Betriebswirtschaft und Kultur,- Freizeit-, Sportmanagement

Anbieter:
Hochschule Heilbronn
Ort, Bundesland, Land:
Künzelsau, Baden-Württemberg, Deutschland
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
B.A. (Bachelor of Arts)
Dauer:
6 Semester

Das Studium

Neben einer fundierten betriebswirtschaftlichen Ausbildung bereitet das Studium mit den Vertiefungsrichtungen "Kultur- und Freizeitmanagement" und "Sportmanagement" auf attraktive Berufsfelder in den jeweiligen Branchen vor. Auch eine Beschäftigung in einem klassischen Einsatzfeld der Betriebswirtschaftslehre steht jedem Absolventen offen.

Das Studium setzt auf eine optimale Verzahnung von Theorie und Praxis, um die Absolventen bestmöglich auf einen erfolgreichen Berufseinstieg vorzubereiten. Der Studiengang agiert seit über 20 Jahren erfolgreich auf dem Bildungsmarkt und verfügt über ein nationales und internationales Netzwerk mit Entscheidern der Branche.

Zwischenzeitlich sind es über tausend Absolventen, die den Studiengang erfolgreich abgeschlossen haben und sich auch über die Studienzeit hinaus mit dem Campus verbunden fühlen. Viele Absolventen begleiten heute leitende Positionen - nicht nur in der Kultur-, Freizeit- und Sportbranche.

Berufsbild und Karrierechancen

Die stark marketing- bzw. betriebswirtschaftlich orientierte Ausbildung bietet den Absolventen zahlreiche moderne, interessante und zukunftsträchtige Berufsfelder in den Bereichen Kultur, Freizeit sowie Sport.

Einsatzfelder mit der Vertiefung Kultur- und Freizeitmanagement:
  • Öffentliche wie private Kultur- und Freizeiteinrichtungen (Museen, Theater, Kulturämter, Konzertveranstalter, Veranstaltungslocations)
  • Stiftungen
  • Tourismus und Freizeitwirtschaft (Freizeitparks, Stadt- und Tourismusmarketing)
  • Messe- und Kongresswirtschaft
  • Veranstaltungsagenturen
Einsatzfelder mit der Vertiefung Sportmanagement:
  • Sportvereine, Verbände, Profiligen
  • Kommerzielle Sportanbieter
  • Unternehmen mit Sportmarketing und Sportsponsoring-Aktivitäten
  • Sportagenturen
  • Unternehmen der Sportartikelbranche
Einsatzbereiche:
  • Marketing
  • Eventmanagement und -marketing
  • Qualitätsmanagement
  • Projektmanagement
  • Corporate Social Resonsibility
  • Fundraising und Sponsoring
  • Kommunikation und Public Relations
  • geschäftsführende Tätigkeit
  • Consulting
  • Controlling

Studienplan und Studienschwerpunkte

Im Grundlagenstudium werden Inhalte der modernen Betriebswirtschaftslehre vermittelt.

Betriebswirtschaft/Management
  • Einführung Betriebswirtschaftslehre
  • Einführung Volkswirtschaftslehre
  • Rechnungswesen
  • Mathematik und Statistik
  • Wirtschaftsinformatik
  • Einführung Marketing
  • Bürgerliches Recht/Handelsrecht
  • Vereins-, Gesellschafts- und Arbeitsrecht
  • Management
  • Finanzmanagement, Controlling und Steuern
Soziale Kompetenzen
  • Wirtschaftsenglisch
  • Human Resources Management
  • Management Skills
In den Vertiefungsrichtungen "Kultur- und Freizeitmanagement" und "Sportmanagement" werden die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse auf die Bereiche Kultur, Freizeit und Sport übertragen und spezifiziert.

Kultur- und Freizeitmanagement (KFM)
  • Kultur- und Freizeitwirtschaft
  • Betriebs- und Finanzierungsformen
  • Internationale Aspekte des KFM
  • Controlling in Kultur- und Freizeiteinrichtungen
  • Marketing in Kultur- und Freizeiteinrichtungen
  • Fallstudien zu den aktuellen Aspekten des KFM
  • Hauptseminar KFM (Künstlerdozentur)
  • Veranstaltungsmanagement, Messewirtschaft, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sportmanagement (SPM)
  • Sportwirtschaft
  • Vereinsmanagement
  • Internationale Aspekte des SPM
  • Sportcontrolling
  • Sportmarketing
  • Fallstudien zu den aktuellen Aspekten des SPM
  • Hauptseminar SPM (Projektstudien)
  • Sportrecht, Sportkommunikation, Marktkommunikation im Fußball
Wesentlicher Bestandteil des Studiums ist der Praxistransfer bspw. mit dem integrierten praktischen Studiensemester.

Praxistransfer
  • Einführung Wissenschaftliche Grundlagen
  • Praktisches Studiensemester
  • Praktikantenkolloquium
  • Bachelor Thesis

    Praxisbezug und Berufspraktikum

    Typisch für den praxisorientierten Studiengang sind Projekte, Seminar- und Abschlussarbeiten mit renommierten Vertretern der Kultur-, Freizeit-und Sport-Szene. Während des Studiums haben die Studierenden im Rahmen von Projektarbeiten, Exkursionen, Gastvorträgen mit Experten aus der Praxis und dem praktischen Studiensemester im 5. Semester zahlreiche Gelegenheiten, die verschiedenen Brachen intensiv kennen zu lernen. Dank eines intensiv gepflegten Netzwerkes findet ein reger Austausch zwischen dem Studiengang und Branchenexperten statt.

    Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

    Zulassungsvoraussetzung:
    90 % der Studienplätze im Studiengang Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement werden über ein hochschuleigenes Auswahlverfahren und 10 % über die Wartezeit vergeben.

    Studieren mit (Fach-)Abitur
    Bewerber müssen eine allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) erfolgreich absolviert haben

    Studieren ohne Abitur
    Auch ohne (Fach-) Abitur ist ein Einstieg möglich, wenn folgende Erfahrungen vorhanden sind:

    • eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und
    • mindestens drei Jahre Berufserfahrung sowie
    • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Betriebswirt)
    Auswahlverfahren
    Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fach-Abitur),
    • die durch eine abgeschlossene und anerkannte kaufmännische oder verwaltungstechnische Berufsausbildung (auch Fachkraft für Veranstaltungstechnik) um 0,4 Punkte verbessert werden kann
    • besonderes Engagement in den Bereichen Kultur, Freizeit und Sport können zusätzlich zu einer Verbesserung von 0,2 Punkten führen
    Anmeldeschluss
    Für das Wintersemester jeweils der 15. Juli.
    Für das Sommersemester jeweils der 15. Januar.

    Sprachangebot und Auslandssemester

    Sprache verpflichtend:
    Englisch
    Sprache freiwillig bzw. Wahlfach:
    Chinesisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Spanisch
    Auslandssemester:
    erwünscht

    Vorteile des Studiums

    • Optimale Verzahnung von Theorie und Praxis: Eigenständige Projektstudien, praktisches Veranstaltungsmanagement, nationale und internationale Exkursionen zu Einrichtungen der Kultur-, Freizeit- und Sportbranche, praktisches Studiensemester, Experten aus der Praxis, regelmäßige Fachvorträge mit Absolventen, internationale Gastdozenten, Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben
    • Moderne Lehrmethoden: Kleingruppenprinzip, dynamische Gruppenprozesse, interaktive Lehrveranstaltungen, ausgezeichnete technische und räumliche Ausstattung, angepasst an die aktuellen Anforderungen einer modernen Hochschule
    • Lernatmosphäre: Persönlicher Kontakt zu Professoren und Mitarbeitern, individuelle Betreuung, Lerninseln am Campus

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    Ich bitte um:

    Der Anbieter

    Hochschule Heilbronn, Campus Künzelsau - Reinhold-Würth-Hochschule ist eine moderne, innovative Bildungseinrichtung mit einem umfassenden Fächerspektrum und über 1.500 Studierenden. Der Standort liegt etwa 50 Kilometer östlich von Heilbronn.

    Studieren in Künzelsau

    Künzelsau liegt inmitten einer reizvollen Landschaft, umgeben von den Städten Heilbronn, Stuttgart, Nürnberg, Würzburg und Heidelberg, die alle in einer Stunde zu erreichen sind.

    Die Lage des Standorts bietet eine Reihe von Vorteilen. Eine entspannte Wohnsituation mit einem großen Angebot günstiger Wohnungen und einem Studentenwohnheim ist einer davon. Die Freizeitmöglichkeiten erstrecken sich von vielen sportlichen Aktivitäten bis hin zu einem breit gefächerten kulturellen und sportspezifischen Angebot (z.B. Museum Würth, Hohenloher Kultursommer, Open-Air-Festivals, Klettergarten, Golfplätze, Tennisanlage, Reitanlagen)

    Studienberatung und Information

    Hochschule Heilbronn
    Reinhold-Würth-Hochschule

    Daimlerstraße 35
    74653 Künzelsau
    Deutschland