Anzeige

E-Commerce-Manager

Anbieter:
ILS - Institut für Lernsysteme GmbH
Typ:
Vollzeit und berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Zertifikat (Zertifikat)
Dauer:
12 Monat(e)

Das Studium

Branchenübergreifendes Wissen für erfolgreiches Arbeiten im E-Business. E-Business, insbesondere E-Commerce, ist längst zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren in der Wirtschaft geworden. Laut einer Studie des Verbandes der Deutschen Internetwirtschaft e.V., eco, werden hierzulande bis 2020 weit über 50% der Wirtschaftsaktivitäten über das Internet abgewickelt. Egal ob Handel, Logistik, Tourismus, Dienstleistung oder Gesundheitswesen: In nahezu jeder Branche zählt die Weiterentwicklung und Optimierung kundenorientierter E-Commerce-Systeme zu den Top-Zielen. Längst weiß man auch in der Chefetage, dass das Internet für den Erfolg von Marketing und Vertrieb eine Schlüsselrolle besitzt. Mit dem erfolgreichen Abschluss dieses kompakten Lehrgangs erwerben Sie zusätzlich zu Ihrer Berufserfahrung eine gefragte Qualifikation, mit der Sie branchenübergreifend beste Aufstiegschancen in einem von Innovation und Wachstum geprägten Umfeld haben.

Neue E-Commerce-Lösungen planen, Informationswege optimieren, Online-Shops und Online-Marktplätze gestalten, Marketing-Strategien umsetzen, evaluieren und kontinuierlich an neue technische Möglichkeiten anpassen: In diesem Lehrgang erwerben Sie zielorientiert das hierfür erforderliche Know-how. Sie beginnen mit einer grundlegenden Einführung in das Thema E-Commerce. Hierzu gehören die betriebswirtschaftlichen Grundbegriffe, der Aufbau von Internet-Geschäften sowie die Besonderheiten von B2B, B2C und C2C. Darüber hinaus werden Sie mit den relevanten gesetzlichen Grundlagen und den rechtlichen Herausforderungen des Multi-Channel-Marketings vertraut gemacht.

Einer der wichtigsten Kompetenzbereiche im E-Commerce ist die strategische Ausrichtung des E-Commerce-Systems und der Online-Marketing-Konzeption an den Marktanforderungen. Deshalb vermitteln wir Ihnen für die Bereiche Marketing, Vertrieb und Projektmanagement neben aktuellem Managementwissen auch die wichtigsten praxisrelevanten Instrumente für Strategie und Konzeption. Hierzu lernen Sie beispielsweise die Grundbegriffe der Suchmaschinenoptimierung und des Affiliate-Marketings kennen und erarbeiten eine Strategie zur Kundenkommunikation über geeignete Social-Media-Kanäle.

Zielgruppe

Dieser kompakte Fernlehrgang ist besonders geeignet für:
  • IT-Mitarbeiter/innen und Online-Verantwortliche kleiner und mittelständischer Unternehmen, in denen neue Vertriebswege und Kundenkreise erschlossen werden sollen (B2B, B2C).
  • Kaufleute, Handwerker/innen oder Dienstleister/innen, die einen eigenen Online-Shop betreiben wollen.
  • Marketing- und Vertriebsmitarbeiter/innen, die sich innerbetrieblich verändern möchten und mit dieser IHK-zertifizierten Zusatzqualifikation den Aufstieg in eine Fachposition vorbereiten wollen.
  • Selbstständige Dienstleister/innen oder Existenzgründer/innen aus der IT- oder Kreativbranche, die ihre Angebotspalette um das Thema E-Commerce erweitern wollen.

Themenüberblick

Grundlagen E-Commerce
  • Akteure und Rahmenbedingungen
  • Unterschied von E-Commerce zu konventionellen Geschäftsmodellen (Marketing, Vertrieb, CRM)
  • Online-Marktplätze
  • Integrierte bzw. Full-Service-Anbieter
  • Überblick über die Verbraucherschutzvorschriften und relevante Rechtsgebiete
  • Unternehmer- und Verbraucherbegriff gem. §§ 13, 14 BGB
  • Rechtliche Anforderungen beim B2B- und B2C-Handel
  • Rechtliche Herausforderungen des Multi-Channel-Marketings
  • Grundlagen des Abmahnverfahrens

Online-Shop - Anforderungen und Ausgestaltungen

  • Marktübersicht von Shopsystemen
  • Schnittstellen zum WWS oder zu Preissuchmaschinen
  • Miet-, Kauf- und Open-Source-Shopsysteme
  • Einbindung von Zahlungs- und Bewertungssystemen
  • Gestaltung/Design
  • Inhalt/Content
  • Interaktion/Service
  • Seriosität/Stimmigkeit
  • Kontrolle/Navigation
  • Gütesiegel/Zertifizierung
  • Risikomanagement
  • Inkasso und Forderungsmanagement
  • Verzahnung der Multi-Channel-Vertriebsstruktur
  • Internationalisierung
  • Impressum
  • Warenangebot und Bestellvorgang
  • B2C-Online-Handel (auch international)
  • Widerrufsrecht
  • Rückgaberecht
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen

Online-Marketing

  • Suchmaschinen-Marketing
  • Social-Media-Grundlagen
  • virales Marketing
  • regionales Internetmarketing
  • Bewertungsplattformen
  • Location Based Services
  • E-Mail-Marketing/Newsletter
  • Multi-Channel-Marketing
  • Affiliate Marketing
  • Preissuchmaschinen
  • Datenschutz
  • E-Mail-Blacklisting
  • Outsourcing
  • Social Media
  • Affiliate-Marketing

Web-Controlling

  • Optimierungswege für den Online-Handel
  • Kampagnenmanagement
  • Salesfunnel-Analysen
  • Targeting
  • KPI-Definitionen
  • Datenanalyse und Dateninterpretation
  • Datenexport
  • Qualitative Verfahren
  • Testing-Verfahren
  • Webtracking-Tools
  • Personenbeziehbarkeit von IP-Adressen

Logistik/Fulfillment

  • Effiziente Warenwirtschaft und Retouren
  • Datenverifikation
  • Versandbestätigung
  • Sendungsverfolgung
  • Paketgestaltung
  • Zufriedenheitsabfrage
  • Einbindung von Kundenfeedback
  • Auswertung von Bewertungsportalen
  • CRM
  • datenbankgestützte Auswertungen und Analysen
  • Konfliktmanagement/Beschwerdemanagement
  • Warenwirtschaftssysteme/Fulfillment-Software
  • Schnittstellen, der Warenwirtschaft zu anderen Systemen
  • Retourenmanagement
  • Wertersatz
  • E-Mail-Kommunikation mit Bestandskunden

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Teilnahmevoraussetzungen:
IT- und Internet-Anwenderkenntnisse, kaufmännische Grundkenntnisse und einschlägige Berufserfahrung (Handel, Dienstleistung, IT-Branche usw.)

Lehrgangsbeginn:
Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Lehrgangsdauer:
12 Monate, wobei Sie wöchentlich etwa 11 Stunden benötigen. Sie können jedoch auch schneller vorgehen oder sich Zeit lassen; die Regelstudienzeit dürfen Sie um 6 Monate kostenlos überschreiten.

Umfang des Studienmaterials:
22 Studienhefte, 4 Fallstudien, 2 DVDs

Erforderliche Arbeitsmittel:
Standard-Multimedia PC mit Microsoft Windows 7 oder 8, sowie Internetanschluss mit aktuellem Browser (nicht in der Studiengebühr enthalten)

Studienabschluss:
Der erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs wird Ihnen mit dem ILS-Abschlusszeugnis bestätigt. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares ILS-Certificate in englischer Sprache aus.

So funktioniert Ihr Fernstudium beim ILS

Mit einem Fernstudium beim ILS nutzen Sie eine moderne Lehrmethode, die speziell auf die Anforderungen erwachsener Lerner zugeschnitten ist. Sie können jederzeit beginnen und entscheiden, wann und wo Sie lernen möchten. Regelmäßig erhalten Sie alle notwendigen Studienunterlagen zugeschickt und bearbeiten sie in Ihrem individuellen Lerntempo - angepasst an Ihren persönlichen Zeitrahmen. Von Lehrgangsbeginn an unterstützen Sie Ihre persönlichen Fernlehrer. Sie beantworten Ihre Fragen, korrigieren Ihre Einsendeaufgaben und geben Ihnen ein ausführliches Feedback.

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ILS - Institut für Lernsysteme GmbH anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die Entscheidung für den richtigen Weiterbildungspartner ist eine Vertrauenssache. Das ILS bietet Ihnen die Sicherheit Deutschlands größter Fernschule.

Über 350 staatlich zugelassene Fernlehrgänge, mehr als 700 Tutoren, Studienleiter und Mitarbeiter sowie rund 80.000 Studienteilnehmer jährlich machen das 1977 gegründete ILS zur größten Fernschule Deutschlands. In sechs Lehrinstituten führen wir Sie zu staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Abschlüssen.

ILS - Institut für Lernsysteme GmbH

Doberaner Weg 18 - 22
22143 Hamburg
Deutschland