanagement
  • Strategische Planung von Events
  • Ziele und Zielgruppen von Veranstaltungen

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

  • Grundlagen der Pressearbeit
  • Identifikation von Themen und Anlässen für die Öffentlichkeitsarbeit
  • Formale und inhaltliche Anforderungen für Pressemitteilungen, Pressemappen und Bilderstellung
  • Durchführung von Presseveranstaltungen
  • Nachbereitung von Pressekonferenzen

Organisatorische Rahmenbedingungen

  • Zusammenarbeit mit Agenturen und Dienstleistern
  • Location, Bestuhlung und Catering
  • Behördliche Auflagen (Brandschutz, Security etc.)
  • Budgetierung und Kostenplanung

Tagungsveranstaltungen, Jubiläen und Firmenevents

  • Planung und Durchführung
  • Guest-Management
  • Besonderheiten von Promotion-Events

Sponsoring von Sport- und Kultur-Events

  • Sponsoring-Konzepte und rechtliche Grundlagen
  • Überblick über das Sportsponsoring
  • Überblick über das Kultursponsoring
  • Planung von Konzerttourneen
  • Erfolgskontrolle im Sponsoring

Ausstellungs-Events

  • Messe- und Standkonzepte
  • Überblick über die wichtigsten Messeabläufe
  • Bewerbung von Messen
  • Inszenierung von Dienstleistungen
  • Gestaltung von Erlebniswelten

Events im Bereich Corporate Social Responsibility

  • Besonderheiten von Charity-Events
  • Finanzierung von Benefiz-Aktionen und Fundraising
  • Social Sponsoring aus Unternehmenssicht
  • Budgetplanung und Erfolgskontrolle bei Benefiz-Veranstaltungen
  • Ethik und Werte im Marketing

Incentive-Reisen

  • Formen und Einsatzmöglichkeiten von Incentives
  • Kreation und Konzeption von Incentive-Reisen
  • Auswahl geeigneter Destinationen
  • Besteuerung von Incentive-Reisen

Veranstaltungsrecht

  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Vertragstypen im Eventbereich
  • Haftung und Versicherungen
  • Künstlersozialversicherung und Steuern

Präsentations- und Moderationstechniken

  • Moderationsmethoden
  • Visualisierung und Präsentation
  • Workshop-Planung

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Teilnahmevoraussetzungen:

  • Mindestens mittlerer Bildungsabschluss, eine abgeschlossene kaufmännische oder verwaltende Ausbildung und erste Berufserfahrung im Kommunikationsbereich
  • oder mindestens mittlerer Bildungsabschluss und mindestens 3 Jahre Berufspraxis im Kommunikationsbereich
  • oder Hochschulstudium - auch ohne zusätzliche Berufspraxis.
Lehrgangsbeginn:
Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Lehrgangsdauer:
12 Monate, wobei Sie wöchentlich etwa 6-8 Stunden benötigen. Sie können jedoch auch schneller vorgehen oder sich Zeit lassen; die Regelstudienzeit dürfen Sie um 6 Monate kostenlos überschreiten.

Umfang des Studienmaterials:
16 Studienhefte

Studienabschluss:
Der erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs wird Ihnen mit dem Abschlusszeugnis „Eventmanagement“ bestätigt.

So funktioniert Ihr Fernstudium beim ILS

Mit einem Fernstudium beim ILS nutzen Sie eine moderne Lehrmethode, die speziell auf die Anforderungen erwachsener Lerner zugeschnitten ist. Sie können jederzeit beginnen und entscheiden, wann und wo Sie lernen möchten. Regelmäßig erhalten Sie alle notwendigen Studienunterlagen zugeschickt und bearbeiten sie in Ihrem individuellen Lerntempo - angepasst an Ihren persönlichen Zeitrahmen. Von Lehrgangsbeginn an unterstützen Sie Ihre persönlichen Fernlehrer. Sie beantworten Ihre Fragen, korrigieren Ihre Einsendeaufgaben und geben Ihnen ein ausführliches Feedback.

Informationsmaterial anfordern

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die Entscheidung für den richtigen Weiterbildungspartner ist eine Vertrauenssache. Das ILS bietet Ihnen die Sicherheit Deutschlands größter Fernschule. Über 200 staatlich zugelassene Fernlehrgänge, mehr als 700 Tutoren, Studienleiter und Mitarbeiter sowie rund 80.000 Studienteilnehmer jährlich machen das 1977 gegründete ILS zur größten Fernschule Deutschlands. In sechs Lehrinstituten führen wir Sie zu staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Abschlüssen. Laut einer aktuellen forsa-Studie ist das ILS auch bei Personalentscheidern die mit Abstand bekannteste Fernschule in Deutschland. Ein großer Vorteil für Sie, denn man wird immer darauf achten, bei welchem Bildungsanbieter Sie Ihren Abschluss erworben haben.

ILS - Institut für Lernsysteme GmbH

Doberaner Weg 18 - 22
22143 Hamburg
Deutschland