Design and Innovation Management (B.A.)

Anbieter:
AMD Akademie Mode & Design – Fachbereich Design der Hochschule Fresenius
Ort, Bundesland, Land:
München, Bayern, Deutschland
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
B.A. (Bachelor of Arts)
Dauer:
7 Semester

Das Studium

Die Welt lebt von Ideen, Visionen und Innovationen. Um diese erfolgreich umzusetzen, werden zunehmend Manager mit Wissen über kreative Prozesse, mit Kommunikationsverständnis und Gestaltungskompetenz gesucht. Der Studiengang Design and Innovation Management (B.A.) bildet dafür aus und vermittelt Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden des Designs und des Managements.

Entwurfspraktiken und Strategien für Design, konzeptionelle Darstellungstechniken und Designtheorie werden verbunden mit grundlegenden und spezifischen Managementkenntnissen.

Neben General Managementkompetenzen in Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre, Rechnungswesen und Controlling also auch Kompetenzen in Innovations-, Prozess-, Change- und Wissensmanagement; verbunden sind Design und Management auch im Lehr- und späteren Aufgabengebiet Marketing mit seinen Teilbereichen Markenführung und Markenmanagement.

Im Hauptstudium können interdisziplinäre Vertiefungsmodule im Bereich Marketing oder Produkt belegt werden. Ziel des Studiums ist die Befähigung zur Übernahme von Aufgaben im Management der Kreativindustrie und in allen Wirtschaftszweigen, die sich der Methodik der Innovation verschreiben.

Berufsbild und Karrierechancen

Als Produktmanager steuern Sie die Entwicklung und Planung von neuen Produkten und Marken bis zur Vertriebseinführung. Das Markenmanagement ist dabei Teil Ihrer Aufgaben. In den Kreativabteilungen von Unternehmen und Agenturen leiten Sie Konzeptionsaufgaben, geben Strategien vor und halten alle Fäden der Planung in der Hand.

Sie kennen sich als Ideengeber mit Zukunftsentwicklungen aus und sind mit den kombinierten Fachkenntnissen in Design und Management als Berater und Experte gefragt, weil Sie komplexe Aufgaben- und Wissensgebiete analysieren können.

Als Designmanager steuern Sie neben Produkt- und Markenentwicklungen auch Maßnahmen, die dazu dienen, flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren. Dazu gehört u.a., wie in globalen Märkten die Produkt-Einführungszeiten und Lieferketten zu planen sind.

Master-Studiengänge: Als Bachelor-Studiengang qualifiziert das Studium Design and Innovation Management (B.A.) für einen weiterführenden Masterstudiengang an Universitäten und Hochschulen im In- und Ausland.

Studienplan und Studienschwerpunkte

1. Semester:
  • Management
  • Marketing / Kommunikation
  • Designprozesse
  • Theorie / Design, Kommunikation
  • Visualisierung
2. Semester:
  • Management
  • Marketing / Kommunikation
  • Designprozesse
  • Theorie / Design, Kommunikation
  • Visualisierung
3. Semester:
  • Management
  • Marketing / Kommunikation
  • Designprozesse
  • Theorie / Design, Kommunikation
  • Visualisierung
  • Optionales Auslandssemester
4. Semester:
  • Management
  • Designprozesse
  • Theorie / Design, Kommunikation
  • Schwerpunkt Marketing
  • Schwerpunkt Produkt
5. Semester:
  • Management
  • Designprozesse
  • Theorie / Design, Kommunikation
  • Schwerpunkt Marketing
  • Schwerpunkt Produkt
6. Semester - Modell I:
  • Designprozesse
  • B.A.-Prüfung
6. Semester - Modell II:
  • Wahloption Praktikum Inland
  • Wahloption Praktikum Ausland
  • Wahloption Auslandssemester
7. Semester:
  • Designprozesse
  • B.A.-Prüfung
Besonderheiten des Studiums
Gruppengrößen, in denen man erfolgreich lernen und arbeiten kann, die individuelle Förderung jeder/jedes Studierenden sowie die integrierten Firmenprojekte sind wichtige Merkmale des Studiums. Unsere ProfessorInnen verbinden den neusten Stand der Forschung mit innovativen Projekten in der Lehre. Viele Lehrbeauftragte arbeiten auch in der freien Wirtschaft. So fließen aktuelle Kenntnisse des Marktes und der Branche direkt in die Seminarinhalte ein. Ergänzend lädt die AMD regelmäßig ExpertInnen zu Vorträgen und Podiumsdiskussionen ein und bietet so ein Branchennetzwerk für den Erfahrungsaustausch.
  • Mit interdisziplinären Vertiefungsmodulen im Bereich Marketing oder Produkt
  • optionale Verlängerung auf 7 Semester für ein Berufspraktikum oder ein Auslandssemester.

Ihre Vorteile

  • kleine Gruppen & individuelle Förderung
  • Praxisbezug durch integrierte Firmenprojekte
  • optionale Verlängerung auf 7 Semester für ein Berufspraktikum oder ein Auslandssemester
  • hohe Qualität der Lehre durch renommierte Dozenten aus der Wirtschaft
  • sehr gute, internationale Berufsaussichten

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen:

Die Bachelor-Studiengänge der AMD unterliegen einer Zulassungsbeschränkung. Voraussetzungen für die Zulassung zum Studium an der AMD sind:

  • Allgemeine Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife
  • und das positive Ergebnis des Auswahlverfahrens.

Die AMD bietet Studiengänge an den Standorten in Hamburg, Düsseldorf, München und Berlin an. Das Studienangebot der AMD wird an allen Standorten unter gleichen inhaltlichen Vorgaben und einheitlichen Standards gelehrt.

Das Auswahlverfahren für die Studiengänge an der AMD läuft über das ganze Jahr. Die aktuellen Termine zu den Auswahltagen finden Sie im Internet unter www.amdnet.de.

Das Auswahlverfahren unterteilt sich in unterschiedliche Phasen: Zuerst beantragen Sie bei dem Standort Ihrer Wahl die Bewerbungsunterlagen und reichen diese ein.

Nach positiver Prüfung der Unterlagen erhalten Sie eine Einladung zum Auswahltag.
Sie absolvieren den Auswahltag. Der Auswahltag beinhaltet kreative Gruppen- und Einzelarbeiten sowie ein Einzelgespräch. Innerhalb von 14 Tagen nach dem Auswahltag erhalten Sie das Ergebnis.

Bitte wählen Sie zunächst einen Standort aus. Sie bewerben sich dann gezielt in Hamburg, Berlin, München oder Düsseldorf. Die Bewerbung ist pro Semester nur an einem Standort möglich.

Studienbeginn: jährlich im September

Informationen & Beratung

Fordern Sie für weitere Informationen einfach unser Infomaterial an, besuchen Sie die AMD an einem unserer monatlich stattfindenden Infoabende oder nutzen Sie die Möglichkeit einer persönlichen Beratung mit unseren Studienberatern.
Gerne informieren wir Sie und Ihre Mitschüler auch direkt an Ihrer Schule über unser Angebot oder laden Sie zu einem Student for one day an die AMD ein oder zu unseren Ausstellungen im Rahmen unserer jährlichen Open House Veranstaltungen.

Informationsmaterial anfordern

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die AMD Akademie Mode & Design steht als Bildungshaus für Design, Mode, Kommunikation und branchenspezifisches Management. Die AMD zeichnet sich seit über 25 Jahren durch Innovation, Interdisziplinarität, Qualität in Lehre und Forschung, eine umfassende Betreuung und einen hohen Praxisbezug aus. Akkreditierte Studiengänge sowie anerkannte Aus- und Weiterbildungsprogramme gehören zum Bildungsangebot der AMD.

Die AMD gibt es seit 1988 und wurde im September 2005 vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg als private Hochschule anerkannt. Es folgte die institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat. Zum 01.03.2013 wurde hochschulrechtlich der AMD-Hochschulbereich zum Fachbereich Design der Hochschule Fresenius. Die AMD gehört mit Studienzentren in Hamburg, Düsseldorf, München und Berlin damit zur größten privaten Präsenzhochschule in Deutschland.

Studienberatung und Information

AMD Akademie Mode & Design – Fachbereich Design der Hochschule Fresenius

Infanteriestraße 11a / Haus E
80797 München
Deutschland